Science Fiktion Modellbau

mjg

User
Hallo Alf

Also das Martian Spaceship von Jürgen gehört auf jeden Fall in diese Kategorie... auch wenn Flash Gordon schon ein bisschen "Retro-SF" ist.
Aber vielleicht kann noch etwas in die von Dir gewünschte Richtung weiterhelfen. Im Paralleluniversum findest Du einen Thread als Einstiegspunkt zu diversen Star Wars Modellen. Ich selber habe den TIE Silencer und einen Indoor X-Wing nach der Idee von "AJ Woods" gebaut. Meine X-Wing flog nicht wirklich gut, das Projekt habe ich inzwischen aufgegeben. Der TIE Fighter fliegt recht gut, sieh hier TIE Silencer

🖖 Martin

IMG_0726.jpegIMG_5272.jpeg
 

alf-1234

User
Update

Kabel sind eingetrudelt und ins Dock eingebaut. Empfänger ist jetzt gut im Mittelteil verstaut. 😀

Jetzt kann ich mich dran machen die beiden länglichen Seiten zu verschliessen. Das wird leider auch wieder tricky, denn ich mus da noch auf jeder Seite 4 rechteckige Schlitze machen, wo der Verbindungsdraht zwischen dem Servoruderhorn und dem Greiferruderhorn herläuft.
 

alf-1234

User
An den länglichen Seiten sind jetzt noch ein paar kleine Balsaflächen eingeklebt worden.

Aus dem Mittelteil schauen jetzt 2 Antennen heraus, eine links und eine rechts.

Die länglichen Flächen aus Balsa habe ich hier auch schon passend zurecht geschnitten. Die werden nicht eingeklebt, sondern mit Kunstoffschrauben festgeschraubt. Ich muss das Teil auch warten können, falls es Probleme mit den Servos oder der Elektronik gibt.
 

Anhänge

  • DSCN5296-klein.JPG
    DSCN5296-klein.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 212
  • DSCN5298-klein.JPG
    DSCN5298-klein.JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 213
  • DSCN5300-klein.JPG
    DSCN5300-klein.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 211

alf-1234

User
Eigentlich dachte ich, ich hätte die 8 Greifer fertig. Stimmt auch, bis auf eine Kleinigkeit.
In jedem Rahmen müssen ja noch 3 kleine Platten mit Anschlussdraht eingeklebt werden.

Also habe ich heute abend erst mal die Messingdrähte auf passende Länge gebracht. Die werden in den nächsten Tagen, nachdem ich in den Greifern die passenden Schlitze angebracht habe, mit Uhu Plus Endfest 300 eingeklebt.
Die kleinen Platten hatte ich im 3D Drucker in PLA weiss ausgedruckt und dann kupferfarbend angemalt.

Testweise habe ich die schon mal so lose eingelegt.

Und wenn ich dieses Trockendock dann demnächst für meine RC Enterprise 1701A fertig habe, kommt als nächstes der 50cm lange Speederbike der hier auch schon halb fertig steht. Aus Zeitgründen bin ich leider noch nicht dazu gekommen, den flugfertig zu machen.
 

Anhänge

  • DSCN5302-klein.JPG
    DSCN5302-klein.JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 234
  • DSCN5303-klein.JPG
    DSCN5303-klein.JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 231
  • DSCN5304-klein.JPG
    DSCN5304-klein.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 223

alf-1234

User
Da ich die 8 Greifer jetzt so ziemlich fertig habe, muss ich mir Gedanken darüber machen, wie ich das Dock unter die Decke hänge.
Also habe ich mir heute aus 10mm breiten und 2mm dicken Alu Hacken gebogen. Der erste Test mit dem Dock ohne die Greifer sah schon mal sehr gut aus. 👍
 

Anhänge

  • DSCN5305-klein.JPG
    DSCN5305-klein.JPG
    132,4 KB · Aufrufe: 169
  • DSCN5307-klein.JPG
    DSCN5307-klein.JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 158

alf-1234

User
Nachdem ich nun die 8 Greifer fix und fertig gebügelt habe und die beiden Halter aus Alu gebogen habe, musste ich das Dock auch mal unter der Decke hängen sehen. Zwar noch ohne Greifer aber immerhin. 🙂

Ich habe heute am Dock weiter geschliffen und angepasst. Die beiden länglichen Seiten müssen ja auch noch verschlossen werden. Die werden aber verschraubt und nicht verklebt, damit ich dann später, wenn etwas sein sollte da noch dran kann.
Was auch noch fehlt ist die komplette Beschriftung und das richtige Outfit.
 

Anhänge

  • DSCN5320-klein.JPG
    DSCN5320-klein.JPG
    145 KB · Aufrufe: 207
  • DSCN5326-klein.JPG
    DSCN5326-klein.JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 226
  • DSCN5332-klein.JPG
    DSCN5332-klein.JPG
    144,2 KB · Aufrufe: 219

marku

User
Mit meinem Sohn zusammen hatte ich da auch einmal etwas gemacht, ein Star Trek Shuttle als Copter.
Die Flugbilder sind leider nur Screenshots aus einem Video.
 

Anhänge

  • IMAG1001.jpg
    IMAG1001.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 340
  • IMAG1138.jpg
    IMAG1138.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 326
  • IMAG1179.jpg
    IMAG1179.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 358
  • IMAG1375.jpg
    IMAG1375.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 438
  • S3.jpg
    S3.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 485
  • S2.jpg
    S2.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 487
  • S1.jpg
    S1.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 382

alf-1234

User
Ich bin begeistert. Super.👍

Und wieder einer, der mich verstanden hat.

Es wäre schön, wenn da noch mehr Modelle aus dieser Richtung von anderen kommen.
 

alf-1234

User
Update

Da sieht man zu, das man den Rahmen gebügelt bekommt um den dann später teilweise wieder auf zu schneiden. 😀
Genau das habe ich jetzt getan. Hintergrund ist der, das auf der Bügelfolie kein Kleber hält.
Es fehlen an dem Rahmen noch ein paar Teile die jetzt noch dran müssen. Das Balsaholz wird einmal rund um geklebt, an den Stellen wo die Folie ab ist. 🙂

Hatte nicht eher Zeit dafür.
 

Anhänge

  • DSCN5335-klein.JPG
    DSCN5335-klein.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 169
  • DSCN5336-klein.JPG
    DSCN5336-klein.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 165
  • DSCN5339-klein.JPG
    DSCN5339-klein.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 180
  • DSCN5342-klein.JPG
    DSCN5342-klein.JPG
    146,3 KB · Aufrufe: 163

alf-1234

User
Ich habe auch heute an meinem Dock ein wenig weiter gebaut.
Ich habe die 4 Balsaverkleidungen fertig geklebt und gebügelt.
Auf der Rückseite fehlen noch ein paar Abzeichen und natürlich noch die Decals und die Beschriftung.
 

Anhänge

  • DSCN5343-klein.JPG
    DSCN5343-klein.JPG
    141,7 KB · Aufrufe: 163
  • DSCN5346-klein.JPG
    DSCN5346-klein.JPG
    141,3 KB · Aufrufe: 161
  • DSCN5347-klein.JPG
    DSCN5347-klein.JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 162
  • DSCN5349-klein.JPG
    DSCN5349-klein.JPG
    144,8 KB · Aufrufe: 169
  • DSCN5353-klein.JPG
    DSCN5353-klein.JPG
    125 KB · Aufrufe: 166

alf-1234

User
UPDATE

Bei mir läuft jetzt zur Zeit eine kleine Bügelorgie, damit ich den Rahmen endlich fertig gebügelt bekomme. 👍

Letze Woche war ich in der Stadt beim Juwelier. Ich habe ihm gesagt, das ich ein paar Goldplatten für mein Dock benötige. Der war hin und weg und hat ganz dicke Augen bekommen. 😲 😀
 

Anhänge

  • DSCN5357-klein.JPG
    DSCN5357-klein.JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 181
  • DSCN5358-klein.JPG
    DSCN5358-klein.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 184

alf-1234

User
Ich habe jetzt mal eben kurz meine Baustelle gewechselt.

Nachdem ich vor einiger Zeit schon eine neue Speederbike Figur in PLA weiss ausgedruckt habe, bin ich nun endlich dazu gekommen, die ein wenig farblich anzumalen. 🙂
 

Anhänge

  • comp_DSCN5371.jpg
    comp_DSCN5371.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 208
  • comp_DSCN5372.jpg
    comp_DSCN5372.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 226
  • comp_DSCN5373.jpg
    comp_DSCN5373.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 194
  • DSCN4858-klein.JPG
    DSCN4858-klein.JPG
    142 KB · Aufrufe: 201

alf-1234

User
Update

Da ich längere Zeit (Todesfall und Beerdigung) nicht hier war, wird es jetzt Zeit für ein kleines Update.

Ursprünglich war geplant eine lange 3mm Stang einzuschieben und daran je Seite die 4 Greifer zu befestigen. Dieser Versuch hat sich leider als nicht praktikabel heraus gestellt. Also habe ich jetzt für jeden Greifer ein 3mm Rohr 14cm lang gesägt.
Alle 8 Greifer eingehängt und es passt super. 👍

Danach habe ich dann den Verbindungsdraht aus 2mm Messingdraht passend gebogen.
Der Draht sitzt zwischen dem Servoruderhorn und dem Greiferruderhorn.

Lange Rede kurzer Sinn. Die 8 Greifer fahren jetzt schön langsam ein und aus. Bin schwer begeistert und fast am Ziel. 👍

O.K, ein paar Kleinigkeiten wie die beiden länglichen Seiten muss noch verschlossen werden und die Beschriftung und Decals fehlen auch noch.

Damit ich die 8 Greifer einhängen konnte, habe ich mir aus dem Keller einen Karton geholt, wo das Dock jetzt drauf liegt.
 

Anhänge

  • kleinDSCN5429.jpg
    kleinDSCN5429.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 193
  • kleinDSCN5430.jpg
    kleinDSCN5430.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 178
  • kleinDSCN5431.jpg
    kleinDSCN5431.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 188
  • kleinDSCN5432.jpg
    kleinDSCN5432.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 194
  • kleinDSCN5433.jpg
    kleinDSCN5433.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 188
  • kleinDSCN5434.jpg
    kleinDSCN5434.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 180

alf-1234

User
Update

Und hier mal das ganze unter der Decke freischwebend ohne Raumschiff.
Es muss zwar noch ein wenig gemacht werden, aber man sieht jetzt wie es werden soll. Die Feinabstimmung der Greifer über den Fasst Sender muss auch noch erfolgen. 👍
Ich bin erstmal begeistert. :D
 

Anhänge

  • kleinDSCN5438.jpg
    kleinDSCN5438.jpg
    142 KB · Aufrufe: 215
  • kleinDSCN5440.jpg
    kleinDSCN5440.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 244
  • kleinDSCN5444.jpg
    kleinDSCN5444.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 225
  • kleinDSCN5447.jpg
    kleinDSCN5447.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 211

alf-1234

User
Ich habe jetzt die beiden länglichen Seiten auch fertig gebügelt. Fehlen nur noch die Goldplatten drauf.
Ebenfalls habe ich auf den Verbindungsdraht zwischen Servo und Greifer jetzt 2mm Stellringe gesteckt.
Ich habe hier Test im Dauerlauf gemacht und dabei fest gestellt das der Verbindungsdraht am Servo sich löst. Das Problem ist jetzt durch die Stellringe gelöst.
 

Anhänge

  • klein111DSCN5506.jpg
    klein111DSCN5506.jpg
    75 KB · Aufrufe: 153
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten