Schwerpunkt gesucht ( Recycling )

JetZ

User
Hallo zusammen, bin am recycling zweier Flieger dran ( getreu dem Motto: aus 2 mach 1). Es handelt sich um einen Nordpol-Rumpf und eine Halloween-Flaeche. Beides wurde bearbeitet und dem angedachten Partner angepasst. Es geht jetzt an die Installation der Komponenten und da waere es von Vorteil, den etwaigen SP zu kennen. Die Fliegers haben verschiedene SP. Nun wuerde ich meinen, dass man den SP der Flaeche annehmen sollte. Aber der Nordpolrumpf ist wesentlich laenger als der des Hallow. Hat jemand einen Tip, Faustformel oder Erfahrung wie ich zu einer Loesung des Problems komme? Bin euch schon jetzt sehr verbunden, danke. M F G Jens
 
Oder du beginnst mit dem SP der Fläche. Mit dem längeren Rumpf (ausser das LW wäre deutlich kleiner) rutscht der Neutralpunkt nach hinten, d.h. als Ausgangsbasis bist Du auf der sicheren Seite. Danach mit den üblichen Methoden erfliegen
 

JetZ

User
Hallo, danke fuer die Antworten. Die Tools kenn ich. Die Flaeche ist geschwungen geformt, ohne genaue Anhaltspunkte, wo die Tiefe der Flaeche sich aendert. Herstellerseitig sitzt der SP vom Halloween bei ~60mm der vom Nordpol bei 80mm. Das ist eine grosse Spanne. Als LW wird das orginale vom Nordpol verwendet, also groesser. Ohne Trimmblei und mit Einbauten zeigt mir die Waage 1450 g an. Es geht vorallem um den Einbau der Ballastkammer. Moechte sie so nah wie moeglich am SP platzieren, um verschiedene Ballastierungen zu verwenden, ohne den SP ausgleichen zu muessen. Vielleicht sollte ich die Mitte annehmen damit nicht unnoetig Gewicht verbaut werden muss. Bin offen fuer weitere sachdienliche Hinweise. M F G Jens
 
Bei der geschwungenen Fläche musst Du Dir eben selbst Messpunkte festlegen. Dann Teilst Du 4 oder 5 gedachte Trapeze ein. Das reicht völlig um einen fliegbaren Wert errechnen zu können.

Großen Einfluss haben ja auch die Hebelverhältnisse und die Größe des Leitwerks. Ich habe mit den Tools bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Das von Rainer Stumpf ist auch sehr gut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten