Sebart Robin DR 400 Regent

Erstflüge

Erstflüge

So. Nachdem das Wetter mittlerweile besser ist, habe ich auch schon ein paar Flüge mit der Robin hinter mir.

Erstflug total easy. Starten, etwas Höhe gewinnen, ein paar klicks zu trimmen, und schon fliegt sie wunderbar. Super Flugbild und unkritisch zu fliegen. Wie schon von Alpenstefan erwähnt, braucht es zu den Klappen keinerlei Tiefenbeimischung. Ganz senkrecht geht sie mit meinem Setup und ca. 4200gr. leider nicht, aber zum schleppen langt es.
Für die ersten Schlepps wurde erst mal nur eine Cularis mit ca. 1600gr hinten dran gehängt. Schlepp bis man fast nix mehr erkennen konnte. Nach dem Ausklinken, Klappen voll setzen, Motor in Leerlauf und man muß den Flieger schon nach unten zwingen.
Leider war die letzte Landung etwas unsauber. Flieger hat einen Kopfstand gemacht und das Fahrwerk war verbogen und hatte Spiel. Nachdem die Motorhaube abgebaut und Fahrwerk ausgebaut war, hab ich dieses gerichtet und den Radschuh und die Klemmung mit Schmiergelpapier versehen, damit der Radschuh nicht mehr verrutscht. Dies, die etwas unsaubere Landung und evtl. eine Grasnabe hat wohl zu dem Kopfstand geführt. Da ich die Radaufnahme zwecks Anlenkung geteilt habe, hat sich nach der Landung wohl alles etwas gesetzt. So war Spiel im System. Also Aufnahme auf 5mm aufgerieben, mit 5mm Messingrohr ausgebuchst, Fahrwerk wieder angebaut. Das Spiel war nachher merklich weniger.
Am Wochenende wird das "neue" System getestet und auch die Segler hinten dran werden etwas größer werden.
 
Radschuh

Radschuh

Servus.

Habe den Radschuh des Bugfahrwerks oben-hinten noch mal ca. 5mm abgeschliffen, da er sonst an den Rumpf stoßen kann. Aber mittelrweile funktioniert alles.
Auch sollte man zusehen, dass man immer erst mit dem Hauptfahrwerk aufsetzt. Das Bugrad hat eben einen recht langen Hebel.
Am Wochenende würde vom Vereinskollegen die DG-600 mit ca. 3kg geschleppt. Hat zwar funktioniert, aber er hatte die "Ohren" vergessen. Somit hatte der Segler 40cm weniger SW und seiner Meinung nach merklich weniger Auftrieb. Es wird also noch besser laufen, wenn der Segler komplett ist. :-)

Dann wird es auch mal ein Video geben.

Chris
 
Bei mir ist (rasenplatz) jedesmal das bugfahrwerk beschädigt worden trotz sauberer landung.
beim 3 flug ist sogar das auflageholz mit den 3 einschlagschrauben aus dem Flügel herausgebrochen.
also rasenplatztauglich ist die garnicht.
 
Hallo,
bei der Ausgabe Aufwind gibt es einen Baubericht von der Robin. Im nächsten Heft wird der Umbau von 3 Beinfahrwerk auf 2 Beinfahrwerk beschrieben.

Hat jemand den Umbau schon von 3 auf 2 Bein vorgenommen?

Danke!
Grüße
Werner
 
Habe gester in einer modellbauzeitung gelesen
das das bugrad von sebart nachgebesser wird.
Ah gibt anscheinend jetzt doch probleme.
habe mich an bestimmten stellen vor 2 monaten schon
gemeldet. Hatte da keinen interessiert.
Die hatten keine probleme.
jetzt plötzlich so?????????
Toll hab viel geld selber investiert bis mein bugrad so
funktioniert wie ich das möchte.
Habe die bestimmten stellen wieder angeschrieben.
kommt nichts!!!!
 

