Seagull YAK54

Hallo.
Ich habe eine Seagull Yak54 mit 1,61 m Spannweite (in gelb/schwarz) geschenkt bekommen. Leer.
Sie war kaputt und der Eigentümer hatte keine Lust auf
Reparatur.
Sie ist jetzt wieder soweit fertig.
Mir fehlt nur noch der Motor.
Meine Frage an diejenigen, die dieses Modell kennen, mit welchem 2T Benzinmotor (nicht Methanoler) habt ihr die Yak geflogen?
Ich fliege kein 3D aber sie sollte schon senkrecht gehen.

Gruss Ralf
 
YAK 54 Motorisierung

YAK 54 Motorisierung

Hallo!
YAK 54 dieser Größe ( Graupner 9397 bzw. Phoenix PHN PH 020 ) waren für 15ccm Methanoler ausgelegt, der 10 ccm war zu schwach. Nachdem man jedoch Leistung nie genug haben konnte, war eigentlich der Os 120 AX der ideale Motor für dieses Modell. Ich habe die Graupner YAK 54 mit diesem Motor geflogen, 3/4 Gas reichte vollkommen....für einen Benziner sollte somit ein Motor der 20-25 ccm Klasse durchaus ausreichend sein. Mangels Erfahrung kann ich da leider keine Empfehlung aussprechen
Gruß Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten