Seeschwalbe als Hallengleiter

Hallo Freunde,
mich hat die Flügelgeometrie der Seeschwalbe interessiert und ich habe deshalb ein Modell aus 2 mm Styropor mit 60 cm Spannweite nachgebaut. Das Profil ist eine gewölbte Platte mit Kreisprofil ca. 5% Wölbung. Das Gewicht ist 3 Gramm. Habe verschiedene Schränkungen der Flügelenden ausprobiert. Das beste Ergebnis war, wenn die Spitze außen um 4 bis 5 Grad negativ geschränkt ist. Aerodynamisch ist das klar, denn an der Spitze herrscht Aufwind und sie erzeugt sogar Vortrieb.
Das Gleiten hat mich absolut überrascht. Die Gleitzahl liegt bei fast 10 - für diese Modellgröße und Gewicht absolut Spitze.
Auch die Längsstabilität hat mich überrascht.
Das bestätigt wieder die Richtigkeit und die Effizienz der Evolution. Ich überlege, ein größeres Modell für RC zu bauen.

Euer Longgrain
 

Anhänge

  • DSC_0811vv.JPG
    DSC_0811vv.JPG
    305,1 KB · Aufrufe: 157
  • DSC_0815vv.JPG
    DSC_0815vv.JPG
    324,6 KB · Aufrufe: 160
Finde solche und ähnliche Versuche sehr lobenswert; denn wenn die Natur nicht inspiriert, was denn sonst ?
Befasse mich z. Z. mit den Peaunot-- Modellen, nicht nur wegen des Jahrestages, sondern auch wegen eventuellen Erkenntnissen in
Sachen Heck-Antrieb und Flächenform. Passt irgendwie zur Seeschwalbe, könnte als Vorlage hergehalten haben!
 

Anhänge

  • IMG_0138.JPG
    IMG_0138.JPG
    222 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_0137.JPG
    IMG_0137.JPG
    187,3 KB · Aufrufe: 117
  • stauner-maenner-ringer-t-shirt.jpg
    stauner-maenner-ringer-t-shirt.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 182
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten