Schwerpunkt Waage mit Arduino

Bezüglich der Spannungsmessung, die bei machen Boards nicht stimmt, liegt es daran, dass auf dem Board bereits Vorwiderstände oder Spannungsteiler Widerstände verbaut sind. Am beste sucht Ihr das Schema von eurem Board, und schaut nach was da bereits auf der Platine verbaut ist. Als Beispiel das Wifi Kit 8, es ist bereits ein 220K und 100K Widerstand drin, man braucht also gar keine Widerstände anzulöten, nur eine Brücke von 5V zu A0. In der Software einfach diese Widerstandswerte vom Board übernehmen.
Anhang anzeigen 11888817
Hi,

der ESP8266 misst an seinem PIN zwischen 0 und 1 Volt.

Mit dem Spannungsteiler wird der Messbereich auf max 3.3 Volt erweitert. Evtl. komen daher die Probleme mit der Spannungsmessung.

Gruß
 
Deaktiviere die Prozentliste, diese braucht etwas viel Speicher. Leider kannst du dann die Akkuspannung nicht mehr in Prozent anzeigen lassen.
Bildschirmfoto 2021-01-03 um 11.57.40.png
 
Hallo ,habe jetzt alle Komponenten zusammen und alles verlötet. Möchte mir nochmal jemand Helfen? Dann würde ich später Bilder der Komponenten einstellen damit man sehen kann was verbaut ist.Hatte versucht die Software hoch zuladen ,aber irgendwas erzählt der da mit Token. Wer sich erbarmt dem würde ich auch einen kleinen Obolus 20€ per PayPal zukommen lassen.Danke im voraus.PS über Teamviewer wäre es doch machbar.
 

Propi

User
Hallo Leute

als ich die vielen interessanten Einträge mit guten Ideen gelesen habe, baute ich mir gestern auch eine Waage
nachdem die Zellen und HX711 eingetroffen sind. Den Rest hatte ich noch in meinem Fundus.

verbaute Komponenten:
- 2 HX711 mit 1kg Zelle (habe nur Segler mit < 1.5 kg Gewicht)
- Nucleo-L432KC Board mit einem ARM-Prozessor
- Touchdisplay gen4-uLCD-32PT von 4D Systems

Programmiert habe ich alles in Forth mit dem Kernel (Mecrisp) von Matthias Koch
das Display wurde mit dem Workshop-Tool von 4d Systems programmiert.

gespiesen wird das ganze via USB vom PC dort kann dann auch noch der Konsolen-Output angezeigt werden.
oder via einer USB-Powerbank für den Standalone-Betrieb

Die Waage ist sehr präzise, auf das gramm genau im vergleich mit der Küchenwaage ;-)

Ein Kollege druckt mir dann noch einige 3D Teile, für den Anschlag an die Flügelvorderkante.
 

Anhänge

  • sp1.jpg
    sp1.jpg
    451,9 KB · Aufrufe: 349
  • sp2.jpg
    sp2.jpg
    541,2 KB · Aufrufe: 359
  • sp3.jpg
    sp3.jpg
    526,4 KB · Aufrufe: 366
  • sp4.jpg
    sp4.jpg
    780,5 KB · Aufrufe: 350

Lownoise

User
Super Sache! Meine Waagen sind nun auch fertig und erfolgreich kalibriert. Ich habe direkt eine für einen Freund mitgebaut, der damals die Teile für uns gedruckt hat. Natürlich sind die Waagen personalisiert mit Namen im Display. ;)

Alles in allem ein schönes Projekt, wenn ich den Verbindungsstress mit dem Arduino nicht gehabt hätte, wäre alles komplett ohne Hürden oder Hindernisse abgelaufen. Kann also nur jeden ermutigen, sich da ra zu wagen. Da mir das mit dem Display lose am Kabel nicht gefällt, habe ich einen Halter konstruiert und gedruckt, mit dem das Display nun am Gehäuse der Waage montiert ist.

Die Waagen sind Neongrün, kommt auf dem Foto nicht so rüber, sehen in echt viel besser aus als auf dem Bild.
Nun können der Freund (der noch nix von der Überraschung weiß;)) und ich unsere jeweils selbst gebauten F5J Modelle standesgemäß auswiegen.

Evtl. werde ich noch eine zweite Waage für mich bauen mit engerem Abstand und kleineren Wiegezellen für F3K, kleine Pylonmodelle usw.

Besonderen Dank an @Tobias Reik für die Teileliste und die Anleitung. Habe mich daran orientiert, und es hat alles super geklappt.

IMG_0460.JPG
 

Propi

User
Die Waagen sind Neongrün, kommt auf dem Foto nicht so rüber, sehen in echt viel besser aus als auf dem Bild.
Nun können der Freund (der noch nix von der Überraschung weiß;)) und ich unsere jeweils selbst gebauten F5J Modelle standesgemäß auswiegen.

Super Design mit den gedruckten Teilen!
Muss meine Waage auch noch aufpeppen ;-)
 
Hallo allerseits,

in Bezug zu diesem älteren Beitrag hätte ich Fragen:

Offensichtlich ist die große Abweichung beim Schwerpunkt damit zu begründen, dass das nur 1500g schwere Modell - als Nurflügel - fast ausschließlich das Gewicht auf den vorderen Wiegebalken (Abstand der beiden Balken ca. 220 mm) bringt und der hintere dadurch nur noch im Gramm-Bereich belastet wird.

Ich hab eine dieser Arduino Waagen von einem Kollegen zum Test ausgeliehen. Wenn ich da einen normalen Segler drauf lege, ist alles perfekt.

Nun hab ich aber diverse Nuris und da geht das Dilemma los ... In der Regel sind die von der Rumpflänge kürzer als ein Standard-Flieger und haben teilweise eine recht lange Nase (Abstand Nasenleiste - Rumpfspitze). Wenn ich so ein Teil auf die Waage lege, kippelt der Flieger nur auf den vorderen Messpunkten, die hinteren sind lastfrei ... was natürlich keinen Sinn macht.

Sind diese Waagen ganz allgemein gesehen nicht für Wings / Nurflügel brauchbar? Oder was müsste man machen, damit das auch mit diesen Modellen klappt?
 

Meier111

User
Sind diese Waagen ganz allgemein gesehen nicht für Wings / Nurflügel brauchbar? Oder was müsste man machen, damit das auch mit diesen Modellen klappt?
Mit drei Waagen sollte es gut funktionieren.
Mr. nightflyer88 seine Firmware kann das.
 
Da der Schwerpunkt ja wohl kaum vor der Flügelvorderkante liegen wird, müsste man einfach die Anschläge für diese Vorderkante direkt an die vorderen Auflagepunkte setzen. Also einfach ein anderes Vorderteil bauen und schon ist die Sache erledigt. Idealerweise liegt der SP ja mittig zwischen den Auflagen, dann sollte das Resultat am genauesten sein.
Neu kalibrieren natürlich nicht vergessen.

...und wenn nur ab und zu mal ein Nuri gemessen werden soll, kann auch einfach die Fläche um einen bestimmten Betrag hinter die Anschläge aufgelegt werden, dann muss bloss noch dieser Wert von der angezeigten Distanz des SP in Abzug gebracht werden.
 

Lownoise

User
Ich hab eine dieser Arduino Waagen von einem Kollegen zum Test ausgeliehen. Wenn ich da einen normalen Segler drauf lege, ist alles perfekt.

Nun hab ich aber diverse Nuris und da geht das Dilemma los ... In der Regel sind die von der Rumpflänge kürzer als ein Standard-Flieger und haben teilweise eine recht lange Nase (Abstand Nasenleiste - Rumpfspitze). Wenn ich so ein Teil auf die Waage lege, kippelt der Flieger nur auf den vorderen Messpunkten, die hinteren sind lastfrei ... was natürlich keinen Sinn macht.

Sind diese Waagen ganz allgemein gesehen nicht für Wings / Nurflügel brauchbar? Oder was müsste man machen, damit das auch mit diesen Modellen klappt?

Hi, ehrlich gesagt kann ich dieser Logik nicht folgen. Warum sollte die Rumpflänge und/oder ob Rumpf ja/nein das Ergebnis der Waage beeinflussen, wenn die Fläche vernünftig aufliegt?

Gibt es Nuris, bei denen der SP so weit vorne ist, dass sie hinten quasi lastfrei rumkippeln? Dann wäre es nachvollziehbar.

Ein Test mit (M)einer Stormchaser Fläche (nur Fläche) ergab: alles wird korrekt angezeigt.

Klar, bei kleinen Flächentiefen und/oder extrem weit vorne liegenden SP kann es evtl. möglich sein. Da muss man dann eine andere Waage kostruieren. Diese heißt ja F3x (wobei das x im ursprünglichen Sinne nur für B und F steht (nicht A oder so, kleiner Scherz ;))

Habe mir auch schon überlegt, für leichte F3K und Pylonmodelle mit schlanken Flächen eine Version mit näher bei einander liegenden Auflagepunkte und 2x 1 kg Wägezelle zu bauen. Die Universalwaage für alle Modelltypen scheint es (noch?) nicht zu geben.

@Propi interessanter Ansatz! Aber wie wird bei dir der definierte Abstand der Nasenleiste eingestellt?

Allgemein: wie genau sind eure Waagen? ich kann endlos kalibrieren, habe aber doch hier und da ne kleine Abweichung, sagen wir ca. +/- 0,5g. ist das OK? Zum Thema Ungenauigkeit nur beim CG habe ich hier interessante Ansätze gefunden: http://rc-soaring.blogspot.com/2019/12/schwerpunktwaage-diy.html
 
Hi, ehrlich gesagt kann ich dieser Logik nicht folgen. Warum sollte die Rumpflänge und/oder ob Rumpf ja/nein das Ergebnis der Waage beeinflussen, wenn die Fläche vernünftig aufliegt?
Wenn ich bspw. so einen Eagle Eye auf die Waage gelegt habe, lag die Fläche (noch ohne Akku im Rumpf) auf den vorderen und den hinteren Wägepunkten auf. Hab ich nun den Akku eingelegt, lag die Fläche nur noch auf den vorderen Wägepunkten auf, weil der Flieger durch das Akkugewicht nach vorn kippte. Das machte natürlich keinen Sinn ...

Der SP ist ist bei dem Modell lt. Angabe 150 mm von der Nasenleiste (am Rumpf gemessen) entfernt. Das ist auf dem Bild ca. in der Mitte der Fläche, also recht weit hinten.

Der Trick war/ist nun, die Fläche nicht bis direkt an die Anschläge zu legen, sondern die Nasenleiste in einer von den Anschlägen gedachten Linie zu bringen. @Wakukumpel lag da richtig ...

Dankeschön für die Hinweise!
 

Propi

User
Bei deiner Version sehe ich keine Anschläge für die Nasenleiste ?
Wo ist dein Bezugspunkt und wie stellst du diesen sicher das die Reproduzierbarkeit gegeneben ist ?

In meinem 1. Post habe ich geschrieben, dass die Anschläge für die Nasenleiste noch beim 3D Druck sind.
Momentan habe ich den Abstand 1. Auflage bis Nasenleiste mit dem Massstab abgemessen.
Werde ein Bild senden, sobald ich die 3D Komponenten habe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten