Segelflugmesse 2024

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
irgendwie wirkt dieser Clip als "Appetizer" für die Segelflugmesse auf mich etwas verstörend. 🤔
Ich sehe fast nur Motormodelle, 3D-Gebolze und Jets
Ja und nein.

Ich war 2019 dort - und es war ein sehenswertes Spektakel. Richtig ist, dass bei den Showeinlagen viele Motormodelle zum Einsatz kamen - und eben nicht nur als Schlepper. Das gab schon damals Kritik, die wiederum von anderen Besuchern relativiert wurden. Wann hat man schon mal die Gelegenheit, einen Bruckmann mit der großen Fokker DR1 fliegen zu sehen?

Das waren halt die Show Acts. Es gab auch eine GPS Triangle Demo, die war hochinteressant - für jemand, der gezielt zuschaut. Da muss der Moderator schon ordentlich ins Mikro plappern, damit die Zuschauer wissen, worum es geht und was die Flieger überhaupt tun. Es gab andere Vorführungen wie z.B. "More than scale Composites", die sind schlichtweg untergegangen, weil da nichts gebrummt oder gedröhnt hat - und weil die Runway realtiv weit weg von den Zuschauern ist. Die Motormodelle haben's da leichter, die machen hörbar auf sich aufmerksam. Oder die 6m Kunstflugsegler mit Rauchpatronen, die sind weithin sichtbar (und fackeln manchmal ein Feld ab ^^).

Es ist eben eine Segelflugmesse, und wenn man fair ist, muss man schon sagen, dass die Segelflieger bei dieser Messe dominiert haben. Schön wäre gewesen, wenn noch mehr Hersteller da gewesen wären. Ich bin sogar mit einer dicken Brieftasche angereist, für den Fall eines spontanen Lustkaufs. Leider waren die Objekte meiner Begierde oder deren Hersteller nicht präsent.

Hallo miteinander,

mei mei mei, wird da geschrieben. Auf der Homepage steht eigentlich alles dazu, aber ich schreibe es auch gerne hier nochmal explizit hin. Die Segelflugmesse ist eine Segelflugmesse. Es wird im Rahmen der Messe alles gezeigt, was rund um das Thema Segelflug interessant ist. Keine F-16, kein 3D-Motorflugzeug usw.

Ab 18:30 gibt es eine Abendflugshow, die wirklich eine hohe Qualität hat, fast ausschließlich von sehr namhaften Piloten, wie Gernot Bruckmann, Robin Trumpp, Markus Rummer usw. geflogen.

Alles andere ist einfach nicht wahr.

Kommt gerne vorbei und überzeugt Euch von der Messe!
Es lohnt sich 100%

Am Samstagabend gibt es ein großes, langes und erstmalig Musik synchronisiertes Feuerwerk als Abschluss.

Mehr Infos auf: Segelflugmesse.de

Liebe Grüße und freue mich total drauf
Euer Lukas

Tja Lukas, verschiedene Menschen haben dazu verschiedene Meinungen. Und meiner Meinung nach haben bei einer Segelflugmesse auch im Abendprogramm Hubschrauber, Jets und Motorkunstflugzeuge nichts zu suchen.

Um mich das letzte Jahr betreffend zu zitieren:
Aber wie ich auch schon letztes Jahr dazu schrieb: Wenn's der Mehrheit dienlich ist...

Hallo,

es sei die Frage gestattet, welcher der hier postenden User tatsächlich wegen des Abendprogrammes nicht auf die während des Tages stattfindende Segelflugmesse fährt?
Und die Anschlussfrage, ob das den Erfolg der Segelflugmesse in irgendeiner Weise in Gefahr bringt?

Meinungen gibt es immer. Relevanz selten. 😉

OneWing wird am Wochenende zum ersten mal auf der Segelflugmesse 24 vertreten sein!

Am OneWing Stand kannst du MobLX, Azorace und XBow anschauen, diskutieren, begrabbeln und auch direkt einpacken...so lange Modelle vorhanden sind 😉
Coole Sticker gibt's for free, die beliebten OneWing Baseballcaps für nur 20€!
Kommt vorbei, wir freuen uns👋
Viele Grüße
Martin

Anhänge

• 20240608_174426_copy_906x906.jpg
    20240608_174426_copy_906x906.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 84
Sagen wir es mal so...

Da die meisten Segelflugzeuge Lieferzeiten von mehreren Jahren haben, kannste natürlich nicht einfach bei FW ne ASW17 mitnehmen ;)

Vereinzelt gibt es mal was zu kaufen. Onewing schreibt zb. 2 Beiträge über dir, dass sie auch Modelle dabei haben.
Dann gab es bisher immer 1-2 Stände mit Folie, Kabeln ect.

Grundsätzlich ist das aber keine Verkaufsmesse, sondern eine Messe zum präsentieren, anfassen und zur Beratung.

Um Zeug zu kaufen würde ich nicht hinfahren. Wenn ich gerade mein Kabelvorrat aufstocken muss und eh da bin, konnte man dies in der Vergangenheit tun.

Ich hab leider nirgends die Möglichkeit, einen Graupner Sender in die Hand zu nehmen. Würde fast ausschließlich deswegen (150km) da hin fahren.
Und wenn man dann schon mal da ist 😀

Weiß jemand, ob man auf der Messe auch Dinge käuflich erwerben kann?
Man kann dort sehr viele Dinge kaufen! Einige Aussteller verkaufen auch grosse Modelle zum sofortigen Mitnehmen. Das allermeiste Zubehör und Kleinzeugs sowieso. Die Messe ist eine schöne Mischung aus Info, Show und Verkauf.

Freitag schaut nach Gewitter aus, Samstag und Sonntag laut Meteoblue nicht schlecht. Sonntag richtig schön....die Schwabmünchener haben meist Wetterglück und es muss ja keine 40 Grad, wie letztes Jahr haben.

Weiß jemand, ob man auf der Messe auch Dinge käuflich erwerben kann?

Auch bei uns lassen sich Produkte auf der Segelflugmesse käuflich erwerben. Auch sind Vorbestellungen individueller Konfigurationen möglich, auf die wir gerne beraten. Die werden dann nach der Messe gefertigt und versandkostenfrei zugesandt werden.

Wer sich vorab informieren will: www.stich-faden.net

Und weil die Frage schon häufiger aufkam: Bei uns ist Kartenzahlung möglich (EC und KK aller Anbieter).

Wir freuen uns auf Euch. Ihr findet uns im gemeinsamen Zelt mit AUFWIND, auf circa halber Länge der Ausstellermeile.

Viele Grüße,

SIMONA & PHILIPP GARDEMIN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten