Sculpfun S9 für Modellbau geeignet? Gibts Erfahrungen dazu?

masaga

User
Grüß euch, Kollegen!
Ich habe vor 2 Jahren eine China-CNC-Fräse gekauft, die mich dann leider so gar nicht angemacht hat, obwohl ich davor schon viele Ideen gesammelt habe, was ich alles damit anstellen könnte. Nun sehe ich per Zufall ein Tutorial zu der Sculpfun S9, die laut Video durchaus für Modellbauer interessant sein könnte.
Es gibt sie ausserdem mittlerweile zu einem recht verführerischen Preis von ca 200€. (https://www.tomtop.com/p-rtoxy-s9-eu.html)
Nun frage ich sicherheitshalber hier nach, ob jemand von euch diese Laser kennt und bereits Erfahrung gemacht hat, inwieweit sie für folgende Anwendungen geeignet sein könnte:
- Servorahmen aus Sperrholz, ca 4-5mm dick.
- Servobretter aus 3-4mm Sperrholz
- Boxen für F3F-Ballastsysteme aus Sperrholz ca 3-4mm
- div. Ruderhörner aus GFK ca 1,5-3mm dick
- Motorspanten aus GFK, ca 3-4mm stark
usw.
Bin schon gespannt auf eure Antworten!
Liebe Grüße, Sandro
 

mickp

User
Hi, also GFK lässt sich nicht lasern, nur gravieren und für Sperrholz ( Flugzeugsperrholz) in 3-5mm ist die Leisung selbst bei 5x fahren zu gering oder dauert ewig, Pappel soll gehen....... langsam. Ich bleibe noch beim CO2 :) lese aber mit;)
 

masaga

User
...das wäre noch zu verkraften, wenn man GFK nur anritzen kann 😊 - die eigene Herstellung Motorspanten und Ruderhörner kommen nicht allzuoft vor, so ha man wenigstens eine präzise Zeichnung auf dem Material, die man dann -halt manuell- aussägen/bohren kann.
 
...das wäre noch zu verkraften, wenn man GFK nur anritzen kann 😊 - die eigene Herstellung Motorspanten und Ruderhörner kommen nicht allzuoft vor, so ha man wenigstens eine präzise Zeichnung auf dem Material, die man dann -halt manuell- aussägen/bohren kann.
Wenn Du diesen Weg wählst, dann kann man das aber schon billiger haben. Kontur und Bohrlöcher auf Schreibpapier drucken, dann das Papier auf das GFK mit Klebestift aufkleben und aussägen.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
10 W optische Leistung sollten es schon sein.
Dann kommt man mit den üblichen Holzarten im Modellbau zurecht.

GFK oder CFK kannst du vergessen - das ritzt nicht an oder schmilzt gleich die Oberfläche großräumig an.
Das liegt wohl an der Wellenlänge der Diodenlaser...

Einfach das Papier mit dem Laser ausschneiden, aufkleben und aussägen!
 
Habe einen S10 mit Air Assist,
da lässt sich normales Sperrholz mit 3,5 mm Stärke in einem Durchgang sauber schneiden (200mm/min 95%).
Der Unterschied mit und ohne Air ist gewaltig.... wenn Du den S5 nimmst, denk über den Nachrüstkit nach.... oder nimm gleich den S10, da ist auch die Mechanik der x-achse besser.
Die 5 fach verleimten härteren Sperrhölzer hab ich noch nicht probiert ... brauchen evtl 2 Durchgänge.
GFK und CFK lässt sich soviel ich weiss nicht schneiden.
Habe den Kit sauber winklig aufgebaut und vermessen. Bin von der Präzision der geschnittenen Teile positiv überrascht.

Grüße
Sven
 

Rolf-k

User
also ich hab ein ähnlichen Laser mit 5,5W Laser Leistung.
Balsa und Papel Sperrholz bis 4mm hab ich damit verarbeitet.
ist meiner Meinung nach eine gute Ergänzung zur Fräse.
Lightburn ist wirklich jeden € wert.

Gruß Rolf
 
Immer dran denken, wenn ihr so ein Laser made in China kauft....
Die beiliegende Schutzbrille SOFORT IN DEN MÜLL WERFEN!!!
Da muss man sich eine gute und geprüfte Schutzbrille kaufen! Die sind zwar teuer, aber blind werden ist viel viel schlimmer!!
Die Brille muss die ~445nm der laserdiode wegfiltern, sonst kann das sehr böse enden!
 
Ich liebe mein Comgrow 10W laser.
Baue mir grade ein grosse mit 650 x 1250 arbeids bereich.
Vorbild geschnitten mit Lightburn als software
Ist von ein Telemaster der komplet gelasert wird , rumpf ist schon fertig.
(rumpf teile hatte ich gestuckelt)
Für die balsa teile und andere modellen bau ich grade der grössere (zweites bild)
Da ich mit Comgrow gute beziehungen habe wegen der 3D printers kan ich auch mal einer hier in der börse setzen (steht grade eins drin)
Baue hier in auftrag auch welche nach 400 x 950 ist für viele sachen besser , standaard ist 400 x 400.

