Schwerpunkt Waage mit Arduino

Guten Morgen,

Ich baue mir auch gerade die Waage. Leider hab ich zwei Probleme die ich nicht gelöst bekomme. Es ist mein erstes Projekt mit einem Arduino, davor hab ich schon ein paar mit Raspberry Pi gemacht. 1: beide Wiegezellen gehen nicht zusammen, in der Standard config misst nur die rear und die front zeigt einen extremen MinusWert. Programmier ich die Eingänge um Mist die Front korrekt und die rear hat den Minuswert. Ich hab die library von github geladen, hat aber nichts gebracht.
2: das Display leuchtet zwar zeigt aber nichts an. Im I2C Scanner hab ich den Port gefunden und in der Konfiguration geändert, alt war 0x20 neu 0x27.

Jetzt steh ich bei der Fehlersuche aufm Schlauch. Hat jemand ein paar Tips was ich prüfen sollte?
Gruss Sascha
 
So kann jetzt schonmal einen Teilerfolg vermelden. Das Display funktioniert. Auf der Rückseite ist ein Poti mit der die Intensität der Schrift verstellt werden kann.
Bei den load cell hab ich aber immernoch das Problem das entweder die eine oder die andere Werte ausgibt. Interessant ist das egal ob die Front oder rear wiegt es immer bei der loadcell2 angezeigt wird.
Gruss Sascha
 
So kann jetzt schonmal einen Teilerfolg vermelden. Das Display funktioniert. Auf der Rückseite ist ein Poti mit der die Intensität der Schrift verstellt werden kann.
Bei den load cell hab ich aber immernoch das Problem das entweder die eine oder die andere Werte ausgibt. Interessant ist das egal ob die Front oder rear wiegt es immer bei der loadcell2 angezeigt wird.
Gruss Sascha
Ich bin kein Experte, aber irgendwie riecht das nach einem Verkabelungsproblem.
 

JueBie

User
Habe Problem mit der Kalibrierung - verstehe es nicht :confused:
Die Waage ist gebaut. Funktioniert gut. 2 x 2 kg Wägebalken drin.
Mein Vorgehen 1 bei der Kalibrierung:
  1. Entfernungen im Programm eingestellt: 30 mm von Frontstange bis Auflagepunkt und 120 mm vom vorderem zum hinteren Auflagepunkt
  2. Definiertes Gewicht vorne aufgelegt und Kalibrierungsparameter angepasst, bis das Gewicht richtig angezeigt wird.
  3. Definiertes Gewicht hinten aufgelegt und Kalibrierungsparameter angepasst, bis das Gewicht richtig angezeigt wird.
Jetzt ist aber der Schwerpunkt definitiv falsch: Ich habe eine ebene, sauber geschnittene Platte aufgelegt, und der SP ist 15 mm zu weit hinten !!!???

Vorgehen 2:
  1. Ich lege die Platte auf und gebe den richtigen SP ein und mache die automatische Kalibrierung.
    Dann habe ich natürlich den richtigen SP, aber ist der auch für alle anderen Gewichte richtig?
Bin verwirrt.

Was ist richtig? Warum ist Vorgehen 1 falsch?

Grüße
Jürgen
 

onki

User
Hallo,

hat jemand (DXF)-Daten zu der im Wiki gezeigten Schwerpunktwaage aus Sperrholz gefräst?
Unsere olle MPX-Schwerpunktwaage im Vereinsheim ist verschwunden und das sieht mir nach einem passenden DIY-Ersatz aus.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo Gero,

Zeig halt mal einen Screenshot oder so. Wär sicher interessant.
Einziges Problem an der aktuellen Waage ist, dass sie leicht diskriminierend ist ;) .
Das Display ist so klein, dass man es im reiferen Alter ohne Lesebrille nicht ablesen kann.
Das OLED-Display selber ist aber toll. Gibt es das auch in einer Ü50-Ausführung, also größere Displaydiagonale bei gleicher Auflösung und Ansteuerung?
Das Prinzip finde ich tolle und ich nutze meine auf ESP8266 basierende Waage gerne. Vergleiche mit einer TeilQ zeigen, dass die Messwerte sehr präzise und zuverlässig sind.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

3 Zellen á 2kg, lokale LiFePo Zelle, NodeMCU auf einem Arduino Nano Terminalboard (aufgetrennt und verbreitert). Wenn Dir das Display zu klein ist, halt mit dem Händibildschirm arbeiten ;)

Seiten (gelb) und Basis (helblau) aus 9mm Siebdruckplatte, Hauptplatte (grün) aus 20mm Multiplex - was halt da war :D, die Seiten werden nur gesteckt

Grüsse

Gero
 

Anhänge

  • bottom.JPG
    bottom.JPG
    161,3 KB · Aufrufe: 155
  • top.JPG
    top.JPG
    157,8 KB · Aufrufe: 152
Moin Zusammen

baue auch gerade eine Waage (nach diesen Plänen) Simple Frage, was ist den der Bezugspunkt für die Eingabe der Abstände? Mitte der Wiegezelle? Jeweils ein Ende der Wiegezelle)? Zwischen den beiden Gewinden auf der Lastmesseite?


Grüsse

Gero
Bezugspunkt ist der Bolzen Anschlag , dann Mittelpunkt der Auflage vorne und Mittelpunkt der Auflage hinten
 
Moin

gerade selber noch einmal einen Zettel und Bleistift in die Hand genommen (Technische Mechanik lässt grüssen) eigentlich ist es ja egal welche Punkte man nimmt, solange es auf den Zellen die gleichen sind. Mitte äußere Schraube an der Zelle 1 sowie an der Zelle 2 oder Mitte zwischen den beiden Schraubpunkten auf der einen Seite einer Zelle zum gleichen Punkt an der anderen Zelle. Das das System ja über ein Momentengleichgewicht (Last x Lastarm) rechnet, müssen es halt nur diese gleichen Punkte sein.
Also - find' ich jetzt (Zitat Bärbel ;) )

Grüsse

Gero
 
Moin

gerade selber noch einmal einen Zettel und Bleistift in die Hand genommen (Technische Mechanik lässt grüssen) eigentlich ist es ja egal welche Punkte man nimmt, solange es auf den Zellen die gleichen sind. Mitte äußere Schraube an der Zelle 1 sowie an der Zelle 2 oder Mitte zwischen den beiden Schraubpunkten auf der einen Seite einer Zelle zum gleichen Punkt an der anderen Zelle. Das das System ja über ein Momentengleichgewicht (Last x Lastarm) rechnet, müssen es halt nur diese gleichen Punkte sein.
Also - find' ich jetzt (Zitat Bärbel ;) )

Grüsse

Gero
Gut erklärt .Hatte mir die ganze Zeit überlegt , wie man es erklären kann , das es egal ist.

Aber man trägt eh die Abstände ein und kalibriert es .

Daher ist es egal
 

RH51

User
Hallo,
ich baue mir auch z. Zt. die Waage (nach diesen Plänen) und habe ein ESP32-WROOM-32 von AZ-Delivery. Geht das auch anstelle vom ESP8266 oder was ist zu ändern?

Danke im Voraus für Euere Antworten.
Gruß
Reinhold
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten