Schwerpunkt Waage mit Arduino

Hallo Leute

Ich bekomme leider meine Waage nicht calibiert und weiss nich wirklich warum.

ich hab eine Symetrische Glasplatte genommen , davon die Mitte ausgemessen ,also ist das dann der Schwerpunkt. das Gesamt gewicht der Platte gewogen .

Die daten eingeben, und calibiert .

Wenn ich platte auch Anschlag lege ,ist alles Okay

würde ich jetzt von dem ANschlag weggehen ,dürfte sich ja nur der Schwrpunkt ändern ?! Aber mein Gewicht ändert sich auch :-(

Lege ich die Platte nur auf eine Wägezelle ,stimmt dass auch nicht . Es müsste ja das Gewicht der Platte anzeigen :confused:


Also ,wenn ich die Wiege Zellen einzeln calibieren ,passt das Gesamgewicht in der Summer der Einzelgewichte.

Irgednwei geht die Automatische Calibrierung Schief. Oder Muss ich die Distanzen angeben?
 
Auch bei der automatische calibrierung?

Also einmal die Distanz anschlag zur vorderen Auflage. Und dann vordere Auflage zur hinteren Auflage
 
Der Arduino/ ESP kann nur die Loadcells auslesen. Er kann nicht die Abstände ermitteln.
Da für die Berechnung die Abstände elementar sind, müssen die manuell eingetragen werden.

Gruß
Christoph
 
Moin Flieger,

ich bin gerade dabei, die ESP-Version aufzusetzen. Firmware ist geflasht, das lokale WLAN "CG scale" kann ich sehen und darauf zugreifen.

Jetzt habe ich in den Einstellungen mein Home-WiFi ausgewählt und das zugehörige Passwort eingegeben. Leider meldet mein Router immer nur Anmeldeversuche mit ungültigem Passwort. Nix zu machen.

Was mir auffällt: Ich trage ein 63 Zeichen langes Passwort ein, deshalb stehen in der Zeile anschließend 63 Punkte. Nach Abspeichern der Einstellungen sind jedoch auf einmal deutlich weniger Punkte in dieser Zeile. Kann der ESP eventuell keine so langen Passwörter verarbeiten?

Gruß,
Peter
 
Ich beantworte mir die Frage einmal selbst. Im Quellcode findet man die Definition "#define MAX_SSID_PW_LENGHT 32", das Password wird also tatsächlich gekürzt. Ich habe diesen Wert auf 63 gesetzt, alles neu compiliert und hochgeladen. Jetzt läuft's.

Gruß,
Peter
 

Giebel

User
Hallo,
ich habe inzwischen die Holzwaage von Nightfyer gebaut, die Elektronik gelötet und versuche das Board zu flashen. Verwendet ist die Arduino Version.
Ich bekomme gleich am Anfang die Fehlermeldung

settings_AVR.h: No such file or directory

Woran könnte es liegen ??
Danke für Informationen
Marcus
 

Giebel

User
Hat sich geklärt.
Wer lesen kann ist im Vorteil, Anleitung Seite 5 weist darauf hin, dass der Ordner auf CG_scale umbenannt werden muss.
 
Coole Idee

... ich habe den Thread durchgelesen, kann man die Wiegezellen (HX711 Modul 10 oder 20 kg) bis zu einem Modellgewicht: 15Kg nehmen? So wie die GliderCG Plus von mahmoudi Modellsport?

Es gibt ja diverse Wiegezellen. 1/2/3/5/10/20 kg

1599388512570.png
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ja, das geht natürlich. Auch wenn das theoretische Maximalgewicht 30kg wäre, kannst Du 15kg damit sehr exakt messen. Auf meiner großen Alu-Waage habe ich - weil nichts anderes da war - 20/20kg LCs eingebaut und das Meßergebnis ist bei einem 1kg-Flieger im Vergleich zur kleinen 5kg-Waage (2/3kg) nur im einstelligen Grammbereich unterschiedlich.
 

roth_georg

User gesperrt
Hallo zusammen.

Endlich habe ich meine Waage gemäss Nightflyer fertig. Läuft eigentlich auch soweit. Ich habe die Waage automatisch kalibriert aber dann gemerkt, dass ich noch die Distanzen eingeben muss. Sonst geht's ja nicht wirklich.

Somit auch meine Frage.

Wo auf der Zelle ist der blaue Punkt? Mitte der Zelle? Anfang oder Ender der Zelle?

🧐


Vielen Dank für einen Tipp!
Georg
 

Anhänge

  • nightflyer.JPG
    nightflyer.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 179

Robinhood

Vereinsmitglied
Es ist nicht so, daß es eine bestimmte Stelle auf den Wägezellen gäbe, die den Meßpunkt definiert. Praktisch macht man es so, daß der Abstand der Auflagepunkte, auf die die Tragflächen zum Liegen kommen, gemessen wird. Bei meinen Waagen sind die Auflagepads durch 2mm Stifte schwenkbar gelagert, die Bohrungen für die Stifte sind meine Messpunkte.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hier noch ein Foto, denn Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

K1024_IMG_3424.JPG
 

Giebel

User
kannst Du Eckdaten Deiner Waage und ein komplettes Bild hochladen ?
Ich habe die Holzvariante gebaut, bekomme es aber nicht gut hin, daher plane ich die Aluvariante.
Danke
Marcus
 

roth_georg

User gesperrt
...sorry, noch ein Punkt ist mir aufgefallen. Bei meiner Waage wird L R<– –> nicht angezeigt (hier: 12.8). Gem. Doku sollte es aber, oder? Was bedeutet das überhaupt?
LG, Georg
 

Anhänge

  • 16571EF9-03AF-4476-A869-24A77C57C3D7.jpeg
    16571EF9-03AF-4476-A869-24A77C57C3D7.jpeg
    72,4 KB · Aufrufe: 110

Robinhood

Vereinsmitglied
kannst Du Eckdaten Deiner Waage und ein komplettes Bild hochladen ?
Ich habe die Holzvariante gebaut, bekomme es aber nicht gut hin, daher plane ich die Aluvariante.
Danke
Marcus

Die Waage basiert auf der Version von Mitglied udill

InkedK640_IMG_3423_LI.jpg


In meiner Version für 20kg (10/10kg), geht aber auch mehr (20/20kg). Ich habe noch einen kompletten Teilesatz daliegen, ein Kumpel wollte die auch haben, muß aber wegen Umzug das Hobby pausieren. Bei Interesse bitte PN.
 
...sorry, noch ein Punkt ist mir aufgefallen. Bei meiner Waage wird L R<– –> nicht angezeigt (hier: 12.8). Gem. Doku sollte es aber, oder? Was bedeutet das überhaupt?
LG, Georg
das geht .wenn man im Browsermenü den gewünschen Schwerpunkt vorgibt ;-) .dann sagt er dir ,wie du ihn verschieben musst ;-)

wenn du dir die Teile gedruckt hast ,die alle so haben . sind die angaben:
Zelle 1: 29mm
Zelle 2:120mm

Als calibierer nehmen ich eine Spiegelfließe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten