Scirocco (robbe - 4 m - GfK-Elektrosegler): Erfahrungen?

@Matze Kurze Info zum Höhenruder. Die beiden Bohrungen in den Höhenruder passen zu den Bohrungen am Rumpf. Keine Nacharbeit nowendig. Das Seitenleitwerk kann ich mit Nacharbeit bis 32mm bewegen.
 
Hier kommt nun das Update zum gelieferten ARF Scirocco L (2670).
Beim Auspacken der erste Schreck...auf der Verpackung war die Abbildung der V1 und die alte ARF Bestellnummer. Nach dem Öffnen Entspannung...die Tragflächen sind schon die neuen mit durchgehenden Querrudern und Wölbklappen. Die schlechte schwarz/weiss Kopie der Anleitung wandert gleich in den Papierkorb. Gut das es das Internet gibt.

Soweit kam alles gut verpackt an:
Anhang anzeigen 12237890

Die optische Begutachtung der Tragflächen, Rumpf und Passungen geben für mich kein Anlass zur Beanstandung:
Anhang anzeigen 12237892

Multilocks sind schon eingeklebt, die Öffnungen für die MPX Stecker sind schon fertig. Allerdings fehlt die Ausfräsung für die Halter.
Anhang anzeigen 12237893
Anhang anzeigen 12237894
Anhang anzeigen 12237895

Anhang anzeigen 12237896
Anhang anzeigen 12237897
Anhang anzeigen 12237899
Anhang anzeigen 12237900
Anhang anzeigen 12237901

Die Schrauben zur Befestigung der Tragfläche sind lang genug (mind. 10mm):
Anhang anzeigen 12237902

Nun kommt der spannenste Teil für mich. Was für Stützstoff ist in den Tragflächen und ist das Mittelteil verstärkt gegenüber der V1?
Stützstoff ist natürlich der grüne Schaumstoff. Der Bereich für die Quer und Wölbklappenservos ist mit Kohle verstärkt.
Anhang anzeigen 12237911

Blick in den Mittelteil der Tragfläche (sorry für die schlechte Fotoqualität). Wenn ich mir die Crashfotos anschaue, scheint die Kohlefaserverstärkung gleich wie in der V1 zu sein. Die Verklebung der Wölbklappenaufnahme aus Balsa scheint teilweise nur oben verklebt zu sein. Die schon angesprochenen Öffnungen im H-Kurt sind auch auf der gesamten Länge des Mittelteils noch da. Da scheint der Querkurt verzapft zu sein.
Anhang anzeigen 12237916Anhang anzeigen 12237917Anhang anzeigen 12237920Anhang anzeigen 12237921Anhang anzeigen 12237924

Ich habe mich entschlossen den Mittelteil innen mit Kohlestangen zu verstärken. An den Rippen (links/rechts) der Wölbklappenservoöffnung haben ich Öffnungen für die Kohlestäbe + Kiefernleisten gefräst. Die 5mm Kiefernleisten sind notwendig da bei mir der Holm im Mittelteil zwischen den Wölbklappenservoöffnungen 5mm dicker ist als die äußeren Holme. Die Kiefernleiste verklebt auch gleich die Öffnungen im Holm.
Anhang anzeigen 12237942
Anhang anzeigen 12237944

Kiefernleisten und Kohlestäbe habe ich mit 2K Epoxid verklebt. Mit erwärmten Epoxid und dem Tool geht das ganz gut.
Anhang anzeigen 12237949

Anhang anzeigen 12237953

Die Anleitung ist meiner Ansicht falsch bei der Angabe der Länge der Servogestänge.
Wölbklappen...82mm langes Gestänge
Querruder...86mm langes Gestänge

Bei mir passt es genau anders herum.

Die Aufnahmen für die Steckungen sind jeweils 5mm zu lang, die Aufnahmen rutschen zu tiefer rein. 5mm Balsoklötze an den Enden der Steckungen machen es passend.
Die Verdrehstifte passen saugend in die Aussenflächen und ohne Nacharbeit an das Mittelteil. Kein Versatz der Aussenflächen und Mittelteil.
Der Einbau der Servos und Gestänge ist etwas fummelig. Bei mir passt es mit dem 2. Loch im Servohorn (Wölbklappen)und 1. Loch im Servohorn (Querruder).

Das sollte erst mal fürs Erste reichen...Update folgt.
Servus. ich habe den Scirocco 0793 :cool: ... wiege die Außenflügel, meine hatten einen Unterschied von 15 gr. .. im Übrigen fliegt das Teil wirklich klasse
Gruß Bernd
 
Hi Bernd, dann sind wir ja Nachbarn😂 , meine Gewichte:
-Mittelteil mit Servos und Anlenkungen (inkl. meiner Verstärkungen) 1168g
-linker Außenflügen mit Servos, Anlenkungen,Steckung 571g
-rechter Außenflügen mit Servos, Anlenkungen,Steckung 578g
-Rumpf mit 2 Servos und Anlenkungen 648g

Summe 2445g
 

swoop

User
Summe 2965 g
 
Hi Bernd, dann sind wir ja Nachbarn😂 , meine Gewichte:
-Mittelteil mit Servos und Anlenkungen (inkl. meiner Verstärkungen) 1168g
-linker Außenflügen mit Servos, Anlenkungen,Steckung 571g
-rechter Außenflügen mit Servos, Anlenkungen,Steckung 578g
-Rumpf mit 2 Servos und Anlenkungen 648g

Summe 2445g
ja swoop, natürlich 2965g, wo habe ich nur meine Gedanken
 
Eine kurze Frage an allen Scirocco Flieger.
die Seiten- und Höhenruderanlenkung ist ja über Kreuz. Die Gestänge streifen somit aneinander.
Ist das so gewollt?
Habt ihr das so gelassen oder andere Lösungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
...bei meinem Segler habe ich die Gestänge nicht über Kreuz eingebaut, sie laufen an der jeweiligen Seitenwand des Rumpfes entlang..
Gruß Bernd
 
...meine Überlegung war dabei zu verhindern, dass schwingende Gestänge das Höhenruder beeinträchtigen könnte, ob ich falsch liege weiß ich nicht:rolleyes:
 

Racerbuk

User
Kurzer Tipp zum sichern mit Tesa : an einem Ende ( dem späteren für die Hinterseite der Fläche) das Tesa auf einem cm umschlagen und zusammenkleben. So verhindert man auf Dauer sichtbare Schäden durch Fingernägel o.ä. wo man versucht hat, den Klebestreifen nach dem Flug zu entfernen. Und noch was: den Klebestreifen so spitz wie möglich abziehen, so vermeidet man, dass der Untergrund mit hochgezogen wird. Sollte man auch bei generell allen Abklebungen so machen.
Grüsse Günni
 
Bevor ich alle Beiträge durchblättere, eine Frage: Wo habt ihr Euren Schwerpunkt festgelegt? Ich habe den 3,75m, aber das Mittelteil und Achsanordnung ist zum 4m-Vogel die gleiche. Gestern habe ich eine Rolle probiert. Habe dafür fast 150 m gebraucht. Also die Rollrate ist nicht gerade berauschend trotz 30 %iger Zumischung der Wölbklappen.
 
Bevor ich alle Beiträge durchblättere, eine Frage: Wo habt ihr Euren Schwerpunkt festgelegt? Ich habe den 3,75m, aber das Mittelteil und Achsanordnung ist zum 4m-Vogel die gleiche. Gestern habe ich eine Rolle probiert. Habe dafür fast 150 m gebraucht. Also die Rollrate ist nicht gerade berauschend trotz 30 %iger Zumischung der Wölbklappen.
Ich besitze seit kurzem die 4m Version. Für den Erstflug hatte ich den Schwerpunkt an die hinterste Stelle der Angabe der Anleitung gelegt. Dazu musste ich sehr viel in Richtung ziehen trimmen. Aktuell habe ich den Akku 5S 3000mAh um 20 mm weiter nach hinten geschoben und siehe da, jetzt fliegt er mit der empfohlenen EWD von 1-1,5 Grad völlig problemlos. Ich habe den aktuellen Schwerpkt. noch nicht gemessen, schätze dass er mindestens 10 mm hinter empfohlenen hintersten Stelle liegt.
 
Diese Erfahrung habe ich jetzt auch gemacht. Legte den Schwerpunkt um 12mm weiter rückwärts, die EWD jetzt bei 0,9 Grad. Was soll ich sagen:
plötzlich läuft der Vogel, reagiert auf alle Klappenstellungen spontan und ist fast nicht zum runterkriegen. Jetzt bin ich mehr als zufrieden, da auch die Landungen wie an der Schnur kommen.
 
Hallo zusammen, habt ihr und wie die Belüftung und vorallem die Entlüftung der Kühlluftstromes beim Scirocco realisiert...?

Grüsse Bernd
 
ich habe einen Turbospinner installiert, der Rumpf ist ja hinten offen, das genügt vollkommen. Meine Einschaltlänge ist maximal 15 bis 20 Sekunden, da bin ich in Höhen von 150 bis 200 Meter, das reicht doch bei thermischen Wetter. Die Antriebsausstattung ist doch eher moderat, da wird so schnell nichts heiß, ich sehe keinerlei Probleme mit thermischer Belastung innerhalb des Rumpfes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten