Erstflüge
Erstflüge
So. Nachdem das Wetter mittlerweile besser ist, habe ich auch schon ein paar Flüge mit der Robin hinter mir.
Erstflug total easy. Starten, etwas Höhe gewinnen, ein paar klicks zu trimmen, und schon fliegt sie wunderbar. Super Flugbild und unkritisch zu fliegen. Wie schon von Alpenstefan erwähnt, braucht es zu den Klappen keinerlei Tiefenbeimischung. Ganz senkrecht geht sie mit meinem Setup und ca. 4200gr. leider nicht, aber zum schleppen langt es.
Für die ersten Schlepps wurde erst mal nur eine Cularis mit ca. 1600gr hinten dran gehängt. Schlepp bis man fast nix mehr erkennen konnte. Nach dem Ausklinken, Klappen voll setzen, Motor in Leerlauf und man muß den Flieger schon nach unten zwingen.
Leider war die letzte Landung etwas unsauber. Flieger hat einen Kopfstand gemacht und das Fahrwerk war verbogen und hatte Spiel. Nachdem die Motorhaube abgebaut und Fahrwerk ausgebaut war, hab ich dieses gerichtet und den Radschuh und die Klemmung mit Schmiergelpapier versehen, damit der Radschuh nicht mehr verrutscht. Dies, die etwas unsaubere Landung und evtl. eine Grasnabe hat wohl zu dem Kopfstand geführt. Da ich die Radaufnahme zwecks Anlenkung geteilt habe, hat sich nach der Landung wohl alles etwas gesetzt. So war Spiel im System. Also Aufnahme auf 5mm aufgerieben, mit 5mm Messingrohr ausgebuchst, Fahrwerk wieder angebaut. Das Spiel war nachher merklich weniger.
Am Wochenende wird das "neue" System getestet und auch die Segler hinten dran werden etwas größer werden.