Habe auch ein grosse CNC fräse gehabt früher , aber der laser ist noch etwas besser mit ecken und kanten.
20221028_174810.jpg
20221117_134711.jpg
d8c1bb69-069f-49c4-8ca1-ee12556a3ae5.jpg
20221111_101609.jpg
 

Jantar

User
Ich benutze ebenfalls die Sculpfun S9 in Verbindung mit Lightburn für den Modellbau und liebe den Laser absolut. Ich hatte mir die Achs-Erweiterung gekauft und als Platte verwende ich, da es keine großen Waben-Platten zu kaufen gab, ein "griffiges" Stahlblech aus dem Baumarkt. Bislang hab ich damit schon >100 Teile geschnitten und bin sehr zufrieden.
Wie oben schon geschrieben, dauert das schneiden von Flugzeug-Sperrholz >2mm sehr lang. 10mm Balsa ist aber gut schneidbar und Pappel bis ca. 4mm wird auch schön sauber. Generell gilt: Für eine gute Oberfläche lieber mit weniger Leistung mehrere Durchgänge machen. Dauer ist imho beim Hobby-Gebrauch weniger relevant.
Ich habe unten den kleinen Schutz entfernt, da der Kopf manchmal bei Verzogenem Holz hängen geblieben war. Gewichte verhindern verschieben beim Schneiden oder das sich verzogenes Holz wölbt.
Das beste am Lasern ist, dass man die Nachbarn nicht mit Lärm belästigt und es nicht staubt, den Rauch blase ich mit einem starken Vornado-Ventilator direkt aus dem Fenster 😌
Dickeres Sperrholz, GFK, Akryl etc. macht die 3040-Fräse, dazu verwende ich dann Estlcam ("Weil einfach einfach einfach ist...")
 

Anhänge

  • tempImageUdxQtN.gif
    tempImageUdxQtN.gif
    1,3 MB · Aufrufe: 151
  • tempImageTRiQ1a.gif
    tempImageTRiQ1a.gif
    1,2 MB · Aufrufe: 155
Schreib der Lucian Depold mal an , von Ihm habe Ich 3x eine 10 mm honeycomb platte 400x600 bekommen für mein grosse laser.
lucian.depold@gmail.com
Er verkauft auch via Ebay .
Der laser strahl muss frei durchs holz können , dass ergibt , mit air assistent , der sauberste schnitten und mann braucht weniger power.
Ich komme durch 5 mm ply ohne problemen in einmal durch , habe 10W dual laser.
Und durch balsa mit ein sehr feinen schnitt . zie foto.
Und Comgrow hat ein 20W laser modul raus gebraucht , bekomme eins in anfang januarie.
Der geht durch 15 mm holz , schätze dass er durch 6 mm flugzeugsperholz in 1x durch geht , die leimschichten ist immer dass problem.
 

Anhänge

  • 20221027_165231.jpg
    20221027_165231.jpg
    496,7 KB · Aufrufe: 92

Jantar

User
von Ihm habe Ich 3x eine 10 mm honeycomb platte 400x600 bekommen für mein grosse laser.
Danke für den Tip, 400x600 reicht mit aber nicht. Sowohl Breite als auch Länge meines Lasers möchte ich ausreizen können und ungern aus Versehen in den Küchentisch Lasern ;-) Das Stahlblech ist günstig und die Qualität des Schnittes vergleichbar, da haben die Einstellungen des Lasers einen größeren Einfluss auf die Qualität.
 
wegen Honeycomb... schau mal da:
da gibts verschiedene Sondermaße.. hab mir den 90x48 für meinen S10 mit Erweiterung bestellt.
Einige Standardgrößen verkaufen die auch über den Buchhändler
 
Danke für den Tip, 400x600 reicht mit aber nicht. Sowohl Breite als auch Länge meines Lasers möchte ich ausreizen können und ungern aus Versehen in den Küchentisch Lasern ;-) Das Stahlblech ist günstig und die Qualität des Schnittes vergleichbar, da haben die Einstellungen des Lasers einen größeren Einfluss auf die Qualität.
Die mässe waren nur so gewähl wegen der versand .
Er hat alle mässe die mann brauch nehme Ich mal an .
Mail schicken und mann hat die antwort.
 
Heute ein wenig getestet auf schiefer und der rückseite von ein spiegel.
Club logo musste da erst mal für herhalten.
Ergebnisse sind ganz gut geworden.20221213_110243[1].jpg20221213_125313[1].jpg
 
Habe der grosse laser (eigen umbau) mit 20W laser modul von Comgrow in betrieb genommen.
Er schneidet jetzt noch ein stück schneller als der 10W modul
3 mm platten von 1220 x 610 passen drauf .
CG wage geschnitten als probe (hatte Ich noch von der fräse der datei)
Mit 500 mm/min und 90% power , und viel luft von de
20230224_134854[1].jpg
20230224_140519[1].jpg
r air assistent
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten