SebArt AreS Mini

Phil29

User
Morgen Markus,

Wenn den Vektor stilllegen willst Gehabes nur wenn die Koppelung auf die Funktion auf 0 legst. Ich hab eben für die 2 Servos 2 extra Kanäle die ich über Mischer Koppel und eben so auch komplett deaktivieren kann über den Schalter, aber bei Jeti gibt es viele Wege nach Rom. Im cortex kannst nur den Kreisel abschalten, das andere nur durchgeschleift .

Schönen Erstflug 👍
 
Danke Phil...ich werde mich umgehend damit beschäftigen.
Gerade eben habe ich Turbine laufen lassen. Top und absolut problemlos. Feines Teil :-) Interessant auch immer, wie der Beutel bis zum "letzten Tropfen ausgezuzzelt" wird.
Gruß
Markus
PS Den Spant über dem Tank sollte man nicht als Tragegriff mißbrauchen ;-)

DSC00731.JPG
 
Hallo Markus,

das sieht doch alles gut aus. Hast Du schön gemacht und das Gewicht ist auch ok.
Meiner als EDF mit 110er Ejets Fan hat ein Gewicht von 6210 Gramm abflugfertig und fliegt wunderschön.

Viel Erfolg beim Erstflug!

Gruß Patrik
 
...bei mir kommmt halt noch der Sprit dazu :-) Aber das Landegewicht ist dann zumindest gleich :-)
Vielleicht mache ich aber noch einen kleineren, kürzeren Tank dafür. Um die 2l ist eigentlich eh zu viel für die 70er Kingtech.
Gruß
Markus
PS Das mit der Kreiselbeeinflussung des Schubvektors, obwohl er abgeschaltet ist, habe ich noch nicht wegbekommen. Ist aber nicht so tragisch. Letztlich werde ich sowieso immer mit Kreisel und Schubvektor fliegen. War zumindest bei der J10 so, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Wie angekündigt, heute Erstflug :-) Bis auf die "Bremse", die mich fast zur Verzweiflung gebracht hat, hat alles sehr gut geklappt. Sebart und Krill sind schon lange im Geschäft und wissen was sie tun bzw. konstruieren. Insofern ist es nicht überraschend für mich, das der Ares mini sehr gut fliegt. Heute habe ich vier Flüge gemacht und nein, getorquet bin ich noch nicht ;-)
Die ca. 2l Sprit sind mehr als ausreichend. ich hatte den Timer mal vorsichtshalber auf 5min gestellt. Auf dem Bilder sieht man, dass da noch einiges drin war. Allerdings mache ich die ersten Flüge noch "handsam"...der Spritverbrauch wird sicher noch steigen :-) Obwohl der Tank schon ein gutes Stück vorm Schwerpunkt ist, habe ich keine "Schwerpunktwanderung" während des Fluges festellen können.
Die Kingtech K70 G4 macht auch einen super Job und schiebt sehr ordentlich.
Die Beleuchtung von Unilight war selbst heute bei strahlenden Sonnenschein sehr schön zu sehen. Der Einbau hat sich auf alle Fälle gelohnt.
Ihr merkt, ich bin sehr happy mit meinem neuen Flieger :-)
Gruß
Markus
DSC00748.JPG
DSC00749.JPG
DSC00750.JPG
 
...schaut garnicht sooo schlecht aus. Der "Lichbalken" von unilight wurde "angespachtelt". Er wird nicht fest mit Epoxy oder so verklebt sondern mit Silikon. So kann ich ihn auch, wenn nötig, recht einfach entfernen. Die 2K-
Spachtelmasse wurde noch geschwärzt. Die Abdeckfolie ist ein nicht sonderlich gut haftender Maskierfilm.
Gruß
Markus
PS Spachteln könnte ich auch schon mal schöner...letztlich zählt aber das Ergebnis ;-)Anhang anzeigen 12095638Anhang anzeigen 12095639Anhang anzeigen 12095640Anhang anzeigen 12095641Anhang anzeigen 12095642Anhang anzeigen 12095643Anhang anzeigen 12095650Anhang anzeigen 12095648
Moin,
Markus nochmal vielen Dank für deinen coolen Bericht, ich hätte hierzu nochmal eine Frage. Es sieht so aus, dass du das Balkenlicht ohne Kühlkörper verwendest. In Lieferumfang ist ja noch ein schmaler Kühlkörper, wie du es bei den Positionslampen verwendet hast. Passt es so mit der Temperaturentwicklung?

LG BenNolix
 

tomtom

User
Salve
Das mit dem Schlitten habe ich gesehen. Bringt allerdings auch wieder Gewicht.
Evtl. Die Turbine von hinten in den Rumpf schieben, wenn genug Platz ist um sie hinten durch zu bekommen.
Gruß
Thomas
Salve,
bin soweit fertig um den Schwerpunkt aus zu loten.
Wenn man die X45 ins Heck bauen möchte, benötigt man vorne mehr Blei oder schwererer Akkus als dass das Schubrohr von akaTek wiegt.
Also Akkus verwende ich 2x 2S 1300er und 1x 2S 1600er

Gruß
Thomas
 
....da mir der Seitenruder-Ausschlag bzw. die Seitenruder-Wirkung (Messerflug) bei den ersten Flügen etwas zu gering war , habe ich mich heute um diese kleine "Baustelle" kümmert. Da ich einen Schubvektor habe, wäre es wahrscheinlich garnicht notwendig, aber es soll auch ohne zufriedenstellend funktionieren. Die rechte Vorderkante des Ruders steht relativ schnell an dem Sandwich der SR-Flosse an......
Gruß
Markus
PS Wollte nicht extra ein Werkzeug dafür anfertigen ;-)

DSC00769.JPG
DSC00770.JPG
DSC00771.JPG
DSC00772.JPG
DSC00773.JPG
DSC00775.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
.....gestern konnte ich nur einen Flug machen. Nach einer etwas "schnelleren" Landung ließ sich das Bugrad nicht mehr steuern. Das Problem war schnell gefunden. Beim Servobrettchen (Bugradlenkung) hat sich die Verklebung gelöst. Ich werde das heute nachkleben und es auch noch zusätzlich gegenüber der Rumpfwand oder der Fahrwerksaufnahme abstützen.
Gruß
Markus
 

tomtom

User
Salve,
bei meinem Bausatz ist der Halter schon bei der Montage vom Servo weggebrochen. Das Teil war nur mit Sekundenkleber angeheftet.

Passt bei euch die Haube?
Bei meiner hat die in der Mitte ca. 2mm Luft, da halten die mittleren Magnete gar nix. und die Schraube war auch schon krumm im Holz, weil das vom Winkel her nicht passt, wenn die Haube nicht auf liegt.

Und ja die Löcher für die Fahrwerke sollte sich Krill besser sparen, dann würde man es passend selbst bohren können.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten