Schwerpunkt finden /FlyFly Mini Mustang P51 550mm

Ja, habe ich auch schon gemacht deine Idee.
Korrigiere,
Von der Spitze des Spinners, kam man ziemlich weit vorne in der Fläche.
Also genau bei 40mm.
Bei meiner Freewing Mustang P51 1450mm ist dagegen aber der Schwerpunkt im ersten Drittel der Fläche.
Vielleicht sind die 160mm es wirklich von der Nasenspitze, halt ziemlich nasenlastig eingestellt mit 40mm von der Flügelvorderkante.

Also irgendwoher zwischen 40mm und 48mm wird er liegen für den Erstflug.
Bisschen nasenlastig bekomme ich das Maiden bestimmt hin und verschiebe danach den Akku immer weiter nach hinten.
 

Anhänge

  • 20210121_084939.jpg
    20210121_084939.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Je mehr ich mir deine Idee angucke, komm ich immer mehr auf den Gedanken das es nur ein Druckfehler ist, aber die 160mm vom Spinner an der richtige Wert.
Ganz parallel gemessen mit Geodreieck am Spinner, kommt man doch auf 44mm...
Glaube den nehme ich
und gebe ihr ordentlich Ausschlag auf dem Höhenruder, falls man etwas nasenlastig damit austeuern muß.
Statt 3mm bekommt sie 10mm auf dem Höhenruder.
Und auf dem DR Schalter kann ich dann
auf 3-4 mm Höhenruderausschlag umschalten.
 
So, ist alles programmiert im Sender mit den zwei verschiedenen Ausschlägen.
4mm und 10mm auf DR für Höhe, Querruder so ähnlich.
Mit 48mm Schwerpunkt stelle ich sie jetzt ein.

Habe eben noch eine Strom Messung, mit 3S 1000mah Zippy gemacht.
Jede Zelle auf 4V geladen (12V)
Es ist ein 12A Regler verbaut.
Messgerät hat bei Halbgas 8A angezeigt,
und bei Vollgas genau 12,4A
... danach Ampere falllend auf 10-11Ampere.

Geflogen wird die dann mit einem
ManiaX 3S 650mAh 70 C Lipo (60g)


Gesamtleistung 133,4 Watt /bei 12V (Peak)

Glaube das dürfte genügen für das 230g schwere Warbirdchen... 😬😆😊
 

Anhänge

  • IMG-20210121-WA0124.jpeg
    IMG-20210121-WA0124.jpeg
    422,8 KB · Aufrufe: 69
Dann tu halt 48mm und los!

Oder stell den Flieger mal auf die Nase an die Wand und mach ein Foto, dass genau senkrecht auf den Flieger guckt.
Mit einigermaßen Abstand, damit nix verzerrt. (Das Foto kann danach gerne wieder zurechtgeschnitten werden.)
Dann hier hochladen und warten...

Oder mit Eiern in der Hose einfach mal fliegen gehen. :D

Oder schenk mir den Flieger. ;)

Hallo Dix,

wozu sollte ich denn die Tragflächen von oben fotografieren und hier hochladen?

Konnte man an der typischen Mustang - Flächenform was auf den Fotos drauf erkennen, wo der perfekte Schwerpunkt hingehören könnte...?
 

Dix

User
Moin,

Ich hatte den Eindruck, dass Du mit den weiteren Postings von Dir und den Anderen auf einem guten Weg bist...

Ich hatte selbst keine Gelegenheit, WinLaengs oder ein anderes Programm damit zu füttern.

Ich erinnere mich an einen alten Magazinbeitrag dazu. Habe ihn aber nicht mehr gefunden. Überhaupt habe ich keine Suchfunktion im Magazinbereich gefunden...
Vielleicht wars auch in der Serie "Du fliegst wie Du einstellst".

Unterm Strich scheint ja alles zwischen 40 und 50mm fliegbar. Die 10mm HR Ausschlag nach Anleitung scheinen großzügig. Das würde ich erstmal mit DualRate geschlatet auf 70% reduzieren.

Hast Du hohes Gras, wo der Flieger im Notfall auch weich runterkommen kann?
 
Ja, ich wollte sie zuerst eigentlich per Handstart werfen, aber das Drehmoment vom Vierblattpropeller ist enorm und habe bei Trockentests ab Halbgas bemerkt, daß der Rumpf sich schon etwas drehen will um die Längsachse, leicht gehalten in der Hand.
Im Amiforum würde nämlich berichtet das sie sich links rum beim Wurf auf den Rücken drehen könnte und dann über die Fläche abschmiert.
Deswegen wollte ich sie von einem kleinen glatten Weg, lieber mit dem Fahrwerk starten und landen.
Teste zurzeit noch ob nicht auch der 2S 600mah reichen würde, statt dem 3S 650mAh, da sie dadurch doch extrem leichter wird, was für den Erstflug zum trimmen wahrscheinlich erstmal besser ist.
3S Option kann man ja immer noch machen.
Schwerpunkt passt nämlich mit dem fast halb so schweren 2S nämlich auch, wenn ich ihn ganz nach vorne an die Firewall schiebe.
 

Dix

User
Naja. Lieber mehr Leistung verfügbar haben und dafür erstmal mit Halbgas werfen.

Und bitte unbedingt von einem geübten Werfer werfen lassen!

Wie ist eigentlich Dein Standort? Vielleicht findet sich ja jemand...
 
Ja, im Verein ist bestimmt jemand der gut werfen kann, wir dürfen dort momentan zu zweit auf dem Platz stehen und fliegen.

Aber das mit dem Stock 12A Regler ist ja jetzt das nächste Theater! 😓

Ich habe eben 1 Stunde Strommessungen mit dem Amperemeter mit 2S und 3S Lipos gemacht.
Diesmal alle randvoll geladen auf 4,2V/Z...
Ich hatte da nämlich schon eine Vorahnung 😑

Ergebnisse :
2S 600mah /8,4V =Regler schaltet wegen Überstrom bei 16A auf Halbgas immer langsamer drehend nicht ganz ab, aber für nen Absturz wahrscheinlich ausreichend.
Anzeige Messgerät =55 Watt 😕

Wenn man das dreimal macht und nochmal neu ansteckert, ist der 2S Lipo soweit runter mit der Spannung, das er die 16A nicht mehr schafft und pendelt sich bei 12A ein, und zieht dann voll durch und hält das Gas.
Aber nur 55 Watt 😨

Dann den randvollen (12,6V)
3S 650mAh 70C angestopselt.
=Lautes Dauerpiepen wahrscheinlich Overvoltet-Überspannungsalarm.

Nun gut, bisschen getrickst, Akku am Ladegerät auf genau 12,2V entladen, anstopselt, hat dreimal gepiept, drei Zellen gefunden =Regler scharf.

Dann langsam Vollgas gegeben, und wieder 133Watt angezeigt, bei so 12,4A....

Hm, irgendwie nicht sehr erfreulich.
Gibt jetzt zwei Alternativen. 2S Lipo oder 3S Lipo nur zu 90% laden und dann werfen, oder Anleitung und Typ vom Regler finden, der aber unsichtbar ganz vorne hinter der Firewall steckt .😕
 
Zuletzt bearbeitet:

Dix

User
Irgendwie klingt das alles hier sehr merkwürdig.

Was sagt Deine Anleitung dazu?
Habe mal ein Verkaufsinserat von Modellbauversand angeguckt. Leider keine Anleitung zum Download dabei.

Wenn da steht "ab 2S/600mAh" dann heißt das NICHT, dass 3S/800 auch OK sind. Sondern z.B. 2S/800mAh.

Das hat Deine Leistungsmessung auch beweisen. Kannst froh sein, dass Du den Regler und den Motor nicht schon mit dem 3S gegrillt hast...

Und ob Du es glaubst oder nicht. 55W für 250gr sind mehr als ausreichend. Früher haben wir mit 100W/1kg eine üppige Motorisierung gefühlt...
 

Dix

User
Wenn ich das alles so resümiere:

Glaubst Du, dass Du dem kleinen Hengst fliegerisch gewachsen bist? Nicht, dass der nachher ein wildes Rodeo mit Dir macht...
 
... Wäre anzunehmen,
ist wohl nicht mein erster Flieger seit so 11-12 Jahren, und ich die Modelle vom Boden oder aus der Hand starte.
Die einzige die es zweimal wirklich zerrissen hat war meine Unique T-50 (74mm Impeller) , richtig hart verknüppelt, einfach zu tief und zu schnell.
Sieht aber inzwischen nach der Reparatur und Lackierung besser aus als zuvor. 😁
Meinen ersten kleinen Verbrenner Graupner Tobsy, wurde 1985 das erste Mal geflogen, danach aber einige Jahre überhaupt nichts im Bereich Modellbau gemacht, bis auf ein U-Boot. 😊
Fliege zurzeit die Freewing Mustang P51 1450mm ganz gerne ,
deshalb wollte ich die Mustang P51 nochmals in klein haben.
Und welche wesentlich flinker ist, und auch geworfen wird, ist meine Skyangel 400mm Mirage an 4S, da wird diese wohl weniger Probleme machen, mit nicht mehr sehen können am Horizont, da sie zu klein wird nach gefühlten 4 Sekunden.
Freewing Mig 15 (800mm) hatte auch so ihre Vorlieben, beim Handstart aus der Hüfte... 😊
Was erscheint dir denn merkwürdig?
Das mit einer Zelle mehr, der Antrieb effizienter wird , wenn man mit einer Zelle mehr, nicht andauernd Vollgas fliegt?
Bei 2S auf Maximum, kommt der 12A 2-4S Regler nicht wegen der Spannung an die Grenzen sondern wegen dem Strom, da er dann bei 16A in den Current Cuttoff geht.
Deshalb messe ich ja bei jedem Modell vorher den Strom am Boden, und nicht in der Luft, wenn der Regler dort Rauchzeichen von sich gibt.
Finde ich sehr löblich das er dann auf 50% Leistung abregelt, und keinen Hard Cuttoff vollzieht oder abfackelt.
Steht ja auch bei der Spezifikationen, das ein Peak von 10Sekunden bei 16A das absolute Maximum ist und er dann wirklich bei 16,5A, mit dem 2S 600mah,der Current Cuttoff gegriffen hat.

Für dieses Modell wird übrigens ein 2S 500mah-850mah Lipo empfohlen,obwohl sie wegen fehlenden Trimmblei auch bei Rc Groups mit bis zu 1100mah geflogen wurde.

Da ich halt so 12,4A mit dem 3S gemessen habe, werde ich jetzt den 3S 650mAh verbauen.
Dazu bekommt der Regler neue Xt 30 Stecker , da ein roter 5A BEC Stecker sowieso etwas unterdimensioniert ist, und bei diesen 12A schon recht warm wurde .
 
Zuletzt bearbeitet:

Dix

User
Dann mach doch den Löffel runter und was Gscheits drauf. Würde mich nicht wundern, wenn der Quril den Motor abwürgt. Ist eh zuviel Propeller für das kleine Fliegerchen. Der Regler ist ohnhin massiv überlastet. Kannste ja nachm fliegen zu Deko wieder draufmachen.

Was schreiben die ganzen Helden denn bei RCG über den Propeller und den Schwerpunkt?

Fliege zurzeit die Freewing Mustang P51 1450mm ganz gerne ,
deshalb wollte ich die Mustang P51 nochmals in klein haben.
WAAAAS!?? Du Knalltüte lässt das erst JETZT mal so nebenbei raus???

Hast diese Mustang schonmal ausgemessen und die Proportionen verglichen? Wesentlich für den Schwerpunkt ist erstmal die äußere Geometrie. (Ja, auch EWD und etwas Profilierung.) Der dicke Rumpf wird ja genauso aussehen und die Flächen eben auch.
Dann kannst ja den Schwerpunkt dvon dem Ding übernehmen umd rüberskalieren. Wird dann schon recht gut passen.

Zum Thema "merkwürdig":
Wegen Deiner Fliegerkarriere kann ich mich echt nur noch am Kopf kratzen, dass Du hier so ein Gezeter machst wegen ein paar mm Schwerpunktlage. Aufgrund Deiner Beschreibung traue ich Dir schon zu, dass Du mit Schwerpunkt-Experimenten zurechtkommen wirst...
Auch leicht hecklastig ist fliegbar, solange genug Fahrt anliegt.

Also nochmal: Machen!!!

Und Video zeigen.

Mein Angebot steht immer noch: mir schenken. 👋 😉
 

Dix

User
PS: ich geb Dir nen Tipp: Umrechnungsfaktor 2,64 😉
 
Gab noch ein paar wichtige Änderungen beim Motor, da nicht der Propeller eierte,sondern der gesamte Motor locker war und von den vier Schraublöcher nur zwei genutzt wurden und alles sollte mit 2mm Schrauben so halten.
Zwei neue 2mm Schräubchen mit dem Dremel abgelängt, und vernünftige Unterlegscheiben benutzt.
Dabei den Vierblattpropeller erstmal perfekt auf der Propellerwaage gewuchtet.
Nun schnurrt sie richtig gut und der Rumpf hat keine Vibrationen mehr.
 

Anhänge

  • 20210124_133646.jpg
    20210124_133646.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 62
  • 20210124_133543.jpg
    20210124_133543.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 60
  • 20210124_133419.jpg
    20210124_133419.jpg
    336,9 KB · Aufrufe: 66
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten