Seagull Thunderbolt P47-G Snafu mit elektr. Einziehfahrwerk

Gestern habe ich die P47 Snafu eingeflogen mit dem Joker 5060 und einer ABC 16x11.Leistung und die Geschwiendigkeit ist Topp.Diese Combo ist Realistisch für 1,60m.Schwerpunkt ist bei 105mm,kann aber noch etwas zurück.Habe 120gr Blei Vorne in der Haube,leichter Motor. Was mir nicht so Gefällt ist die Akkubefestigung,werde mir ein herausnehmbares Brett wie bei der 2,05 Spitfire machen.

Gruß Roland
 
Hallo Peter,

wie gewünscht Fotos und Beschreibung Kabinenhaube .Die Schienen sind aus 1 mm Aluprofil geschnitten auf einer Mini Tischkreissäge.

Die Führungsschiene besteht aus drei Teilen außen Alu, mittig 2mm GFK Streifen , verklebt und verschraubt M2 .
Bitte beim Nachbau Toleranzen einbauen 2mm sind dann eben 2,2 sonst geht die Haube nur mit Gewalt auf. Meine geht ohne Verenkungen auf und zu ,ein paar Tröpfchen ÖL oder Balistol Teflon Trockenschmierstoff hilft auch.
Die Sichtbare M 2 Schraube an der Kabinenhaube dient als Endanschlag und zugeschoben als Veriegelung an der sichtbaren kleinen Feder vorne ( (Bild 3).
Siehe Bilder:

PS: und größte Vorsicht beim zerschneiden der Haube das Material ist sehr dünn und spröde ohne Ende.

Gruß Tom
hallo Tom,
vielen Dank für deine Fotos und die detaillierte Beschreibung.
Werde mir noch überlegen, ob ich das nachrüste.
auf jeden Fall super gemacht !!
Gruss Peter
 
hier ein Detail an dem tollen elektrischen Einzieh Fahrwerk, das mich wirklich begeistert,
Die zu montierenden Verkleidungen haben bereits Aussparungen und Bohrungen, die genau an die Metallflansche am Fahrwerksbein passen. So sind sie zum einen sehr steif und die Montage wird erheblich erleichtert.

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Guten Abend
Vorweg erst einmal danke für den tollen Bericht zur Seagull P47 Snafu.
Ich hätte da mal eine Frage, da ich den Flieger ebenfalls mit dem JP Fahrwerk in meinem Fundus habe.
Ich bin mir unsicher bzgl der Spannugsversorgung für das Fahrwerk, da Diese mit 7,4-8,4 V auf dem controller angegeben ist.
Ich würde eigentlich alles gerne auf 6V Basis betreiben und einen 100A Hobbywing Plantinum verwenden, da dieser noch bei mir rumliegt.
Soweit so gut, aber meine Servos sind nur bis 6V DC angeben.
Daher meine Frage, betreiben Sie das Fahrwerk wirklich mit 7,4V ausgangsspannung übers BEC vom Regler oder verwenden Sie einen externen 2s Akku als Spannungsversorgung fürs Fahrwerk?
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
LG
Lukas
 
Hallo Lukas,betreibe das Fahrwerk auch mit 6v über das BEC,ebenso die Servos und es geht ohne Probleme.

Gruß Roland
 
Servus Lukas,
Ich habe in eine älteren Hanger 9 Thunderbolt P 47 mit einer Spannweite von 2010 mm, da habe ich auch ein JP Fahrwerk ein gebaut und betreibe es mit einen 2 S Lipo 7,4 v und es funktioniert bis heute sehr Gut !!!!!!!
Lothar
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Habe mir schon fast gedacht, dass die er-120 V1 Controller auch mit 6V laufen. Wollte mich nur mal vergewissern.
Klar geht es mit 2s auf jeden fall aber bei der größe wollte ich ungern extra eine externe Spannungsversorgung einbauen.
Danke nochmal.
 
durch ein Missgeschick habe ich nun einen Riss in der Bügelfolie auf der Oberseite der Trag Fläche.
betroffen sind matt schwarz und matt weiß.
Das Problem sind die Farben in matt.
Kennt jemand eine Bezugsquelle für sehr dünne matte Klebefolien.
Ich möchte dann die defekten Rippen Felder ausschneiden,
eine einfarbige Bügel Folie darüber bügeln und spannen und
dann die passenden dünnen matt Folien schwarz und weiß wieder darüber kleben.
Oder kennt jemand eine andere Reparaturmethode?
 
Orastick dürfte die dünnste Klebefolie sein ungefähr halb so dünn wie normale Klebefolie (Plotterfolie).
Beide Farbtöne gibt es matt. Die Origanlfläche ist bespannt und mattiert mit matten Klarlack.
Das Grün ist 100 % Oracover tarnoliv (mattiert) , ich musste mal den Kabinendeckel renovieren.

Gruß Tom
 
Habe auch mal ein Feld mit weißer Oracover Folie ausgebessert und dann mit Acryl Mattlack gesprüht,geht super und man sieht keinen unterschied.

Gruß Roland
 
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