SDZ Cobra von Staufenbiel

mach3

User
Querruderanlenkung

Querruderanlenkung

Mal ne Frage zur Querruderanlenkung: Habt Ihr die beiliegenden Ruderhörner verbaut? Ich habe mir das mal angesehen: am Servo kann ich nur bei 10mm einhängen, weiter innen geht nicht. Wenn ich dann das Ruderhörnchen aus dem Set verwende, muss ich die Servowege auf ca. 65-70% reduzieren, womit ich ja in puncto Stellkraft und Getriebespiel eigentlich alles falsch mache.
Um am Servo +/-45° und am Querruder +/-10mm Weg zu haben, bräuchte ich ein Ruderhorn mit ca. 13mm Höhe (das beiliegende hat ca. 8). Das sieht natürlich etwas rustikal aus. :)
Die HS81 haben für meinen Geschmack schon deutlich spürbares Spiel, so dass ich eigentlich am Ruder möglichst weit aussen einhängen würde, um dieses so einigermassen zu kompensieren....

Gruß
Rolf
 
Hi!

Also man kommt doch sicher noch näher als 10mm?
Wie sieht die Verbindung Gestänge-Servohebel bei Dir aus?
In meiner Cobra sind die Gestänge leicht gewinkelt und am Servo selbst ist der Draht nur gekröpft. Damit komme ich locker näher als 10mm ohne daß was ansteht. QR als Bremse hoch mit ~60° ohne anstehende Gestänge.
Servohebel ist aber auch gegen die Flugrichtung geneigt in Neutralposition um bereits eine grundsätzliche Ausschlagsdifferenzierung ohne elektronische Krücke zu erreichen.

Bei mir reicht das so. (Servos sind die 4,95 E Teile von Conrad)
 

mach3

User
Hallo Martin,

die Anlenkung habe ich noch nicht relisiert, habe bisher nur die Servos eingeklebt.
Der Einhängepunkt 7mm liegt deutlich unter der Beplankung. So nah am Drehpunkt wollte ich auch nicht einhängen, weil dann das vorhandene Getriebespiel gnadenlos auf die Ruderausschläge Einfluss nimmt.
So ist das auch beim Höhenruder. Dort ist meine Anlenkung selbst spielfrei, das vorhandene Spiel, ca. 2-3mm an der Ruderendleiste, kommt alleine vom Servogetriebe.
Technisch ist es einfach und sauber, weiter aussen einzuhängen, nur ist das mit 13mm Ruderhörnern nicht mehr so filigran :)

Gruß
Rolf
 
Hi!

Aber das Verhältnis bei gleichem Ausschlag am Ruder wird sich nicht ändern, wenn Du das selbe Getriebespiel am Servo hast.
Evtl einfach das falsche Servo im Einsatz?

Technisch ist es einfach und sauber, weiter aussen einzuhängen, nur ist das mit 13mm Ruderhörnern nicht mehr so filigran
:confused:
Wird der Servohebel länger, wird das Spiel ebenfalls grösser.
Daher ist es eigentlich egal wo Du einhängst.

Hast Du evtl. im Servohebel zu viel Spiel in der Bohrung? Das würde den beschriebenen Effekt haben, daß je weiter aussen eingehängt desto weniger Spiel am Ruder...

2-3mm an der Endleiste sind jedenfalls immer zu viel, mit dem Spiel am HR brauchst Du nicht in die Luft - das wird dir keinen Spaß machen.
Solltest Du also deutlich verbessern.
 

mach3

User
Hallo Martin,

ist vielleicht missverständlich ausgedrückt. Wenn ich 1:1 einhänge, habe ich das Getriebespiel auch 1:1 am Ruder. Wenn ich am Ruder weiter aussen einhänge, verliere ich ja Ausschlag (ist ja hier kein Problem, die 45°, die das Servo kann sind ja am Ruder nicht möglich) und damit wird auch das Spiel kleiner.
Dann werde ich mir mal den 7mm-Einhängepunkt am Servo ansehen, ob ich den evt. doch nutzen kann. Dann wäre das "Übersetzungsverhältnis" das gleiche und ich könnte trotzdem die kleineren Hörnchen verbauen.

