Schwerpunkt oder EWD ???

Raddi

User
Hallo Leute,

hätte da mal ne frage. hab heute meinen hlg 400 eingeflogen. das ist ein 1,8m elektrosegler.

Mein problem ist dieses: wenn ich ihn ansteche und dann knüppel neutral stelle fängt er sich enorm ab also kurz gesagt er würde selber fast einen looping machen. gut dann bin ich mit SP weiter zurück gegangen immer weiter und weiter. Nun glaub ich aber dass ich am Maximum angekommen bin also ich will nicht unbedingt in den kritischen Bereich kommen, dass er zu schwanzlastig wird.
Also normalerweise is mir klar wenn sich das modell selber zu sehr abfängt und fast nen looping macht das der SP zu weit vorn ist kann es sein dass die EWD nicht paßt ???

Ferner noch macht er manchmal wenn ich am Höhenruder agiere auf und ab Bewegungen sprich er fliegt manchmal nicht gerade schön gerade aus. Obwohl ich ihn eh schon voll auf fahrt tiefe getrimmt habe.

So falls ich nun die EWD verändern muss, muss ich gleich dazusagen dass ich sie nur bei meinem flächen verändern kann, weil mein HLW festgeklebt wurde auf den rumpf.

Kann mir vielleicht auch irgendwer allgemein das mit der EWD erklären. warum es so sein muss ???
und was passiert wenn ich bei der fläche vorne unterlege oder hinten unterlege sprich positiv und negative EWD. und dann vielleicht auch gleich ob nach oben negativ oder positiv is sprich wann spricht man von positiver und wann von negativer EWD.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. freu mich auf eure beiträge.

DANKE schon mal im vorraus
 
Also Raddi,

deine Ausgangslage: Modell ist so eingestellt mit Schwerpunkt, EWD und Trimmung, dass es einer normalen, leicht geneigten Flugbahn folgt, ohne zu pumpen oder von selbst in den Sturzflug geht.
Um die Schwerpunktlage und die EWD zu testen, drückst du kräftig, bis das Modell ziemlich Fahrt aufgenommen hat und lässt dann den Knüppel los.
In der Folge nimmt der Vogel zügig die Nase hoch und fliegt, wie du schreibst, fast einen Looping. Die Ursache dafür ist der zu weit vorne liegende Schwerpunkt in Verbindung mit einer zu großen EWD oder, was den gleichen Effekt hat, einer zu sehr auf schwanzlastig eingestellten Trimmung. Um nämlich mit dem vorne liegenden Schwerpunkt einen leidlichen Horizontalflug zu erreichen, ist die Trimmung auf hoch erforderlich (gleichbedeutend mit großer EWD). Machst du das Modell zum Testen nun schnell, wird der Effekt der Trimmung wesentlich größer als im relativ langsamen Horizontalflug, der Flieger nimmt zügig die Nase hoch.
Deine Maßnahme, den Schwerpunkt nach hinten zu verschieben, war völlig in Ordnung. Als unbedingt ergänzende Maßnahme musst du aber nun auch noch die Trimmung auf hoch zurücknehmen, was einer Verringerung der EWD gleichkommt. Du musst zunächst das Modell wieder so einstellen, dass es normal horizontal fliegt und erst dann erneut den Test mit dem Anstechen ausführen.

Wenn du die Tragfläche an der Endleiste unterlegst, bei feststehendem Höhenleitwerk, verringerst du die EWD. Wird die Nasenleiste unterlegt (angehoben), vergrößerst du die EWD.

Jetzt hoffe ich einerseits, mich verständlich ausgedrückt zu haben und andererseits, dass es dir weiterhilft.
 
Original erstellt von Raddi:
und dann vielleicht auch gleich ob nach oben negativ oder positiv is sprich wann spricht man von positiver und wann von negativer EWD.

DANKE schon mal im vorraus
EWD ist Anstellwinkelder Fläche minus Anstellwinkel des Höhenleitwerks gegenüber der gleichen Bezugslinie.

Z.B Fläche 3 °; Höhenleitwerk 1°: die EWD ist 3-1 = +2 °.
Bsp: Fläche 1°; Höhenleitwerk 2,5 °: EWD ist 1-2,5 = -1,5°
(Winkel von der Bezugsline mit dem Uhrzeigersinn gemessen)

Den Rest hat Sigi gut und verständich erklärt.
Die EWD ist normal 0° - + ca.2°.
Minus EWD kenn ich keine Anwendung.

[ 23. Juli 2004, 21:18: Beitrag editiert von: Gerhard Hanssmann ]
 

Raddi

User
hallo,

danke mal für eure auskunft.

Also das mit dem Anstechen hab ich ja gemacht und das mit der Trimmung selbst verständlich auch nur das hat eben nicht so viel geholfen. Ich glaube es liegt an der EWD und nun meine frage.

Soll ich am vorderen Teil oder am hinteren teil der tragfläche unterlegen in meinem Fall halt jez?

damit das modell nicht so pumpt im NORMALFLUG

danke
 

plinse

User
Moin,

schau dir mal das hier an:

http://www.rc-network.de/cgi-bin/beitraege/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=2;t=002091

Die Fluggeschwindigkeit resultiert aus dem Zusammenspiel von EWD und Schwerpunkt und beide Parametern kann man ändern - in gewissen Grenzen.

Bei dem obigen Beispiel geht es um das andere Extrem eines schnellen Fliegers, der für Langsamflug hochgetrimmt werden muss, bei dir ist es entsprechend anders herum. Ist ja schliesslich mehr ein langsamer Thermikschnüffler oder?
 

Raddi

User
hallo

ja is eher ein thermikschnüffler.

also gut dann probier ich jez heute einfach nochmal den SP ein wenig zurückzunehmen und dann probier ich hinten bei der fläche zu unterlegen.

danke für eure hilfe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten