BarneyGumble80
User
Guten Morgen zusammen,
jetzt nochmal in Ruhe und von Vorne mit Auszügen aus meiner Mail an Sebart:
Der Schwerpunkt wurde von mir abweichend zur Vorgabe von 130-140mm auf ca. 145mm gesetzt um tendenziell eher ein kopflastiges Flugverhalten zu erhalten. Der CG wurde auf dem Rücken liegend bei leerem Tank gemessen.
Gemäß Erstflug war dies auch so, da ich Höhe trimmen musste und die Hawk beim Rückenflug logischerweise nach unten zog, sprich "gedrückt" werden musste.
Beim zweiten Flug habe ich dann die Akkus leicht nach hinten gesetzt, mit dem Resultat, dass ich von der getrimmten Höhe wieder minimal zurück nehmen konnte.
Da ich bei den Akkus keine große Möglichkeit mehr hatte diese nach hinten zu verschieben und beim Tank noch Luft hatte, habe ich diesen ca. 30mm weiter nach hinten gesetzt. Der CG lag dann bei einer Tankrestmenge von ca. 100-150ml bei ca. 135mm. Beim dann folgenden dritten Flug war die Hawk zum Flugzeitende und zurückgetrimmter Höhe arg schwanzlastig.
Letzteres würde ja dann heißen: Es muss wieder mehr Gewicht nach vorne.
Nach der Landung habe ich alles auf einen korrekten Sitz geprüft, es hätte ja warum auch immer z.B. ein Akku verrutschen können, dem war jedoch nicht so und alles war so wie beim letzten CG ausmessen an seinem Platz.
Aussage von Sebart war: Die Vorgabe von 130-140mm ist richtig und als Richtwert sollte der CG bei leerem Tank so sein, dass die Hawk mit ausgefahrenem Fahrwerk und künstlichem nach hinten kippen noch so gerade von den Hinterrädern auf das Bugrad kippen sollte. Dies habe ich bei meiner Avanti XS und einer Mini Avanti S eines Vereinskollegen auch so eingestellt und der CG passt perfekt.
Letzteres würde jedoch bei meiner Hawk bedeuten, dass ich noch mehr Gewicht nach hinten bringen müsste und dabei habe ich ein ungutes Gefühl.
Wenn es mit meiner jetzigen Darstellung nicht passt, habe ich tatsächlich keine Ahnung vom Schwerpunkt und sollte auf Papierflieger umsteigen ;-)
Beste Grüße,
Guido
jetzt nochmal in Ruhe und von Vorne mit Auszügen aus meiner Mail an Sebart:
Der Schwerpunkt wurde von mir abweichend zur Vorgabe von 130-140mm auf ca. 145mm gesetzt um tendenziell eher ein kopflastiges Flugverhalten zu erhalten. Der CG wurde auf dem Rücken liegend bei leerem Tank gemessen.
Gemäß Erstflug war dies auch so, da ich Höhe trimmen musste und die Hawk beim Rückenflug logischerweise nach unten zog, sprich "gedrückt" werden musste.
Beim zweiten Flug habe ich dann die Akkus leicht nach hinten gesetzt, mit dem Resultat, dass ich von der getrimmten Höhe wieder minimal zurück nehmen konnte.
Da ich bei den Akkus keine große Möglichkeit mehr hatte diese nach hinten zu verschieben und beim Tank noch Luft hatte, habe ich diesen ca. 30mm weiter nach hinten gesetzt. Der CG lag dann bei einer Tankrestmenge von ca. 100-150ml bei ca. 135mm. Beim dann folgenden dritten Flug war die Hawk zum Flugzeitende und zurückgetrimmter Höhe arg schwanzlastig.
Letzteres würde ja dann heißen: Es muss wieder mehr Gewicht nach vorne.
Nach der Landung habe ich alles auf einen korrekten Sitz geprüft, es hätte ja warum auch immer z.B. ein Akku verrutschen können, dem war jedoch nicht so und alles war so wie beim letzten CG ausmessen an seinem Platz.
Aussage von Sebart war: Die Vorgabe von 130-140mm ist richtig und als Richtwert sollte der CG bei leerem Tank so sein, dass die Hawk mit ausgefahrenem Fahrwerk und künstlichem nach hinten kippen noch so gerade von den Hinterrädern auf das Bugrad kippen sollte. Dies habe ich bei meiner Avanti XS und einer Mini Avanti S eines Vereinskollegen auch so eingestellt und der CG passt perfekt.
Letzteres würde jedoch bei meiner Hawk bedeuten, dass ich noch mehr Gewicht nach hinten bringen müsste und dabei habe ich ein ungutes Gefühl.
Wenn es mit meiner jetzigen Darstellung nicht passt, habe ich tatsächlich keine Ahnung vom Schwerpunkt und sollte auf Papierflieger umsteigen ;-)
Beste Grüße,
Guido