Die Gabelköpfe haben Null Spiel im Servohebel, die passen kaum drauf :)

Mit den 2-3 mm am HR bin ich jetzt doch etwas ratlos (um die 3mm zu sehen, muss ich schon deutlich mit dem Daumen drücken). Dachte, das ginge so.
Da bin ich am Servo schon ganz innen und musste den Servoweg ebenfalls deutlich am Sender reduzieren, um die +/- 5mm nicht zu überschreiten.
Die Rückstellgenauigkeit ist zumindest in Ordnung....

Gruß
Rolf
 

mach3

User
Erstflug

Erstflug

So, meine ist nun auch airborne :)

Heute war es so weit. Eind Premiere in mehrfacher Hinsicht. Ich bin wie gesagt noch nie vorher Segler geflogen.
Nach zwei Handstarts zur groben Peilung der Lage, ging es dann hinter die Schleppmaschine. Insgesamt 4 Flüge waren es dann, alle so zwischen 4:30 und 5 Minuten bei wolkenlosem Himmel und 8-10 Knoten Wind. Insgesamt bin ich zufrieden mit mir und dem Modell :)
Die Landestellung der Querruder mit 8mm hat sich als relativ wirkungslos herausgestellt - aber es ging genausogut auch ohne. Mit etwas Expo auf dem Knüppel fand ich auch das Höhenruder nicht übertrieben giftig - für mich wars ok.
Alles noch ohne den kleinsten Kratzer, wenn die Ohren nicht wären, könnte ich jetzt im Kreis grinsen :)

Gruß
Rolf
 
Cobra-Variationen

Cobra-Variationen

Hallo zusammen,

die Cobra gefällt mir persönlich auch sehr gut und was ich hier im Forum lese bestätigt meine Meinung. Hat jemand eine Information, ob die beiden Cobras (SZD 36 und SZD 39) von Royal-Modell den gleichen Rumpf verwenden? Hat schon einmal jemand darüber nachgedacht, eine Modell-Cobra mit einem Pendel-Höhenruder analog dem Original auszustatten?

Viele Grüße,

Sebastian
 
Cobra Variationen

Cobra Variationen

Hallo zusammen,

die Cobra gefällt mir persönlich auch sehr gut und was ich hier im Forum lese bestätigt meine Meinung. Weiß jemand, ob die beiden Cobras (SZD 36 und SZD 39) von Royal-Modell den gleichen Rumpf verwenden? Hat schon einmal jemand darüber nachgedacht, eine Modell-Cobra mit einem Pendel-Höhenruder analog dem Original auszustatten?

Viele Grüße,

Sebastian
 

mach3

User
Servos?

Servos?

Mal ne Umfrage,

welche Servos setzt Ihr denn bei Euren Reptilien ein?
Ich habe durchgehend HS 81 verbaut und eben, nach einem 28 Minuten-Flug :) einen Getriebeschaden an einem Querruderservo gehabt. Noch mal Schwein gehabt, aber die Sache hatte das Potenzial zum Totalverlust.
Jetzt bin ich, was den Ersatz angeht natürlich etwas verunsichert....
Noch mal Hitec?

Gruß
Rolf
 
Hi!

Naja, trau mich fast nicht meine Komponenten hier zu schreiben...
H/S je ein C507; Kupplung MPX "micro" (kennt man das noch?); Q je ein Conrad Servo um 4,95€/Stk.

Entgegen der Erwartungen schlagen sich die Conradservos nicht schlecht.
Ausfallen können prinzipiell alle Servos...da macht Hitec keine Ausnahme.
Hatte auch schon die "guten" Graupnerservos die die Fahrt zum Flugplatz nicht überlebten. (C 508, Motorlager fest - 1-2 Minuten Später wäre im Hangar wieder mehr Platz gewesen...)
 

Gast_34738

User gesperrt
Conrad-Servos in allen Ehren, aber die Rückstellgenauigkeit ist teileise unter aller Kanone! Deshalb empfehle und verbaue ich auf Querruder in Zukunft HS125MG. Sind einwandfrei funktionierende Servos, die in manchen Arbeitsbereichen sogar besser sind als die teurere Konkurrenz! Und haben ganz klare Vorteile bei der Implantierung in der Flügel auf Grund ihrer Maße und vorallem wegen der liegenden Verschraubbarkeit ohne Servorahmen o.ä.!
Hier im Forum gibt es sehrgut aufgebaute Threads um diese Servos!!!

Beste Grüße

Patrick
 

mach3

User
Hi Patrick,

das 125MG habe ich mir auch schon angesehen. Zum 81er habe ich jetzt ein gestörtes Verhältnis. Vielleicht wäre ein 81MG die bessere Invest gewesen.
Graupner hat auch nicht das, was ich suche, entwder zu groß, zu schwach oder zu teuer :)
Die Geschichte eben war nichts als reines Glück. 2 traumhafte Flüge und dann Karies im Getriebe - hätte beinahe den Flieger gekostet....

Gruß
Rolf
 

Gast_34738

User gesperrt
Hallo Rolf! Viele meiner Kumpels fliegen die HS125MG in ihren Hangseglern, f3j, f3b, ...! Keine, aber auch gar keine Probleme bis heute! Weder bei härtestem Hangeinsatz, noch bei härtestem Kunstflug!
Und für 27EUR in meinen Augen ein sehrgutes Preis-Leistungs-Verhältnis!
Schraub sie in die Cobra ein, sie wird es Dir danken!!!

Lg Patrick
 

Gast_34738

User gesperrt
Guten Morgen Rofl! Ich würde Dir auf Höhe das HS225MG vorschlage! Da kannst Du mit nem Hammer aufs Ruder hauen passiert nichts! Ist etwas voluminöser, dafür aber unkaputtbar mit ner sehr hohen Stellkraft! Gibts beim Höllen für 26,90EUR!

Lg Patrick
 

mach3

User
Hallo Patrick

habe gerade mal gemessen, die 6mm, die das 225 breiter ist als das 81er, kann ich noch aus dem Servobrett ausfeilen (habe ja drei nebeneinander, da summiert sich das schon). Bei meinem Händler um die Ecke kostet es auch nur 27,00€.


Gruß
Rolf
 

Gast_34738

User gesperrt
Eine Frage! Für wie stabil haltet ihr die Rumpfröhre hinter der Tragflächenendleiste? Ist der Rumpf dort so stabil, das bei ner harten Landung nur der Lack abplatzen könnte, oder muß man davon ausgehen, daß das Gewebe auch nen Riss abbekommt?

Lg Patrick
 
Hi!

Vermutlich ist nur die Deckschicht geplatzt, das ist bei vielen Seglern der Fall.
Allerdings würde ich das dann nicht mehr als "Landung" bezeichnen, war wohl eher eine "Ankunft"!?:rolleyes:
Kannst ja einen Tropfen Seku rein und weiter gehts...ist mehr optisch als strukturell geschädigt.
 

Maggi

User
Cobra Neuling

Cobra Neuling

Hallo zusammen,
ich hab mir eine gebrauchte Cobra (mit 2,6m SP) zugelegt. Musste jetzt aber eigentlich alle Anlenkungen entfernen, da diese nicht meinen Vorstellungen einer vernünftigen Lösung entsprachen, dabei haben sich auch einige Mängel gezeigt, die ich jetzt entfernen will!!!
Wollte jetzt nochmal eure gesammelten Erfahrungen erfragen.
Wie sind eure Schwerpunkte?
Ruderausschlägte?
Hat jemand schon die Cobra geschleppt und wie sind eure Abfluggewichte?

Auch Bilder von Details, wie z.B. Ruderanlenkungen und RC einbauten währen von Vorteil, da ein Bild mehr als tausend Worte sagt ;-)

Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten