Schwerpunkt von Eigenkostruktion

Hallo,
ich habe meinen Nuri Eigenbau mit folgenden Daten fast fertig bis auf den RC-Einbau.

SP 260cm
ti 35 cm
ta 12 cm
Pfeilung 25 °
profil JSGU / Jsgu10% /NACA 0010
Schränkung -5° aussen

Ich benötige nun den Schwerpunkt für die Einstellung habe aber das Problem das bei der Eingabe in das Nuri Programm von Möller 29,5 cm errechnet wird und bei dem Nuri-Excelblatt 32 cm errechnet werden kann mir jemand einen Tipp geben welcher der Richtige ist und was ich falsch gemacht habe bei der Eingabe.
Danke erst mal.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Gehrhard,

worauf bezieht sich die Pfeilung, Nasenleiste oder t/4-Linie?

Was gibt das Excelblatt aus, Schwerpunkt oder Neutralpunkt?

Hans
 

Merlin

User
Hallo Gerhard,

ich hab´gerade mal nachgesehen. Der Unterschied kann schon durch die Annahme eines anderen Stabilitätsmass herrühren.

Neutralpunkt bei 0,326m
bei 4% Stab-mass - Schwerpunkt bei 0,316m
bei 8% Stab-mass - Schwerpunkt bei 0,305m
bei 12% Stab-mass - Schwerpunkt bei 0,295m

Ich habe bei meinen Nuri´s festgestellt, dass ich meist mit ca. 6% unter wegs bin. In Deinem Fall wären das dann 0,31m SP-Rücklage.

Gruss
Bernd
 
Hallo,
erstmal DANKE für die Antworten und Nachfragen. Zur Nachfrage :

1. Pfeilung an der Nasenleiste.
2. Excel Blatt gibt den Schwerpunkt aus.
 
Moin,

habe 3 Eigenbau-Pfeile ans Fliegen gebracht, meinen SP habe ich bei allen geometrische bestimmt, hat immer gut hingehauen.

Nachzulesen bei Aerodesighn.de.
Die Feinheiten ergeben sich dann im Betrieb.

Gruß
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo Gerhard,
nimm mal das Pogammm von Frank Ranis (Nurflügel.EXE).
Bei meinen Designs hat der SP damit bisher immer auf den Punkt gestimmt. Abweichungen vom berchneten SP haben eigentlich immer zu einer Verschlimmbesserung geführt.
Gruss Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten