Seenotkreuzer Berlin neu 28m Klasse

SKY

User
Die Schrauben sind schon recht groß für einen Direktantrieb, das ist wahr.
Ich habe leider keine 6Volt Stromquelle, aber viele 3s.
Ich werde einfach vorsichtig Gas geben und die Motorentemperatur im Auge behalten, wahrscheinlich darf ich mit 3s nicht zu viel Gas geben.

Ich messe auch mal den Strom.
 

SKY

User
Der Bau des Modells ist sehr gut machbar und alles passt auch super, aber was mir echt Kummer macht ist die Reling.
Leider ist da nur Draht dabei, das muß man dann passend biegen und wohl Löten!? 😬
Das ist was ich echt am Modellbau hasse, Reling biegen und löten, das wird nix.😧

Gibts andere Möglichkeiten eine Reling herzustellen?
Bei der Graupner Heuss sind das so Fertigteile, keine Ahnung wie die Hergestellt wurden!?
 

Oxymoron

User
Tja, das ist Modellbau! :D

Ich hatte bei meinem SK fertige Messing Relingstützen mit den passenden Bohrungen für den Relingdraht erworben. Messing lässt sich zudem sehr gut löten!
 
Zuletzt bearbeitet:

SKY

User
Relingsstützen mit Durchführungen erscheinen mir auch besser wie alles nur aus Stahldraht.
Lässt sich bestimmt auch besser löten.
Reicht da ein normaler 50 Watt Lötkolben?
Vielleicht besorge ich mir auch so Relingsstützen und mach das dann komplett aus Messing.
Hat aber noch Zeit, das mach ich dann in Ruhe im Winter bei einem Glühwein.😉
 

Anhänge

  • IMG_6623.PNG
    IMG_6623.PNG
    851,6 KB · Aufrufe: 153

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Ein 50 Watt Lötkolben ist völlig ausreichend. Wichtig sind die Vorarbeiten, alles schön sauber machen und entfetten dann mit der verzinnten Spitze die beiden Teile erwärmen und dann das Lötzinn auf die Verbindungsstelle geben, wenn es gut verläuft war die Lötstelle warm genug. Ich verwende auch für solche Lötstellen Elektroniklot, da ist das Flussmittel schon mit drin.
 

molalu

User
Ich habe in meinem thread "...und noch ein Garagenfund" die Anfertigung einer Bugreling für die Graupner COMMODORE beschrieben. Mein Verfahren dabei war genau so wie von Sebastian beschrieben. Allerdings habe ich zum Abschluss meinen Proxxon Gasbrenner eingesetzt. Ich habe die Lötstellen dosiert mit der Flamme behandelt und damit erreicht, dass das Lötzinn sehr schön verlaufen ist.
Löten zählt sicherlich nicht zu meinen Parade-Disziplinen und deshalb sehen die Lötstellen meistens nicht schön aus. Mit dem Gasbrenner kann so manchen Lötklumpen ganz gut zum Verlaufen bringen. "Learning by doing"
 

SKY

User
Heute habe ich mal die Antriebsanlage getestet. Die Motoren scheinen 12 V Motoren zu sein der gesamte Antrieb, Regler, Motoren wird eigentlich nicht warm und ich habe einige Zeit Vollgas gegeben.
Akku war ein 3s mit ca. 12 Volt, das passt also recht gut so.
Der Vortrieb ist ziemlich stark ich denke dass das Modell sehr hohe Fahrt laufen wird🙂
Die Berlin schafft ja im Original etwa 25 Knoten, was müsste sie denn dann im Maßstab 1:32 laufen um ein originalgetreues Fahrbild zu haben?


www.youtube.com/watch?v=vvsfc5IUrXY
 
Zuletzt bearbeitet:

SKY

User
Die Berlin hat die Jungfernfahrt hinter sich! 😉

Heute war schönes Wetter und ich konnte gleich mal testen ob das Modell auf die Vespa passt.

Fährt sehr schön, Fahrbild sieht sehr scale aus, die Auslegung von Kymodel was den Antrieb angeht ist sehr gut gewählt.
Weder Regler noch Motoren werden heiß, auch bei längerer Vollgasfahrt keinerlei Gefahr.
Bin mit ca. 12 Volt gefahren.
Geschwindigkeit bei Vollgas genau richtig, dem Original entsprechend.
Was meint ihr?
Möglich wäre wohl auch noch 4s 😋
Ist dann aber nicht mehr scale denke ich.

Modell gefällt mir super👍

www.youtube.com/watch?v=ENqj46YQSrs
 

Anhänge

  • IMG_3732.jpg
    IMG_3732.jpg
    423,8 KB · Aufrufe: 329
  • IMG_3724.jpg
    IMG_3724.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 331
  • IMG_6805.PNG
    IMG_6805.PNG
    2,1 MB · Aufrufe: 337
  • IMG_6808.PNG
    IMG_6808.PNG
    2,4 MB · Aufrufe: 344
  • IMG_6809.PNG
    IMG_6809.PNG
    2,1 MB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet:
....................
Die Berlin schafft ja im Original etwa 25 Knoten, was müsste sie denn dann im Maßstab 1:32 laufen um ein originalgetreues Fahrbild zu haben?
...................
etwa 8,2 km/h
Modellgeschwindigkeit=Originalgeschwindigkeit/Wurzel aus Maßstab
Wozu soll das Modell verwendet werden?
a) Vitrine
b) Freizeitvergnügen auf dem See
c) Wettbewerbsmodell der Klassen F2 oder F4

Bei allen Einsatzzwecken ist die Modellgeschwindigkeit belanglos.
Nur bei der früheren NAVIGA Klasse EH (Fahrmodell ohne RC auf 50m Geradeauskurs) erfolgte Punkteabzug wenn modell zu schnell oder zu langsam fuhr.

Im Fall b) kann es meine Zufriedenheit bedeuten, wenn Fahrbild vom Original und Modell sich ähneln.

Im Fall c) ist Fahrgeschwindigkeit unbedeutend, da die Zeit zur Kursbewältigung 7 Minuten keine Hürde ist.
Viel wichtiger sind
gute Manöverierfähigkeit
sanftes Anfahren
und
das Modell im Dock auf dem Punkt zum Stehen zu bringen (finde momentan kein Video)
 
Zuletzt bearbeitet:
........................................

Bei mir trifft Fall B zu? 😉

Schade;
Dein Modell verlangt danach sich in einem Wettbewerb zu beweisen

Wenn ich ein Modell fertig hatte und so funktionierte wie es sollte, dann stand es im DG rum. Bis es verschenkt oder für wenig Geld den Eigner wechselte.

Dann entdeckte ich die Regattasegelei mit einem Meterboot. Das Hobby betrieb ich etwa 20 Jahre. Leider geht das nicht mehr. Mein beheizter Bastelbereich ist von etwa 35 m² auf unbeheitzte 2,5 m² im Keller geschrumpft.

Nun versuche ich mit einem Fertigmodell Torpedoschnellboot PT-109 in der Klasse F4-A Fuss zu fassen. (wird ein anderes Thema)

Beim Wettbewerb kommt es nicht nur auf ein gutes Boot an, sondern auch auf mein Fahrgeschick


Kurs und Wettbewerb der Klasse F4

Ich wünsche Dir viel Freude mit dem SRK

Ulli
P.S. das 81 cm PT-109 ist mir noch zu groß. Fertigmodell muss es sein.
 

SKY

User
Heute hab ich mal im Testbecken mit ca. 15 Volt getestet, es ist noch ein deutliches mehr an Schub zu erkennen! 😀
Was mich aber wundert, auch bei dieser Spannung, werden beide Motoren nur minimal warm.

Ich hatte bisher bei allen Modellen die etwas schneller fahren, mit Temperatur Problemen zu kämpfen, vollgas Fahrt war nur sehr kurz möglich. Bei der Berlin scheint die Antriebsauslegung sehr gut gelungen zu sein.
Bin gespannt wie Fahrverhalten und Fahrbild mit 4s Akku dann sind.
 

SKY

User
Schade;
Dein Modell verlangt danach sich in einem Wettbewerb zu beweisen

Wenn ich ein Modell fertig hatte und so funktionierte wie es sollte, dann stand es im DG rum. Bis es verschenkt oder für wenig Geld den Eigner wechselte.

Dann entdeckte ich die Regattasegelei mit einem Meterboot. Das Hobby betrieb ich etwa 20 Jahre. Leider geht das nicht mehr. Mein beheizter Bastelbereich ist von etwa 35 m² auf unbeheitzte 2,5 m² im Keller geschrumpft.

Nun versuche ich mit einem Fertigmodell Torpedoschnellboot PT-109 in der Klasse F4-A Fuss zu fassen. (wird ein anderes Thema)

Beim Wettbewerb kommt es nicht nur auf ein gutes Boot an, sondern auch auf mein Fahrgeschick





Kurs und Wettbewerb der Klasse F4

Ich wünsche Dir viel Freude mit dem SRK

Ulli
P.S. das 81 cm PT-109 ist mir noch zu groß. Fertigmodell muss es sein.


Da hast du nicht ganz unrecht, aber ich fahre nur so zum Spaß ohne Verein oder so.
Das PT 109 hatte ich auch mal, tolles Boot!
 
.......
Das PT 109 hatte ich auch mal, tolles Boot!

Ob Du das zu meinem Modell im anderen Thema sagst ist unsicher

Ich bin mehrere Jahre über den RC-Nautic Mitglied im Nauticus und somit startberechtigt bei Nauticus / NAVIGA Wettbewerben
- 5,- € Beitrags-/Bearbeitungsgebühr
- 30,- € Nauticus Beitrag
- Keine Mitgliederrversammlungen, keine Wahlveranstaltungen
Bin dadurch aber Mitglied im Landesverband West (wohne 50 km südlich Rostock)
 

SKY

User
Ein wenig möchte ich an die Fahrleistungen meiner ex Heuss anknüpfen, die war mit drei Motoren ausgerüstet, beim Fahren mit 3s waren aber nur kurze Volllastfahrten möglich da sonst die Motoren zu heiß wurden.
(Ich vermute daß da nur 6-7 Volt Motoren verbaut waren)
Das Fahrbild war aber spektakulär!🙂

Mit 4s sollte die Berlin dann auch etwas mehr Wasser aufwirbeln.
Ist dann zwar nicht ganz scale, aber macht viel Spaß.
 

Anhänge

  • IMG_6865.PNG
    IMG_6865.PNG
    1 MB · Aufrufe: 248
  • IMG_6866.PNG
    IMG_6866.PNG
    839 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
................................
Das Fahrbild war aber spektakulär!🙂
das glaube ich. Aber Maßstabsgerechtes Fahrbild?

Fahrbilder
Hier steigt der Bug nicht so hoch wie bei Deinem zweiten Bild

Mit 4s sollte die Berlin dann auch etwas mehr Wasser aufwirbeln.
Ist dann zwar nicht ganz scale, aber macht viel Spaß.
Warum? Das Passt nicht zu so einem Original. Wenn Du Wasser aufwirbeln wilst, dafür gibt es spektakuläre Boote mit Oberflächenpropeller

ein Beispiel

Wenn es um Speed geht, sind irgendwann auch 300km/h denkbar

(Beide Beispiele sind Nichts für mich)
 

SKY

User
Das stimmt sicher, das Fahrbild ist sicher mit den 3s originaler und passender.
Trotzdem möchte ich noch etwas mehr Leistung, um ab und zu etwas zu "brettern". 😋
Wie das dann vom Fahrbild aussieht teste ich bald.

Die 300 kmh will ich aber mit der Berlin nicht knacken! 😂😂😂
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten