Schwerpunkt MB339 v. Airtech?

Lavi

User
Hallo Freunde,

bin kurz vor der Fertigstellung der 2m-MB339 von o.g. Firma. Laut Angabe ist der Schwerpunkt 330mm ab Hinterkante der Landeklappe nach vorn. Nun habe ich schon 600g Blei in die Nase gesteckt und es reicht immer noch nicht.
Im hinteren Teil der MB339 kann ich nichts zu gunsten des Schwerpunktes verändern (z.B. Turbine nach vorn) weder an den HL-Servos noch das Schubrohr mit der Bine nach vorn verschieben... Hattet Ihr auch das Problem ? Übrigens sind die Akkus, 17 Zellen, auch in der Nase...

Gruß Jürgen
 
Ist das die MB 339 von Air-Tech Jet Team (Thorsten)?

Diese ist absolut baugleich mit der unsrigen. Unser SP 25,5 cm von der Hinterkante der Tragfläche noch vorne.

Ruf doch Thorsten an, ist am sichersten.

Gruss

B. Zahn
 

Lavi

User
Hallo,

ja es ist die von Air-Tech. Ich habe Hr. Klaus deswegen schon angerufen und meinte 330mm von LK-Hinterkante nach vorn. Bei 25,5 cm wäre das Problem behoben... Ja was ist jetzt richtig ? Werde nochmal Herr Klaus anrufen...

Vielen Dank !!!!!!!!

Gruß Jürgen
 

Lavi

User
Hallo,

hat wirklich keiner diese MB339 und kann mir ne Info geben wo genau der Schwerpunkt liegt ? Wollte heute den Erstflug machen, habe mich aber nicht getraut, da sie mir vorn zu schwer vorkam ( die Nase wiegt fast 1kg !):(


Gruß Jürgen
 
Hallo Lavi,
wenn dir der Thorsten Klaus (Kerosinjunky) solche Daten gibt, dann kannst du davon ausgehen, das wenn Du richtig gemessen hast, der Flieger damit korrekt fliegt.
Thorsten weis was er tut. Wenn dir das nicht reicht, dann kann dir keiner helfen, also richte dich nach SEINEN Angaben.

Gruß
Eberhard
 

Lavi

User
Wenn dir das nicht reicht, dann kann dir keiner helfen, also richte dich nach SEINEN Angaben

zu Befehl !!

Also auf Deine Kommentare kann ich gern verzichten....

Gruß Jürgen
 

olli1

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Jürgen!

Du hattest ja richtigerweise den Thorsten bzgl. des SP angerufen:

Hallo,

ja es ist die von Air-Tech. Ich habe Hr. Klaus deswegen schon angerufen und meinte 330mm von LK-Hinterkante nach vorn. Bei 25,5 cm wäre das Problem behoben... Ja was ist jetzt richtig ? Werde nochmal Herr Klaus anrufen...

Vielen Dank !!!!!!!!

Gruß Jürgen

Thorsten hat ein wenig weiter unten im Fred, wenn auch "ein wenig verschlüsselt" ;), den SP bestätigt:
Hi Bernd

Sei mir bitte nicht böse aber wir haben einen anderen Schwerpunkt wie Du,da wir a. ein anderes Profil haben und b. eine tiefere Wurzel :-)

Ich würde den SP dorthinlegen und den Erstflug machen! Wir warten auf Vollzug :) !!

Gruß

olli
 

Lavi

User
Hallo Fokker,

na das ist ja ein Wort !! Danke, da bin ich auf der richtigen Schiene ! Habe bei mir 330mm eingestellt. Mußte allerdings fast 1kg Blei in die Nase stecken :-((((, d.h. ohne Cockpitausbau. Auch die 17 Akkus sind mit in der Nase...

Vielen Dank für die Info, Du hast mir sehr geholfen, ein schönes Wochenende


Gruß Jürgen
 

airtech-factory

User gesperrt
Also Jürgen,

irgendwie verstehe ich Dich nicht? Du hast vom Hersteller eine SP Angabe, fragst hier im Forum nach Erfahrungen von anderen, bekommst vom Hersteller nochmal die Bestätigung Deines SP, bist aber damit nicht zufrieden..:confused: Dann schreiben Dir andere Forenmitglieder mit irgendeiner MB339 einen SP der dem vom Hersteller ähnelt und dann ist die Welt für Dich in Ordnung..:confused:

Wo war jetzt eigentlich das Problem :confused:

Gruß
Jörg
 

Lavi

User
Hallo Jörg,

folgendes Problem,

mal kurz: Habe die MB339 erworben- ohne Anleitung. Mußte nach dem Schwerpunkt nachfragen. Habe eine Mail erhalten mit dem SP. Flieger fertig gebaut und mußte 800g Blei nachladen (seltsam). Kam mir zuviel vor oder ? Deswegen nochmal die Nachfrage nach dem SP (man kann sich ja auch mal vertippen..)
Leider konnte der Vertreiber den SP nicht bestätigen da sein Computer wo die
Daten gespeichert sind, defekt ist.
Da Du auch einige Jets hast, wirst auch wissen was so ein Flieger kostet. !
Ich wollte kein Risiko eingehen- ganz einfach...
Vielleicht kannst Du es nachvollziehen ? Die letzte Antwort zu meiner Frage hier im Forum lag ganz in der Nähe meines Schwerpunktes -also ok..

Vielleicht bin ich ein bisschen sehr vorsichtig und frage lieber nochmals nach bevor ich die MB unterhalb der Grasnarbe stecke;)

Ein schönes Wochenende

Gruß Jürgen
 

airtech-factory

User gesperrt
Hi Jürgen,

aber Du weißt doch überhaupt nicht ob es sich bei der MB vom Fokker um die von Airtech handelt, lege ich mal nur die Postings hier im Thread zugrunde. Da ist nur von einer MB339 die Rede.

Da hättest Du auch den von BZ nehmen können und wärst ebenso auf die Nase gefallen.....

Gruß
Jörg
 
Somit ist hier also schon von mindestens 3 verschiedenen Versionen die Rede.

Die von Bernd und Thorsten sehen sich nur äußerlich ähnlich, im Preis unterscheiden sie sich auf jeden Fall, aber auch in der Qualität.
Ich habe beide.
Wie man schreiben kann, sie sind absolut baugleich, entzieht sich meiner Kenntnis, da die von BZ z.B. eine quadratische Halbsteckung hat und bei Thorstens MB ist das ein durchgehendes (stabiles) Alurohr. Dies ist nur ein Beispiel. Von dem anderen Profil usw. war ja schon die Rede.

Die von Bernd ist immens hoher Bauaufwand, fliegt dafür aber auch schön.
Die vom Thorsten ist sauber durchdacht und schön vorgearbeitet. (die Sportversion, die Scale kenne ich nicht so genau)
Das sie auch sehr gut fliegt, habe ich schon öfter gesehen. Meine wird in Kürze fertig sein, dann kann ich mehr berichten.

Beim Schwerpunkt war ich damals nach Herstellerangabe gegangen und habe das Modell beinahe verloren, da viel zu weit hinten.
Bei der MB von Thorsten ist der Schwerrpunkt erflogen und kann so, wie er ihn angibt, übernommen werden.
 
Hallo Ralf,

ich will keinen "Glaubenskrieg". Aber wenn du schon die Geschichte von damals mit dem Schwerpunkt ausgräbst, dann bitte richtig!

Es gab bisher zwei Kunden die bei unserer MB 339 Probleme mit dem Schwerpunkt hatten. Einer davon warst du. Dies resultierte aber aus einem Baufehler heraus und nicht aus unserer Angabe. Dein Baufehler war damals darin begründet, dass du nicht wie in der Bauanleitung aufgezeigt das Höhenleitwerk mit - 0,5° eingebaut hast, sondern mit 0°. Daraus resultierte zwangsläufig die "Rücklage" zur Schwanzlastigkeit. Dies habe ich dir aber schon damals im thread über die MB 339 mitgeteilt.

Damit ist das Thema in diesem thread bez. der Anfrage des Schwerpunktes bei
der MB 339 von Jürgen (Lavi) erledigt.

Grüsse

B. Zahn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten