Schwerpunkt

Hallo und guten Abend Gemeinde!
Hätte da mal eine Frage zur Schwerpunktbestimmung:
In der Anleitung ist der Schwerpunkt 3", vom Fahrwerk nach vorne gemessen, angegeben. Das sind nach Adam Riese 76,2 mm. Wenn ich dies nun abmesse, verleiben bis zur Vorderkante Tragfläche ca. 9 cm. Wenn ich nun aber nach alter Väter Art die Gesamtflächentiefe von 42cm durch 3 teile ergäbe das 14 cm von der Flächenvorderkante. Was ist nun richtig? .
VG
Thunderstorm
 

kurbel

User
Das mit dem Drittel der Wurzeltiefe ist manchmal zufällig richtig, und oft nicht völlig daneben, manchmal ist es aber absolut unbrauchbar.
Häng dich also nicht zu sehr an diese Faustformel alter Väter Art.

Will sagen, wenn nicht jemand mit diesem Modell eindeutig den Herstellerangaben widersprechende Erfahrungen gemacht hat, würde ich den empfohlenen SP für den Erstflug einstellen.

Kurbel
 
Hallo!
Bei diesem Modell verjüngt sich die Fläche nach außen so gut wie gar nicht. Da kann doch zwischen den beiden Werten keine Differenz von 5cm herauskommen. Werde mal weiter nach Info´s suchen.
DS
Thunderstorm.
 

Quest

User
such dir lieber wie man der SP berechnet... uns diese "alte Väter Art" ist blödsinn...
 
So ein Blödsinn kann das was sich in vielen Jahrzehnten bewährt hat ja wohl nicht sein! Ein Schwerpunkt stimmt nach meiner Erfahrung (40 Jahre Modellflug) erst dann wenn er 100% erflogen wurde, alles andere sind Näherungswerte. Letztendlich geht es doch darum, für den Erstflug den Schwerpunkt, ob gemessen gerechnet oder sonstwie ermittelt, so einzustellen, daß die Kiste einigermaßen fliegbar ist, oder liege ich da völlig daneben!
Thunderstorm
 

kurbel

User
Ach Donnersturm, warum fragst du eigentlich?
Du hast ja 40 Jahre Erfahrung, und weißt es eh besser.

Wen du es ganz genau wissen willst, dann benutz Google mit den Suchbegriffen 'WinLaengs' oder 'FLZ_VORTEX'.
Lade dir die Software deiner Wahl herunter und gib die Geometrie deines ganzen Modells da ein.

Aber bitte piemel hier nicht die Leute an, von denen du Hilfe erwartest.


Kurbel
 
Oben Unten