swiftsoarer
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Hallo Eisvogel,
also vor einer konkaven Unterseite hätte ich keinen Respekt. Deshalb baust du ja in Styro Abachi oder Balsa, damit die Form des Profils (fast) egal ist.
5kg ist echt sportlich für eine 1:3 ASH26. Der Duo hatte vor einer Verschönerung ursprünglich ca. 5kg gewogen. Das Thermikverhalten war natürlich schon geil und er hat sogar nen Looping ausgehalten.
Schnellfliegen war aufgrund von fehlender Torsionslage relativ schnell vorbei, wobei ich mich an kein Flattern oder Flächenspitzen absenken erinnern kann. Ich habe keine Schränkung eingebaut.
Ich glaube, mit der Profilierung würdest du viel Freude haben, beim Bau und beim Flug.
Das traue ich mich deshalb so plakativ zu formulieren, da ich solche Modelle selber gebaut habe und immer noch sehr gerne fliege. Nix Berechnung, nix Theorie, reine Praxis, bei sehr vergleichbaren Flächengeometrien.
Noch einige statische Gedanken:
Beim Fliegen in grosser Höhe muss das Modell schon was abkönnen. Man fliegt tendenziell schneller und Verwirbelungen gibt's oben auch genug, also bisschen was für Torsion muss schon sein. Glücklicherweise stehen uns heute wunderbare Materialien zur Verfügung. Hast du schon Mal geschaut was du an Steckung einbauen willst? Darüber definiert sich im Prinzip die Wurzeldicke des Profils.
Schöne Grüße,
Johannes
also vor einer konkaven Unterseite hätte ich keinen Respekt. Deshalb baust du ja in Styro Abachi oder Balsa, damit die Form des Profils (fast) egal ist.
5kg ist echt sportlich für eine 1:3 ASH26. Der Duo hatte vor einer Verschönerung ursprünglich ca. 5kg gewogen. Das Thermikverhalten war natürlich schon geil und er hat sogar nen Looping ausgehalten.
Schnellfliegen war aufgrund von fehlender Torsionslage relativ schnell vorbei, wobei ich mich an kein Flattern oder Flächenspitzen absenken erinnern kann. Ich habe keine Schränkung eingebaut.
Ich glaube, mit der Profilierung würdest du viel Freude haben, beim Bau und beim Flug.
Das traue ich mich deshalb so plakativ zu formulieren, da ich solche Modelle selber gebaut habe und immer noch sehr gerne fliege. Nix Berechnung, nix Theorie, reine Praxis, bei sehr vergleichbaren Flächengeometrien.
Noch einige statische Gedanken:
Beim Fliegen in grosser Höhe muss das Modell schon was abkönnen. Man fliegt tendenziell schneller und Verwirbelungen gibt's oben auch genug, also bisschen was für Torsion muss schon sein. Glücklicherweise stehen uns heute wunderbare Materialien zur Verfügung. Hast du schon Mal geschaut was du an Steckung einbauen willst? Darüber definiert sich im Prinzip die Wurzeldicke des Profils.
Schöne Grüße,
Johannes