Sebart Robin DR 400 Regent

Zuerst muss ich mal sagen, dass es keinen YGE 100 von Jung gibt. Anscheinend hast Du einen billigen YEP100 von Hobbyking?? Mit dem YEP100 habe ich bereits 1 Modell verloren. Seitdem nur noch original YGE.
Der EMP 5065 mit 270KV ist ein OEM China Produkt. Im Internet kursieren verschiedenste Leistungsangaben von 1665W bis 2100W. Immer von 3 - 8S. Somit bezieht sich die maximale Leistung immer auf 8S.
Mit einen Qualitätsprodukt wie Hacker wohl nicht vergleichbar. Den "China" Angaben darf man sowieso nicht trauen.

Andi hat hat natürlich Recht, dass ein Motor mit KV270 viel zu gering dreht. Da bist Du eigentlich nur im roten Bereich vom Schub-Gewicht Verhältnis. Wie schon erwähnt habe ich einen KV430 Motor mit 6S.

Ich kann Dir nur empfehlen, Dir einen Motor mit KV430 (ich hab gute Erfahrungen mit dem SK3-5055 gemacht und man bekommt Ersatzteile) zu kaufen und eine 16"x10" Schraube (die ist schon verdammt groß für den Scale-Eindruck). Dann hast Du mit 6S fast 7kg Schub und mit 5S gute 5kg. Die Original-Empfehlung von Sebart mit Hacker kommt auf 5,4kg Schub.
Und dann einen Original YGE ESC, z.B. den YGE90LV. Oder einen Castle Creation Phoenix. Der hat nur einen etwas schlechteren Wirkungsgrad. Wäre schade ein so schönes Modell zu verlieren.

Beide Regler (bei YGE muss man das vorher bestellen!) kann man zur Schubumkehr nutzen. Sobald das Modell gelandet ist, Schubumkehr. Dann steht der Flieger extrem schnell. Nettes Feature.

@Andi hast Du überhaupt diese Robin?? Ich frage mich wirklich, wie Du einen 18" Propeller aufziehen willst. Der berührt den Boden, abgesehen davon, dass es nicht zum Modell passt.
Und Dein Vorschlag ist auch riskant bei so wenig Schub (ca. 2kg). Anscheinend ist das Modell noch nicht geflogen und dann soll er mit absolut keiner Reserve erste Flugversuche unternehmen?
Finde ich persönlich nicht gut.
 
Das mit der höheren Leistung ist hier relativ !

Ja, da hast du auch wieder recht. Diese Leistung steht wohl erst bei 8s an.
Ich werde dann mal probieren, wie das Teil so zieht und wie viel Strom da fliest.
Aktuell habe ich eine 16x10" Latte drauf und eine glaub 17/8 oder 10 liegt auch noch rum.

Zuerst muss ich mal sagen, dass es keinen YGE 100 von Jung gibt.
Doch, gibt es. Erstens habe ich den zu Hause im Modell drin und eine Anleitung dazu und zweitens findest du den im Anleitungsarchiv bei YGE.

Mir sind diese China-Motoren auch nicht sonderlich symphatisch. Wobei ich auch schon gutes gelesen habe.
Bei meinen bisherigen selbst ausgerüsteten Modellen habe ich meist auf Hacker, AXI und NeuMotor gesetzt. Im MiniAvanti der Schübeler/HET Antrieb von FantasticJets. Auch Reglertechnisch fahre ich mit CC oder Jeti sehr gut.
Wenn mir das Testergebnis dann nicht passt wechsle ich auf einen passenderen 6s Antrieb. Den YGE-Regler werde ich sicher drin lassen. Der ist ok.
 
@Andi: Hast anscheinend wieder gepostet als ich noch am Schreiben war. Hast es ja auch relativiert. Danke.
 
Sorry, wusste nicht, dass es mal einen YGE 100 V4 gegeben hat. Wusste nur vom Hobbyking Nachbau.
Dann unbedingt behalten. YGE ist gut.
Dann brauchst Du ja nur einen Motor mit mind. 365KV bei 6S und mehr bei 5S. Dann wäre alles gut. Auch gute Motoren gibt es so um die 50€, wenn man nicht unbedingt an Wettbewerben teilnehmen möchte.
Viel Spaß beim Erstflug!!
 
@ Piranha

Ich empfehle dir hier einen PLANET-HOBBY JOKER 5060-5,5 V3 470 KV BRUSHLESS Motor. Mit 5s eine 16x10 oder 16x12 Luftschraube verwenden oder mit 6s eine 15x8 bis 16x8 Luftschraube. Mit dem Motor kannst du beides , 5..s und 6s, gut fliegen. Dein Regler ist ja sehr gut, da ist eh alles im grünen Bereich.
Klick mal unten auf meine HP, da habe ich einiges über diese Joker -Motorenserie geschrieben !

Gruß
Andi
 
Die Joker Motoren müssen wohl echt gut sein. Wollte ich mir auch kaufen, waren aber genau zu dem Zeitpunkt, wo ich einen brauchte, nicht lieferfähig.
Musste dann einen e-flite nehmen, der mit dem YGE nicht funktioniert. Lief nur mit Castle Creation ESC sauber.
Danke Andi für die super Erklärung auf Deiner Webseite.
 
Ja, das scheint so zu sein.
Jedenfalls deinem Bericht nach zu Urteilen, Andi, bekommt man ordentlich Motor für bescheidenes Geld.
Schade, dass es die in der CH offenbar direkt nicht gibt.
Na dann muss ich wohl mal wiede mein Lindinger-Konto aktivieren :D
 
Hallo
Ja, man bekommt wirklich guten Motor für sein Geld. Wobei die Joker, wahrscheinlich wegen steigender Beliebtheit, auch teurer geworden sind. Dennoch sehr günstig im Vergleich zu anderen, ähnlicher Qualitätsstufen. Wozu ich bemerken muß, das ich schon deutlich teurere Motoren hatte, die leider diese Qualitätsstufe nicht erreichten.
Auf jeden Fall immer eine überschaubare Investition, die einem das Elektrofliegen noch leichter gestaltet.

Gruß
Andi
 
Soo, das Packet von Lindinger ist eingetroffen :)
Schade, dass die Artikelbeschreibung nicht besser gelesen habe... :confused:
Weil dann hätte ich die Montageplatte sowie den Prop-Adapter nicht nochmals bestellt.

Der Motor passt aber perfekt ohne Anpassungen an die Stelle des alten Antriebs.
Jetzt noch den Emcotec-PWC6 verbauen, alle Kabel schön aufräumen und auswiegen.
Dann auf gutes Flugwetter zum Einfliegen warten :cool::cool:
 
Erstflug fast geglückt ;)

Die Robin fliegt toll. :)
Auch das Landeverhalten mit voll gesetzten Klappen ist ohne Höhenbeimischung problemlos.

Infolge im Bausatz fehlendem Bugfahrwerkshalteteil wurde dies aus dem eigenen Lager eingebaut.
Da diese beiden Kunststoffbügel wohl schon etliche Jahre in der Schublade lagerten, brachen diese trotz weicher Landung.

Na ja, dies ist ohne grossen Aufwand zu reparieren :D:cool:
 
Bugfahrwerk

Bugfahrwerk

Hi,

bin seit heute auch Besitzer der Robin, die beim Vorbesitzer wohl nur zweimal geflogen ist. Die gesamte Bugfahrwerkshalterung ist Kernschrott. Das weiße Plastikteil ist aussgeschlagen und das Fahrwerk schlaggelt drin rum. Zusätzlich sind auch die Brettchen, an denen der Halter verschraubt ist, gar nich ordentlich verstiftet und bei mir daher lose, da das bisschen Klebstoff nicht hält. Ich werd die Brettchen komplett mit Matte verharzen um wenigsten etwas Krafteinleitung in den Rumpf zu bekommen.

Das Plastikteilchen würde ich gerne durch Alu erstezen - weiß jemand, wo es was pasendes geben könnte? - Danke!

Ist mir absolut unverständlich, wie ein Hersteller wie Sebart, der ja irgendwie nen Ruf zu verlieren hat, so einen Murks bauen kann.

Gruß, Jan

P.S.: 75er Räder habe ich auch schon verbaut. Dazu die Radpuschen etwas nach vorne gekippt. Dadurch fast 15mm mehr Bodenfreiheit und hoffentlich sanftere Landungen...
 
Schleppkupplung

Schleppkupplung

Hallo

leider fehlt bei meiner Robin die Schleppkupplung. Benötigt vielleicht jemand hier sie nicht und würde sie abgeben? Oder hat jemand ne Idee, wo man sie bekommen könnte?
Würde sehr gerne mit der Robin schleppen.

Gruß, Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten