• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass im August 2020 alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

Schwerpunkt Waage mit Arduino

Hallo,
Habe die ersten 2 Waagen auch erfolgreich gebaut, funktionieren echt Klasse! Vielen Dank!

Hat jemand Erfahrung mit den Kabellängen am HX711? Was geht da nocht?
Lieber an der Wägezelle verlängern oder lieber zwischen HX711 und ESP?

Gruß
Johannes
 
Ich brauche mal eure Hilfe.

Wenn ich meine Waage starte (ESP8266 Version) wird wie erwartet ein Wifi-Hotspot aufgebaut, mit dem ich mich auch verbinden kann.
Nun will ich das Update durchführen, wie im Wiki beschrieben. Allerdings kommt dann nicht die in der Anleitung gezeigte Seite, sondern die hier:

cgscale01.png
Wähle ich die Datei "CG_scale.spiffs" und starte den Upload läuft der auch, allerdings kommt am Ende immer die Fehlermeldung, dass nicht genug Speicher vorhanden sei:

cgscale02.png

Kann mir jemand sagen, was ich verkehrt mache?
 
Hallo
genau das Problem/Fehlermeldung hatte ich auch siehe #1130 und habe halt die SW 2.0 genommen, mit der hat's ohne Probleme funktioniert.
SW 2.2 hab ich jedenfalls nicht mit dem neuen OTA Updater zum Laufen bekommen, 2.2 ist für mich (obwohl nice2have) aber auch nicht unbedingt zwingend notwendig. Brauche nur Gewicht und SP.
Grüße
Wolfram
 
Danke für die Meldung, habe es auch reproduzieren können. Ist wahrscheinlich ein Kompilierungsfehler meinerseits. Werde es in den nächsten Tagen anschauen.
Ich habe versucht die V2.2 zu flashen. Leider komme ich nicht auf das dafür vorgesehene Webinterface für die Einstellungen.
1.2.3.4/update mit dem Link zum flashen für das Webinterface wird zwar angezeigt, jedoch bricht der Flash-Vorgang mit einer Fehlermeldung ab.
Ist der Fehler schon behoben oder liegt das Problem woanders?
Danke
 
Hi,
wer mit Webinterface der V2.2 Probleme hat, sollte für die komplette Installation den IDE-Arduino nehmen.
Unbedingt nach dieser Anleitung vorgehen. Was hier allerdings vergesssen wurde, ist das Einbinden
der lib von "ElegantOTA.h" in der Bibliotheksverwaltung.
Siehe Bild.
ElegantOTA.h.jpg
Nach der Installation läuft auch das Compilieren ohne Fehlermeldung durch.
Viel Erfolg
 

Fungus

User
Hallo Kameraden :)

Als stiller Mitleser möchte ich mir nun auch eine Waage bauen!
Wenn jemand Druckteile für eine F3X Waage hätte dann bitte PN an mich!
Vielen Dank
Karol
 
Hi Leute
ich bin neu hier, und gerade auf der Suche nach einer Waage

Die Frage ist kaufen oder bauen,
Das Programmieren traue ich mir zu, die Frage ist nur woher bekomme ich die Hardware (nicht die Elektronik) sondern die Waage die formen etc.?
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hi Leute
ich bin neu hier, und gerade auf der Suche nach einer Waage

Die Frage ist kaufen oder bauen,
Das Programmieren traue ich mir zu, die Frage ist nur woher bekomme ich die Hardware (nicht die Elektronik) sondern die Waage die formen etc.?
Welche Waage denn? Klein, mittel, groß...für Besenstiele oder breitere (Scale)Rümpfe....für max 4 kg oder bis 25kg...3D gedruckt oder Alu??
 
Hallo, ich hab mir auch schon länger Gedanken zu einer SP-Waage gemacht. Die kleine für Segler hatte ich schon vor ner Weile gebaut und bin begeistert mit wie wenig Aufwand die Modelle damit ausgewogen oder überprüft werden können. Nun hatte ich schon länger den Wunsch nach einer Waage für die grösseren Modelle mit Fahrwerk. Da kam mir das Projekt von nightflyer88 grad recht. Ich habe mir aber einzelne Auflagen gebaut, die dann jeweils ein Rad aufnehmen. Funktioniert perfekt, fehlt nun bloss noch die Laserdiode um die Auflagen der zwei Haupträder auszurichten und die Distanz zwischen Frontrad oder Hecksporn und Hauptfahrwerk ab Massband zu messen. Sobald ich die Teile habe stell ich noch ein Bild rein wie das geht.

Eine Frage habe ich aber noch, stimmt bei euch die Spannungsanzeige? Bei mir musste ich einen völlig falschen Wert für R1 eingeben um die korrekte Spannung angezeigt zu kriegen...


DSC_5711.JPG
 

Meier111

User
Eine Frage habe ich aber noch, stimmt bei euch die Spannungsanzeige? Bei mir musste ich einen völlig falschen Wert für R1 eingeben um die korrekte Spannung angezeigt zu kriegen...
Habe korrekte Spannungsanzeige.
11 - Set value of resistor R1 (10000.00ohm)
12 - Set value of resistor R2 (10000.00ohm)
13 - Set battery type (LiPo)
14 - Set number of battery cells (2)

#define VOLTAGE_PIN A6 // analog input pin
#define V_REF 5000 // supply voltage

Bei Dir auch so (Arduino Nano @5V)?
 

Fungus

User
Guten Abend Leute :)
Ich denke bei mir scheitert es an der Verdrahtung der roten HX711 Boards! Diese haben nur die Anschlüsse: A+A-B+B- und out+ . Die Wägezellen sollen laut Beschreibung aber an Rot an E+, Schwarz an E-, Grün an A+ und Weiß an A-....
Weiß jemand Rat und stand vor demselben Problem?
LG
Karol
 
Oben Unten