Eberhard Mauk
User †
Moi Bernd,
wenn man eine EWD erhöht, muss der SWP etwas nach vorne verlegt werden, nach deinen Angaben zum Ralf seiner BZ 339 hat sich deren EWD aber vermindert, ergo hätte der SWP eher etwas weiter zurück müssen.
Und von sich aus verlegt sich der schon gar nicht durch eine EWD änderung zurück, höchstens die Trimmung muss sich verändern. Bei 0,5 Grad ist die jedenfalls im fliegbaren Bereich.
Insofern beist sich das dann schon mit deinen Angaben.
Musst mal deine Logig etwas überdenken.
Und wo gibts den heute noch sowas, das bei einem Jetbausatz die Position des HLW noch manuell vom Kunden einzumessen ist, anstatt das es mit einer sauberen Anformung am Rumpf unmissverständlich festgelegt ist.
Gibt ja an den fertigen Teilen nirgends mehr präzise Messpunkte dafür.
Voraussetzung ist aber ein sauber berechneter und durchkonstruierter Entwurf.
Eberhard
wenn man eine EWD erhöht, muss der SWP etwas nach vorne verlegt werden, nach deinen Angaben zum Ralf seiner BZ 339 hat sich deren EWD aber vermindert, ergo hätte der SWP eher etwas weiter zurück müssen.
Und von sich aus verlegt sich der schon gar nicht durch eine EWD änderung zurück, höchstens die Trimmung muss sich verändern. Bei 0,5 Grad ist die jedenfalls im fliegbaren Bereich.
Insofern beist sich das dann schon mit deinen Angaben.
Musst mal deine Logig etwas überdenken.
Und wo gibts den heute noch sowas, das bei einem Jetbausatz die Position des HLW noch manuell vom Kunden einzumessen ist, anstatt das es mit einer sauberen Anformung am Rumpf unmissverständlich festgelegt ist.
Gibt ja an den fertigen Teilen nirgends mehr präzise Messpunkte dafür.
Voraussetzung ist aber ein sauber berechneter und durchkonstruierter Entwurf.
Eberhard