Sebart MB-339 mini für Impeller

Pitts2

User
Ich werde hier einmal das o.g. Thema eröffnen und hoffe auf rege Beteiligung da über das Modell sehr wenig hier zu finden ist. (neuere Versionen)

Da ich mich mit dem Gedanken trage mir o. g. Modell demnächst zuzulegen, habe ich einige Fragen an die Besitzer des Modells.

Welche Antriebe sind für eine Rasenpiste zu empfehlen? ( 90er Impeller (Herstellerempfehlung), Motor: ????, 6S bis 10S? )

Welche Besonderheiten gibt es bei diesem Modell zu beachten?

Mir schwebt ein 8S Antrieb vor.

Ich sage schon einmal vielen Dank für die Beteiligung an diesem Thema und hoffe auf viel Infos.

MfG
Jürgen
 

Pitts2

User
Hallo,
gibt es denn keinen Modellflieger, der dieses Modell betreibt oder hier etwas zum Guten geben kann????
Oder ist das Modell so perfekt das es nichts zu berichten gibt?

MfG
Jürgen
 

JoshQ

User
Hallo Jürgen,

fliege die Mini MB-339 seit letztem Sommer auf Rasen.

Flieger fliegt toll hier gibt es nichts negatives zu berichten aus meiner Sicht.

Rasen muss kurz gemäht sein dann ist das starten kein Problem. Fliegt bei mir bei Windstille nach ca 70 Metern, allerdings wirklich nur bei kurzem Rasen ansonsten bremst der Rasen das Modell so stark ab das es nicht abhebt. Sobald etwas Gegenwind hinzukommt wird es wesentlich besser.

Ich wollte auch ursprünglich mit 8s fliegen nach Rücksprache mit Schübeler wurde mir aber explizit zum 6s Antrieb bei diesem Modell geraten.


DS-51-AXI HDS (90 mm)
- Motor: HET 700-68-2100

Habe dann diesen Antrieb verbaut zusammen mit einem Hobbywing 130A Regler an nem 6S 5800

Sound ist wirklich toll beim Schübeler, das Modell ist damit aus meiner Sicht ausreichend motorisiert aber eh Scale als overpowered.

Als negative Kritik hätte ich nur die geringe Flugzeit von 2:40 anzumerken aber das geht wohl bei Impeller Modellen meistens in diese Richtung.

Gruß
Joshua
 
Hey... Will mir diesen Winter auch die mini MB-339 zulegen. Bin mir beim Antrieb auch unschlüssig, die genannte Schübeler Variante hört sich aber schon mal gut an. Aber ja, 2:40 min. ist nicht lange bei nem 5800er Lipo, das stimmt.

Werde berichten wenn ich meine habe!
 

WeMoTec

User
Das Problem ist, daß die Sebartmodelle (also die aus Holz, nicht die Freewing/FMS Derivate) unterirdische Kanalführungen haben.
Sebart hat mir auch mal selbst auf der Jetpower gesagt, daß ihn das nicht interessiert.
Das fing ja damals bei seiner Fiat G-91 schon an und zog sich dann über die Mini Avanti (die man immerhin mit Umbauten - wie hier in RCN beschrieben - noch retten konnte) bis hin zu Hawk, L-39 und MB 339.
Neben anderen Gründen, die ich hier nicht erläutern möchte, ist das mit einer der Gründe warum die letztgenannten Modelle nie Verbreitung gefunden haben.
Fliegerisch sind die Modelle alle okay, aber die Auslegung der Kanäle ist halt bescheiden.
Wenn es Schaum sein darf, dann würde ich stattdessen eher eines der bewährten 80er/90er Schaummodelle nehmen, bei Holz/GfK ist leider momentan die Auswahl in dieser Größe eher bescheiden (Black Horse L-39 ist da gut, da würde ich aber Stand heute dann gleich einen 100er einbauen).
6 oder 8s Antrieb ist übrigens ziemlich belanglos. Bei der 6s braucht man halt einen höheren Strom und größere Akkus, bei 8s ist der Strom geringer und die Akkus können etwas kleiner sein. Leistung, Gewicht und Flugzeit sind bei gleicher Leistung gleich.
Es kommt auf die Eingangsleistung (bei sonst gleichen Rahmenbedingungen) an, nicht auf die Zellenzahl.

Oliver
 
Hallo Oliver, danke für deine Anmerkungen. Habe mich auch schon gefragt warum man diese Modelle (vor allem die eigentlich schöne MB-339 nicht so oft sieht. Der Preis ist natürlich das eine (nicht gerade günstig) und dann wohl deine Erläuterungen ein weiterer Punkt. Jetzt bin ich verunsichert :(
Naja mal schauen. Dann recherchiere ich mal noch ein bisschen. Eigentlich will ich keine Schaummodelle...

Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten