olly6156
User
Moin allerseits,
da ich kurz vor Ende der Saison meine alt gediente und gerne geflogene BlackHorse L-39 zunächst mal aus der Flugbereitschaft genommen habe, da irgendwann mal eine eher umfangreiche Depotinstandsetzung ins Auge gefasst werden muss, brauchte ich "..schnell mal.." eine guten Sportjet, obwohl andere Projekte schon warteten.
Meine Wahl fiel auf die Avanti XS von SebArt, die nach Erfahrungen anderer, ein klasse Modell sein soll und über das schon viel geschrieben worden ist.
Da ich beim Bau einige Abwandlungen gegenüber der Standard-Auslegung umsetzen wollte, bzw. umgesetzt habe, kam mir die Idee, das hier mal vorzustellen.
Die wesenthlichen Änderungen sind ein anderes Fahrwerk und einen anderer Antrieb.
Fahrwerk:
Das Modell kann mit Fahrwerk geliefert werden und einige Erfahrungsberichte sprechen von passabler und gut nutzbarer Qualität. Höchsten Lob liest man zu dem Stock-Fw man aber auch nicht, zumindest hab ich nichts dazu gefunden.
However...hab schon mehrfach Pech mit beiliegenden Fahrwerken gehabt und danach dann meisst nochmal gekauft, deshalb versuche ich das inzwischen zu vermeiden.
Nach etwas Recherche im Netz, hab ich mich für ein pneumatisches Fahrwerk von behotec entschieden.
Die Beratung war echt klasse!
Auf Basis von Fotos der Fw-Aufnahmen hat Hr. Berktold mir ein maßgeschneidertes Angebot erstellt und nach ein paar Tagen lag das Fw dann auf dem Werktisch.
Für das HFw werden C-36-2 Mechaniken und 150mm Nachläufer-Federbeine mit 75mm Vollgummireifen genutzt, für das BugFw eine C-40-A-B Mechanik mit Servohalter und ein 175mm Nachläufer-Federbein mit 65mm Vollgummirad, alle Reifen auf Alu-Felge. Zunächst wird keine Bremse eingebaut. Impeller ohne Mindestschub und Rasenpisten reichen für genügend Bremswirkung. Eine Bremse kann aber ohne viel Aufwand nachgerüstet werden.
Antrieb:
Aus den Erfahrungen zum Bau der Avanti XS in mehreren Threads hier im Forum (...dafür schon mal vorab DANKE an alle Beteiligten...) und ein wenig Mathe-Excel Arbeit war klar....ca. 8500g wird sie flugfertig wohl wiegen.
Im Schrank lagen noch zwei Antriebe, u.a. auch der eigentlich passende 120mm Impeller von E-Jets.
Das mitglieferte Schubrohr, auch wenn von guter Qualität, hat strörmungstechnisch nicht die beste Auslegung und reduziert auf 98mm, was weder zu einem 120mm, noch zu einem 110mm EDF mit einer Auslegung als Sportjet passt. Ein neues Schubrohr musste also ohnehin erstellt werden.
Beide vorhandenen Antriebe haben in Theroie etwa die gleichen Schubwerte (92N vs. 93N), jedoch bei unterschiedlichen Spannungslagen (12s vs. 14s).
Aus reinen Gewichtsgründen hab ich mich dann für den leichteren Antrieb entschieden.
Wieviel Schub real von dem Stream-Fan 110 mit Hacker E50XL 2,5D (850kv) an 12s-6300 im fertigen Modell nachher geliefert wird, soll später mal ein kleiner Schubtest zeigen.
Wer Lust hat sich zu beteiligen, sei herzlich eingeladen. Gut gemeinte Anregungen sind auch gerne gesehen
So, das soll es für den Einstieg erst mal gewesen sein.......doch eines noch......"...schnell mal..." geht es dann doch nicht
VG
Olly
da ich kurz vor Ende der Saison meine alt gediente und gerne geflogene BlackHorse L-39 zunächst mal aus der Flugbereitschaft genommen habe, da irgendwann mal eine eher umfangreiche Depotinstandsetzung ins Auge gefasst werden muss, brauchte ich "..schnell mal.." eine guten Sportjet, obwohl andere Projekte schon warteten.
Meine Wahl fiel auf die Avanti XS von SebArt, die nach Erfahrungen anderer, ein klasse Modell sein soll und über das schon viel geschrieben worden ist.
Da ich beim Bau einige Abwandlungen gegenüber der Standard-Auslegung umsetzen wollte, bzw. umgesetzt habe, kam mir die Idee, das hier mal vorzustellen.
Die wesenthlichen Änderungen sind ein anderes Fahrwerk und einen anderer Antrieb.
Fahrwerk:
Das Modell kann mit Fahrwerk geliefert werden und einige Erfahrungsberichte sprechen von passabler und gut nutzbarer Qualität. Höchsten Lob liest man zu dem Stock-Fw man aber auch nicht, zumindest hab ich nichts dazu gefunden.
However...hab schon mehrfach Pech mit beiliegenden Fahrwerken gehabt und danach dann meisst nochmal gekauft, deshalb versuche ich das inzwischen zu vermeiden.
Nach etwas Recherche im Netz, hab ich mich für ein pneumatisches Fahrwerk von behotec entschieden.
Die Beratung war echt klasse!
Auf Basis von Fotos der Fw-Aufnahmen hat Hr. Berktold mir ein maßgeschneidertes Angebot erstellt und nach ein paar Tagen lag das Fw dann auf dem Werktisch.
Für das HFw werden C-36-2 Mechaniken und 150mm Nachläufer-Federbeine mit 75mm Vollgummireifen genutzt, für das BugFw eine C-40-A-B Mechanik mit Servohalter und ein 175mm Nachläufer-Federbein mit 65mm Vollgummirad, alle Reifen auf Alu-Felge. Zunächst wird keine Bremse eingebaut. Impeller ohne Mindestschub und Rasenpisten reichen für genügend Bremswirkung. Eine Bremse kann aber ohne viel Aufwand nachgerüstet werden.
Antrieb:
Aus den Erfahrungen zum Bau der Avanti XS in mehreren Threads hier im Forum (...dafür schon mal vorab DANKE an alle Beteiligten...) und ein wenig Mathe-Excel Arbeit war klar....ca. 8500g wird sie flugfertig wohl wiegen.
Im Schrank lagen noch zwei Antriebe, u.a. auch der eigentlich passende 120mm Impeller von E-Jets.
Das mitglieferte Schubrohr, auch wenn von guter Qualität, hat strörmungstechnisch nicht die beste Auslegung und reduziert auf 98mm, was weder zu einem 120mm, noch zu einem 110mm EDF mit einer Auslegung als Sportjet passt. Ein neues Schubrohr musste also ohnehin erstellt werden.
Beide vorhandenen Antriebe haben in Theroie etwa die gleichen Schubwerte (92N vs. 93N), jedoch bei unterschiedlichen Spannungslagen (12s vs. 14s).
Aus reinen Gewichtsgründen hab ich mich dann für den leichteren Antrieb entschieden.
Wieviel Schub real von dem Stream-Fan 110 mit Hacker E50XL 2,5D (850kv) an 12s-6300 im fertigen Modell nachher geliefert wird, soll später mal ein kleiner Schubtest zeigen.
Wer Lust hat sich zu beteiligen, sei herzlich eingeladen. Gut gemeinte Anregungen sind auch gerne gesehen
So, das soll es für den Einstieg erst mal gewesen sein.......doch eines noch......"...schnell mal..." geht es dann doch nicht
VG
Olly