Jugger

User
Hallo,
das ist doch normal.
Wir sind doch nur dumme Modellbauer die soviel auch nur möglich von ihrem Geld in das Hobby stecken sollen.
Immer wieder ärgerlich.
Verstehe Dich vollkommen.
Kenne das in ähn. Form von meinem tollen Elan Jet.
Gruß
Thomas
 

Pico3

User
Hallo,
das ist doch normal.
Wir sind doch nur dumme Modellbauer die soviel auch nur möglich von ihrem Geld in das Hobby stecken sollen.
Immer wieder ärgerlich.
Verstehe Dich vollkommen.
Kenne das in ähn. Form von meinem tollen Elan Jet.
Gruß
Thomas

Das liegt aber an der Sache selbst. Die einen brauchen ein stärkeres Fahrwerk für die Landung die bei Ihnen aus welchen Grund auch immer härter ausfällt als Normal, die anderen stabilere Flügelverbindungen, da sie soviel "härter" fliegen als Normal und die normale Verbindungsrohre brechen, andere brauchen ein stärkeres Triebwerkskonzept als Normal und bemängeln in der Folge die Motoraufhängung die dafür nicht ausgelegt wurde, und so weiter. Wollte der Konstrukteur alle diese "Unzulänglichkeiten" für alle Ansprüche ausmerzen, müsste er alle fraglichen Punkte für den "Anspruchsvolleren" Fall auslegen und entsprechend verstärken. Das Fluggerät würde aber in der Folge soviel an Gewicht zulegen, dass es seine guten Flugeigenschaften verlieren würde. Somit ist es besser ein für den Normalfall ausgelegtes Fluggerät anzubieten und die Verbesserung der individuellen Schwachpunkte dem Kunden der sie braucht zu überlassen. Das ist der Preis den man zahlt für die ARF-Fluggeräte. Will man von Anfang an ein für die eigenen Ansprüche gerechtes Fluggerät haben, baut man ihn am besten selber.

Gruss, Mirco
 
Hallo Robin Eigner,

kann mir jemand von Euch sagen, was die maximale Höhe des Akkus sein könnte. Lang und breit sieht es ja aus.
Suche für meine 6S 5000mAh Batterien noch ein weiteres Modell und eigentlich hört sich hier alles passend an.
Für einen Rasenplatz muss man sicherlich das Fahrwerk etwas umbauen.

Danke

Gruß
Kai
 
Hallo Kai,

ist etwas ungewöhnlich "suche Flieger zu Akku" aber warum nicht ...

Die maximale Höhe für den Akku beträgt 60mm.

Die Breite 95mm und die Länge 220mm beides mit ein wenig Sicherheit, ist also ganz nett Platz vorhanden.

Gruß

Wolfgang
 

Piranha

User
Hab jetzt auch so eine im Hangar :-)

Hab jetzt auch so eine im Hangar :-)

Hallo Robin-Flyers :)

Ich habe mir auch so eine Robin zugelegt. Sie war zu einem guten Preis im Ricardo, fast fertig gebaut, zu haben :cool:
IMG_1080.jpg
Einige Tips hier, wie zum Beispiel die Bugfahrwerksanlenkung habe ich umgesetzt.
Bei meiner Robin habe ich die Beleuchtung durch ein System von Innoflyer ersetzt.
IMG_1081.jpg
Die Landescheinwerfer habe ich übernommen, der Rest ist von Innoflyer. Die Positionslichter sind kombiniert mit weissen Strobos.
Via Sender kann ich 5 Modis schalten => alles aus, nur Beacon, Beacon mit Pos. und Strobos, dann noch Landelicht oder Landelicht gedimmt.
Das Beacon-LED habe ich bei der Schleppkupplung eingebaut. Beim Schleppbetrieb müsste ich dann halt die LED ausbauen . . . :D

Kleine Frage: hätte das Modell genügend Leistung im normalen Flugbetrieb mit einem 5s Akku oder sind 6s nötig?
In erster Linie will ich damit mal fliegen bevor dann ev. der Schlepp probiert wird.
 
Hallo

Für Normalflug / Scaleflug reichen 5s natürlich problemlos aus. Normalerweise wird die aber schon mit 6s geflogen, da Gewicht doch über 4 Kg mit Akku liegt und da kann man mit 6s schon deutlich kräftiger, auch länger fliegen ( Motor +Luftschraube müssen natürlich auf 6s abgestimmt sein).
Für Schleppbetrieb auf jeden Fall 6s nehmen, dann kann man da auch ordentliche Segler hinten hin hängen.

Gruß Andi


PS: Spinner kommt aber noch ein farblich passender drauf, oder ?
So schaut´s irgendwie so :rolleyes::cry: aus...;)
 

Piranha

User
Hallo Andi,

Danke für deine Infos.
Ich habe beide Akkugrössen im Keller. Demfall mal schauen, was ich dann probieren will.
Regler und Motor sind ausgelegt für 6s. Hast du denn auch so eine? Falls ja, was für eine Konfiguration hast du drin?
Die Spinnerkappe wechsle ich dann schon noch auf weiss :D Hatte in der Grösse halt nur einen Roten rumliegen. :cool:
 
Hallo Piranha,

das hängt ja von ganz vielen Faktoren ab, ob Du mit 5S fliegen kannst.
Motor (KV und max. Ampere), welcher Propeller (Durchmesser + Steigung), welcher ESC, welcher Flugstil und Rasen oder Asphalt Start-/Landebahn.
Meine Robin fliege ich mit einem 6S 5000mAh, Turnigy 50-55 430KV, YGE 90A LV, Aeronaut CAM 16"x10".
Auf (schlechtem) Rasen ist sie nach 2m in der Luft (mit 80mm Reifen).

Du kannst es ja auf ecalc.ch mal nachrechnen, ob noch genug Leistung bei 5S zur Verfügung steht.

Gruß
 
Hi
Wenn du eine 6s Konfig drin hast und 5s testen willst, nimm einfach eine Luftschraube mit mehr Durchmesser und mehr Steigung (17/18 x12 ) o.ä.......... wenn es nicht größer geht wegen Höhe, einfach deutlich mehr Steigung wegen weniger Drehzahl. Dann mußt du bis auf Reglereinstellung, wegen weniger Spannung, auch nichts ändern. So was wie eine 16x14 ( G-Sonic Pro zBsp.) wäre hier dann angesagt um gute Flugleistungen zu erreichen.
Andi
 
Hi Andi,
das ist ja eine sehr gewagte Aussage. Nicht nur, das bei einer niedrigeren Zellenzahl sich die Leistung des Motors um mind. 16% reduziert, willst Du die Luftschrauben-Leistungsaufnahme erhöhen oder gleich lassen? Überlastung des Motors?
Abgesehen davon gibt es bei einer so hohen Steigung sehr schnell Strömungsabriß, was zu einem noch geringeren Schub führt.
Bisher hat Piranha noch nichts von seiner Auslegung erzählt, somit alles Spekulation.
@Piranha: Vielleicht kannst Du uns ja mal erzählen, was Du so verbaut hast.
Wie schon erwähnt, die Webseite ecalc.ch gibt dann sehr genaue Auskünfte.
VG
 

Piranha

User
Moin moin zusammen,

Danke für eure bisherigen Antworten.
Die Seite ecalc.ch ist mir bekannt. Nur leider hat die meinen Motor in der Free-Version nicht drin.
Wie schon geschrieben, habe ich das Modell so gekauft.
Es ist ein YGE100 V4 Regler und ein EMP N5065/8 KV270 Motor verbaut.
YGE ist mir als guter Reglerhersteller bekannt, EMP hatte ich bisher noch nie im Einsatz.
Gem. Datenblatt soll an dem Motor bei 6s wohl eine 18/10er Latte drauf.
Als Akku kommt entweder ein 5s 4500mAh 35C/70C (ca. 620g) oder der 6s 6000mAh 30C/50C (ca. 820g) zum Einsatz.
Das sind die beiden Typen, welche ich eben schon benutze.
Vom Gesammtgewicht her kann ich noch nichts sagen. Ich muss das Teil mal noch auf die Waage stellen.
 
Hi
So gewagt ist die Aussage auch nicht. :rolleyes:
Zum Testen geht´s auf jeden Fall mal, was soll groß passieren.... stirbt keiner dabei. ;)
Solange Motor innerhalb seiner Stromgrenzen bleibt ist es doch gut. Die höhere Steigung brauchst du halt zum Geschwindigkeitsausgleich, sonst verhungert der Flieger. Da weniger Spannung anliegt ist auch der Strom in Relation mit gleicher Schraube deutlich niedriger...daher hat man mit mehr Steigung auch nicht viel mehr Strom wie vorher mit 6s...kann sich ja mit 12" Steigung hintasten. Ich habe auf meiner Ryan STA eine 16x14 geflogen, da reißt keine Strömung ab.(Sollte halt vernünftige Blattbreite haben wie eine Graupner G-Sonic Pro ZBsp) Die Jodel hatte ich vor ca. 4 Jahren mit einem Magic Rimfire 1.20 450KVund einer 16x8 mit 6s geflogen. Strom max dabei um die 75-80A ( Der Rimfire hat ordentlich Stromdurst, aber auch Power gehabt! ) Hatte die nur recht kurz, war nicht so mein Geschmack.....


Gruß
Andi

PS . Ein 270 KV Motor mit 6s ist meiner Meinung nach deutlich zu niedrig von der Drehzahl her ! Da sollte schon was um die 350-400KV rein, sonst bekommst du gar keinen Speed zusammen. Mit 8s geht der Motor ja , aber mit 6s wird's schon eng...
 

Piranha

User
PS . Ein 270 KV Motor mit 6s ist meiner Meinung nach deutlich zu niedrig von der Drehzahl her ! Da sollte schon was um die 350-400KV rein, sonst bekommst du gar keinen Speed zusammen. Mit 8s geht der Motor ja , aber mit 6s wird's schon eng...

Danke für deinen Hinweis.
Ich hatte auch etwas die Befürchtung, dass der zu langsam dreht. Wobei er, z.B. gegenüber dem Hacker A50-16S V4, mit 2100W deutlich mehr Leistung hat wie der Hacker mit ca. 1400W.
Interpretiere ich das richtig, dass der EMP bei gleicher Drehzahl einen Prop mit deutlich mehr Steigung drehen mag? Somit sollte der doch schon reichen.
 
Danke für deinen Hinweis.
Ich hatte auch etwas die Befürchtung, dass der zu langsam dreht. Wobei er, z.B. gegenüber dem Hacker A50-16S V4, mit 2100W deutlich mehr Leistung hat wie der Hacker mit ca. 1400W.
Interpretiere ich das richtig, dass der EMP bei gleicher Drehzahl einen Prop mit deutlich mehr Steigung drehen mag? Somit sollte der doch schon reichen.


Hi
Das mit der höheren Leistung ist hier relativ !

Die 2100W Leistung bringt der Motor nämlich nur an 8s bei voller Auslastung des Stroms! Laut der Daten rechnet sich hier 70A Strombelastbarkeit aus. Bei 6s hast du also max. noch 22,2V x70A = ca 1500Watt....diese aber auch nur, wenn du eine Luftschraube drauf machst, mit der der Motor auch 70A zieht. Das dürfte bei 6s mind eine 18x12 ( Bin da sogar am zweifeln, ob die reichen würde) und die passen auf die Jodel halt nicht so gut drauf. So weit ich die noch in Erinnerung hatte, war da 16 Zoll die ideale Größe.
Von daher bist du also mit einem passenden 1400W 6s Motor mit mehr Drehzahl und entsprechender Luftschraube eigentlich besser dran. Leistung ist das mit 1400W allemal genug mit ca. 350W/Kg.

Gruß Andi




Model: N5065/08



Cells Li-Po 3-8

Kv(Rpm/V): 270

Weight: 430g

Resistance (MΩ): 38

Idle current: 0.7A

Wire winds: 8

Power: 2100W

ESC requirement: 80A

Propeller suggestion: 16x10, 18x10, 18.5x12
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten