Schwerpunkt (SP) unbekannt

KAUTZM

User
Dank meines Ruhestandes bin ich nun in der Lage, mich um die vergessenen Schätze zu kümmern, die schon lange darauf warten , in die Luft zu kommen. Dazu zählt u.a. ein 4 Meter Segler, von dem ich nicht einmal mehr den Namen kenne. Er wäre soweit startklar, wenn ich nur den SP kennen würde. Im Netz lese ich, dass der SP bei nicht gepfeilten Flügeln IMMER zwischen 1/3 u. 1/4 der Flügeltiefe, gemessen von der Nasenleiste, liegt. Soweit wäre alles klar. Die Empfehlung eines versierten Kollegen lautete: Fang mit 30% an. Bei einer 4 Meter LS 1 mit bekanntem SP habe ich daraufhin mal nachgemessen u. bin auf 29,1% gekommen. Würde passen. Bei einer Alpina mit 4 Meter liege ich dagegen bereits bei 37% und bei meiner SUPRA 4000 von Hänel lese ich im Netz,soll der SP bei 11,7cm liegen, was bei 25 cm Wurzeltiefe 46,8% entspricht. Die Supra war bei mir auch noch nicht in der Luft gewesen und es wäre schön, wenn mir jemand den SP von 11,7cm bestätigen könnte, da ich keine Unterlagen von Hänel besitze. Bei mir sind alle Segler motorisiert. Bin auf Eure Antworten gespannt.
Michael
 

KAUTZM

User
Schwerpunkt unbekannt

Schwerpunkt unbekannt

Erst einmal Danke für die Hinweise. Ich sollte erwähnen, dass ich fast 70 Jahre bin u. in meiner aktiven Zeit mich nahezu ausschließlich mit Betriebsprüfung beschäftigt habe. Technische Programme wie die von euch erwähnten kamen dabei nicht vor. Die von euch empfohlenen Programme kann ich mit Sicherheit nicht umsetzen. Zumal mir auch Daten ( welches Profil etc.) fehlen. Erhofft hatte ich mir praktische Hinweise, um den SP zumindest ansatzweise hinzubekommen. Wobei mich die erhebliche Überschreitung des SP von max. 1/3 der Flügeltiefe (hier 46,8%) bei der Supra 4000 verwundert hat.
Michael
 

Mario12

User
Michael, in ein Schwerpunkt-Programm gibt man Spannweiten und gemessene Werte vom Zollstock ein. Wenn du das Profil nicht kennst nimm Clark Y oder lasse es ganz weg. Das konkrete Profil im Programm beeinflusst die Schwerpunktrechnung vermutlich eher wenig.
Da sehe ich ehrlich gesagt wenig technisches, was man als ganz normaler Computernutzer nicht schaffen kann.

Wenn du nichts genaues über die Ausgaben im Programm ablesen willst machst du eben 1/3 ab Nasenleiste.

Mal unabhängig von deinem Alter und deiner entsprechenden Lebenserfahrung - was erwartest du? Soll jemand für dich deine Messwerte eingeben und dir das Ergebnis sagen?
Einfach mal machen. Mit >66 fängt das Leben erst an, sang doch mal ein Schlagerbarde.

Beste Grüße
Mario
 

KAUTZM

User
So, das Programm von Mario ist heruntergeladen u. ich bin gespannt auf das Ergebnis. Sollte Interesse daran bestehen, werde ich vom Ergebnis berichten. Nochmals Danke für die aufmunternden Worte, aber i. S. EDV war ich meistens auf die Hilfe meines Sohnes angewiesen. Bin gespannt, welche Werte das Programm ausspuckt.
Michael
 
...noch leichter in der Bedienung ist das Programm "WinSchwer", dort wird auf die Eingabe von Profilen komplett verzichtet.

Ein Vergleich aller Programme bringt im Ergebnis nur minimale Abweichungen. Wenn man jetzt für sich noch das richtige Stabilitätsmaß für den Erstflug wählt kann nichts schiefgehen, zumindest nicht wegen falschem Schwerpunkt. Für die Supra könnte ich mir 12% als guten Einstieg vorstellen.

Jörg
 

KAUTZM

User
Ich habe gestern vom "Fliegerland" den SP für meine "Supra 4000" genannt bekommen. Erliegt tatsächlich bei 11,7cm gemessen ab der Nasenleiste. Wenn ich da mit 30% versuchsweise gestartet wäre = 7,5cm, wäre das vermutlich nicht gut ausgegangen. Eine Differenz von 4,2cm beim SP ist seeehr viel. Ob das die Supra überlebt hätte.......? Die Aussage im Netz, "der SP liegt IMMER zwischen 1/4 u.1/3 der Profiltiefe ab Nasenleiste" ist somit eindeutig falsch. Besser ist somit immer eine Berechnung durchführen. Hierbei nochmals Dank an Mario u. scooterbc.
Michael
 
Hallo Michael,

mir ging es mit der Supra 1 (4000) gleich wie dir, war sehr verunsichert, hab den Flieger gebraucht gekauft, stand aber schon im Rumpf 117mm SP. hab es mir durch andere Forenmitglieder bestätigen lassen und es hat genau gepasst.
Die Supra fliegt traumhaft

Gruß Rainer
 

KAUTZM

User
Hallo Rainer,
Du machst mir den Mund wässrig. Hast Du die Supra ebenfalls motorisiert u. falls ja, mit welchen Komponenten? Mit 5S u. Pletti 220/30 5:1 bin ich bei 4970Gramm gelandet. Punktlandung, da 5 KG Limit. Aber da hätte ich noch eine Frage bezüglich der Ansteckflächen. Wie hast Du sie mit dem Mittelteil verbunden (gesichert)? Bin mir nicht sicher, ob Tesa o. ä. reicht. Wirftst Du sie aus der Hand oder lässt Du werfen? Ich wollte sie vom Katapulttisch starten.
Gruß Michael
 
.....Die Aussage im Netz, "der SP liegt IMMER zwischen 1/4 u.1/3 der Profiltiefe ab Nasenleiste" ist somit eindeutig falsch. Besser ist somit immer eine Berechnung durchführen....
Michael

Die Aussage ist nicht eindeutig falsch.

Die Aussage mit den 25% - 30% gilt für eine Rechteckfläche. Wenn die Fläche leicht rückgepfeilt ist (da genügt schon eine mäßige Zuspitzung, zusammen mit einer geraden Endleiste), dann gilt das nicht mehr.
Genau dafür sind ja die Programme da, um die jeweilige Flächen-und Höhenleitwerksgeometrie einzugeben, sowie den Hebelarm.

Viel Spaß beim Einfliegen!

Gruß
Klaus.
 
Hallo Michael,

ich habe die Ansteckflächen auch nur mit Tesa gesichert, reicht vollkommen. An den Außenflächen ist ein runder Federstahl und ein flacher Federstahl angebracht.
Ja, hab den Flieger auch motorisiert, war ursprünglich ein Seglerrumpf, aus der Abziehschnauze habe ich mir eine Haube gebastelt.
Fliege mit 5S/3200 wie du, Latte 17"x11". Motor Hacker mit Getriebe (Hacker B50 10L +6,7:1), damit ist der Handstart ein Kinderspiel, werfe den Flieger dabei selbst.
Wie sagt man, Länge läuft, durch den langen Rumpf fliegt das Modell Schnur geradeaus. Zu langsam sollte man die Supra jedoch nicht machen, lieber etwas laufen lassen, das mag Sie :) . Was mein Modell wiegt kann ich dir im Moment nicht sagen, muss ich mal am Wochenende wiegen.
Wenn du sonst noch Infos brauchst oder Fotos, meld dich einfach.

Letztes Jahr hatte ich leider einen Absturz damit, der Rumpf ist in der Wiese gesteckt, muste diesen ausgraben....die Fläche blieb dabei unbeschädigt. Den Rumpf (war vorne abgebrochen) und den Rest habe ich inzwischen wieder mit Blätzlitechnik repariert, fliegt inzwischen wieder wie zuvor :cool:

Habe in der Zwischenzeit noch eine Zweite renovierungsbedürftige mit Seglerrumpf erstanden, damit will ich irgendwann einmal das Schleppen ausprobieren.

Wünsche dir schöne erfolgreiche Flüge damit Michael
vielleicht ist es auch bald dein Lieblingsmodell

Gruß Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten