Hier kommt nun das Update zum gelieferten ARF Scirocco L (2670).
Beim Auspacken der erste Schreck...auf der Verpackung war die Abbildung der V1 und die alte ARF Bestellnummer. Nach dem Öffnen Entspannung...die Tragflächen sind schon die neuen mit durchgehenden Querrudern und Wölbklappen. Die schlechte schwarz/weiss Kopie der Anleitung wandert gleich in den Papierkorb. Gut das es das Internet gibt.
Soweit kam alles gut verpackt an:
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Die optische Begutachtung der Tragflächen, Rumpf und Passungen geben für mich kein Anlass zur Beanstandung:
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Multilocks sind schon eingeklebt, die Öffnungen für die MPX Stecker sind schon fertig. Allerdings fehlt die Ausfräsung für die Halter.
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Die Schrauben zur Befestigung der Tragfläche sind lang genug (mind. 10mm):
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Nun kommt der spannenste Teil für mich. Was für Stützstoff ist in den Tragflächen und ist das Mittelteil verstärkt gegenüber der V1?
Stützstoff ist natürlich der grüne Schaumstoff. Der Bereich für die Quer und Wölbklappenservos ist mit Kohle verstärkt.
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Blick in den Mittelteil der Tragfläche (sorry für die schlechte Fotoqualität). Wenn ich mir die Crashfotos anschaue, scheint die Kohlefaserverstärkung gleich wie in der V1 zu sein. Die Verklebung der Wölbklappenaufnahme aus Balsa scheint teilweise nur oben verklebt zu sein. Die schon angesprochenen Öffnungen im H-Kurt sind auch auf der gesamten Länge des Mittelteils noch da. Da scheint der Querkurt verzapft zu sein.
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Ich habe mich entschlossen den Mittelteil innen mit Kohlestangen zu verstärken. An den Rippen (links/rechts) der Wölbklappenservoöffnung haben ich Öffnungen für die Kohlestäbe + Kiefernleisten gefräst. Die 5mm Kiefernleisten sind notwendig da bei mir der Holm im Mittelteil zwischen den Wölbklappenservoöffnungen 5mm dicker ist als die äußeren Holme. Die Kiefernleiste verklebt auch gleich die Öffnungen im Holm.
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Kiefernleisten und Kohlestäbe habe ich mit 2K Epoxid verklebt. Mit erwärmten Epoxid und dem Tool geht das ganz gut.
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Die Anleitung ist meiner Ansicht falsch bei der Angabe der Länge der Servogestänge.
Wölbklappen...82mm langes Gestänge
Querruder...86mm langes Gestänge
Bei mir passt es genau anders herum.
Die Aufnahmen für die Steckungen sind jeweils 5mm zu lang, die Aufnahmen rutschen zu tiefer rein. 5mm Balsoklötze an den Enden der Steckungen machen es passend.
Die Verdrehstifte passen saugend in die Aussenflächen und ohne Nacharbeit an das Mittelteil. Kein Versatz der Aussenflächen und Mittelteil.
Der Einbau der Servos und Gestänge ist etwas fummelig. Bei mir passt es mit dem 2. Loch im Servohorn (Wölbklappen)und 1. Loch im Servohorn (Querruder).
Das sollte erst mal fürs Erste reichen...Update folgt.