Seawind von flyzone 1450

rici0703

User
Entschuldigung verkehrter Daumen.

Entschuldigung verkehrter Daumen.

Habe irgendwie mit meinem Samsung Tablett versehentlich Andreas einen roten Daumen verpasst.
Entschuldigung,
wollte ich nie und nimmer so machen, ist mir unerklärlich wie das so passieren konnte. Habe es soeben korrigiert.
Sorry!
Mit freundlichen Grüßen
Richard
 

rici0703

User
Einfacherer Aufbau zum fliegen.

Einfacherer Aufbau zum fliegen.

20161114_104037.jpg

Andreas hat mich auf die Idee gebracht, den Aufbau am Höhenruder simpel einfach zu gestalten. Ich habe mir dazu eine Messinghülse gedreht. Aussendurchmesser 2,3 mm, Bohrung 0,8 mm und ca. 4 mm lang. Beim Abwinkeln des 0,8 mm Draht muß man die Länge vorher genau ermitteln, eine Korrektur ist nachher nicht mehr möglich. Die Hülse ist notwendig, da das Ruderhorn verschweißt ist und so große Bohrungen hat. So geht der Aufbau problemlos und ohne zusätzliches Werkzeug.
MfG
Richard
 

rici0703

User
Einfacherer Aufbau auf dem Flugfeld!

Einfacherer Aufbau auf dem Flugfeld!

Das mit dem umdrehen des Drahtes habe ich zuerst nicht verstanden, erst jetzt mit Deiner Antwort habe ich es geblickt. Sollte ich mal den Draht ersetzen müssen, werde ich in wie von Dir vorgeschlagen am Servo zum einstellen vorsehen.
MfG
Richard
 

rici0703

User
Geringer Aufbauaufwand

Geringer Aufbauaufwand

Hallo Seawind Flieger,
habe meine Anlenkungen umgebaut.
Foto 1 Klappen eingefahren.

2016-11-15 19.43.28.jpg

Foto 2 Klappen halb ausgefahren

2016-11-15 19.50.24.jpg

Foto 3 Klappen voll ausgefahren

2016-11-15 19.45.57.jpg

Um die überstehenden Drähte der Klappen kürzer zu bekommen, habe ich eine Aluminiumleiste drehbar auf den Servohebel montiert. An beiden Enden sind 4,8 mm Kugelköpfe montiert. Die dazugehörigen Gabelköpfe sind mit Gewindehülsen einstellbar. Stammen aus dem Jahr 1990 wurden von WIK (Wilfried Klinger vertrieben )
Damit der Kabelsalat einigermaßen geordnet ist wurde ein Brücke angefertigt und die Stecker Buchsen für Querruder und Beleuchtung daran befestigt.
MfG Richard
 

pro021

User
Oute mich auch als Seawindfan. Ist mein erstes Wasserflugzeug. Fliege auch recht brav am verlassenen Strand der Alten Donau mitten in Wien. Die Schwäne sind zwar echt überrascht wenn so ein weißes Ding daherkommt und sich zur Landung hinsetzt. Einige sind total neugierig und beäugen das Teil. Ich würde gern wissen was die sich denken. Zu nahe lasse ich sie nicht kommen, denn ein Schwan kann die Seawind ganz schnell versenken.
Manche Ruderbootfahrer sind komplett weg, sehen zu und das Publikum klatscht bei jeder geglückten Landung. Der Achter mit Steuermann ist zuletzt am Sonntag völlig aus dem Rhythmus gekommen ;) Da musste ich echt schmunzeln.
Bin hin und weg. Welch nette Spielerei.
Mir ist aufgefallen dass ich auf Tief trimmen muss um das ständige Steigen in Griff zu bekommen. Außerdem hopst die Seawind bei der Landung. Da sollte ich vielleicht eine bessere Landeeinteilung treffen. Schneller und flacher:rolleyes:
Es macht einfach Spass damit herumzufliegen. Verwendet irgendjemand die Klappen zum Landen? Was mir fehlt ist ein Filmer der die Seawind mit der einzigartigen Silhouette von Wien aufnimmt und gut ins Bild setzt.

L.G. Heinz
 

pro021

User
Eine Verbesserung möchte ich vornehmen !!
Ich will den Aufbau der Tragflächen vereinfachen und suche eine Möglichkeit das einfädeln und jedesmal einstellen der Klappen-Stahldrähte zu vermeiden. Hat jemand eine Idee oder vielleicht sogar schon einen Umbau konstruiert und könnte Bilder einstellen. Im Voraus schon mal vielen Dank.
MfG
Richard

Das würde mich auch interessieren....

L.G. Heinz
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

hatte gestern das Vergnügen, Andreas' Seawind mal pilotieren zu dürfen. Start und Landung mit eingefahrenem Fahrwerk ist auf dem auch nicht vollständig mit Schnee bedeckten Rasen überhaupt kein Problem. Fliegen tut sich die Seawind sehr gutmütig und eher gemütlich. Was mir nicht gefiel war der lt. Andreas nach Angabe eingestellte Tiefenruderausschlag, das dürfte meinem Geschmack nach deutlich mehr sein, gerade wenns einen doch mal zufällig auf den Rücken verschlägt (jaja, keine Kunstflugmaschine, ich weiss... ;)) Ansonsten muss man beim Gasgeben gerade knapp über dem Boden etwas langsam tun, sonst nickt die Fuhre ganz kräftig, aber das ist bei dem hochgesetzten Motor auch kein Wunder.

Das nächste mal dann wieder im "heimischen Element", wo diese Bilder im letzten Jahr entstanden sind:

20161030-IM4_7605.jpg

20161030-IM4_7624.jpg

20161030-IM4_7783.jpg

20161030-IM4_7836.jpg

Grüße,

Daniel
 

rici0703

User
Tolle Bilder

Tolle Bilder

Hallo Daniel,
hallo Andreas,
Eure Bilder finde ich super. Schön dass Ihr Euch die Mühe gemacht habt, uns an euren schönen Flugerlebnissen mit den super Fotos teilhaben zu lassen.
Viele Grüße
Richard
 
Hallo
Möchte wegen evtl. Neuanschaffung für Urlaub diesen Thread wieder ausgraben. Will die wohl baugleiche Yuki Seawind holen und habe aktuell keine kleinen Akkus mehr, muß die also sowieso noch kaufen. Will gleich das Passende holen. Gegen mehr Leistung habe ich nichts :D. 4s wären mir bei knapp 2 Kg sehr sympathisch
Sind 4s problemlos zu benutzen (Reglerhitze /BEC , Motortemp) und wenn ja mit welcher Luftschraubengröße.
Oder doch eher nur 3s?

Danke für Infos, sollten ja mittlerweile einige Erfahrungen damit gemacht worden sein.

Gruß
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten