Hi Robert,
nein, das meine ich anders.
Die Schwerpunktlage bestimmt das Stabilitätsmaß. Der Trimm bestimmt die Flugbahn.
Zugegeben mein letzter F3B ist schon etwas her (vermute 2013) und war mit einem Target, aber ich denke das Konzept ist unverändert...
Bei F3B Ballastiert man "nach hinten" auf. Also Modell leer = Schwerpunkt vorne für Zeitflug. Modell "voll" = Schwerpunkt hinten für Speed. Strecke liegt dazwischen.
Bei F3B hat man kaum Turbulenzen, denn selbst wenn es windet fliegt man ja nicht durch Windscherungen - daher kann man bei Speed den SWP am "arsch" fliegen und das Leitwerk hat optimalerweise nichts zu tun...
Wie gesagt sind das meiner persönlichen Einschätzungen ohne Anspruch auf die allumfassende Wahrheit...
Vielleicht schreibt ja Christian Fiedler oder so noch etwas - der kann das als aktiver Pilot und Aerodramatiker mit Sicherheit differenzierter beschreiben.
Viele Grüße
Tobias