Sebald Kamiras 225

fiepsi

User
Baut schon jemand dieses Brett?


Hallo Mike

Danke für deinen Hinweis! :)
Hab mir gleich einen Frässatz bestellt (besteht momentan nur aus Spanten und Rippen). Passende Kieferleisten, Beplankungsmaterial und ein Streckungsrohr etc. sind vorhanden.
Also werde ich demnächst mit dem Bau beginnen.......


Grüße

Michael
 
Hi Michael,

bitte unbedingt berichten!

Ob der Preis angemessen ist nur für die Frästeile?

Gruß
Mike
 

fiepsi

User
Hi Mike,

Jetzt muss ich die Teile erst mal bekommen.
Die Bauanleitung ist, soweit ich gesehen habe, sehr ausführlich und reich an Baustufenfotos
Kann dann gerne gelegentlich Bilder reinstellen.
Und....besondere Modell haben halt ihren Preis ;)

Grüße
Michael
 

fiepsi

User
Hallo

kurzer Zwischenstand.....
Rumpf im Rohbau bis auf Motorspant und Spinneranpassung so weit fertig.

Grüße
Michael
 

Anhänge

  • Kamiras Rumpf Rohbau.jpg
    Kamiras Rumpf Rohbau.jpg
    353,3 KB · Aufrufe: 637
  • Kamiras Rumpf Rohbau ohne Spinner.jpg
    Kamiras Rumpf Rohbau ohne Spinner.jpg
    349,3 KB · Aufrufe: 534

Mooney

Vereinsmitglied
Mahlzeit,
ich hab den Thread hier mal wieder ausgebuddelt, denn ich habe so ein Teil momentan bei mir auf der Werkbank liegen.
Es wird die E-Version. Momentan ist das alles plug 'n play, passt alles sehr gut auch die Ecken der Steckschlitze muss man kaum nacharbeiten, da der Fräser klein genug war.
Doch mach mir gerade Gedanken über die Flächensteckung. Die soll ja mit 12er Kohlerohr realisiert werden.
Wenn ich die Bauanleitung so studiere, gibt es kein Hüllrohr in den Flächen?
Wird die Fläche Rippe für Rippe einfach so auf das Steckungsrohr geschoben?
Wenn ja, gefällt mir das nicht und ich baue entsprechende Hüllrohre ein.

Wie habt ihr das gelöst?
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hintergrund meiner Anfrage:
Laut Bauanleitung wird in Rumpf und Flächenhälften ein 12er Alurohr eingebaut. Vermute 1mm Wandstärke. Gibt eine 10mm Steckung, das macht Sinn bei um die 2,2m Spw.

Laut Bestellliste soll man jedoch ein 12er Kohlerohr ordern, kein Hinweis auf Alurohr.

Deshalb meine Anfrage.
 

Mooney

Vereinsmitglied
Auweia,
irgendwie hatte ich Manschetten auf den Augen.
Das Alurohr in der Bauanleitung ist das anfangs verwendete Steckungsrohr, ersetzt durch ein Kohlerohr.
Nun hab ichs begriffen.
 

fiepsi

User
Hallo Namenlosr,

Eine Steckunghshülse ist tatsächlich nicht notwendig. Das war zumindet meine Erfahrung.

Grüße, Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten