Segelfolie allgemein

Hallo Spezialisten,

Aus welchem Material ist die übliche "Zeichenfolie" für Segel?
Beim Stöbern bin ich bei einem Folienhändler gelandet www.bennfolien.de , Der lieferte A 4 Muster von Polyesterfolie in der Stärke 0,05 mm weiss.
Bei der Firma kann man nur Infos zur Verarbeitung (Rollengröße, Formate, Bedruckbarkeit, Kopierergeeignet ... ) erhalten.

Wer kann was mit den Bezeichnungen PP, HPVC, PETP anfangen und weis, ob die Festigkeitseigenschaften für Segel geeignet sind, oder wo etwas zu technischen Daten der Folien zu erfahren ist.

MfG

Ulli

P.S.
Beim Versuch zu einem Folienhersteller zu kommen landete ich nur bei einem Chef der gebrochen Deutsch sprach und wissen wollte, wie viele Container ich bestellen will (?Südostasien??)

[ 20. Januar 2004, 18:49: Beitrag editiert von: opi 44 ]

Hallo Ulli,

ich bin ganz sicher KEIN Spezialist, habe aber auch schon eine Suchorgie nach Folie hinter mir. EIch habe dieFolie bei ebay gefunden und recht günstig erstanden. Ich kann bei Interesse ja mal den verkäufer antriggern, ob auch so verkauft und zu welchem Kurs ??!!

Gruß
Alf

Hallo Ulli,
der Andreas wird die benötigte Folie sicher liefern, aber sein Kontingent ist begrenzt!!! Bei einem Gespräch sagte er mir, daß er eine Rolle der Folie erwerben konnte als ein Zeichenbedarfhändler seinen Laden aufgab.

Joachim

Hallo,

zuerst Dank für Eure Bemühungen.

vielleicht findet Erik noch Antworten zu:
- Flächengewicht je qm
- welches Material hat die höhere Reißfestigkeit
- haben die Folien bevorzugte Ausrichtungen höherer Belastbarkeit
- sind die Oberflächen behandelt/beschichtet, die ein Anhaften von Klebefolien verschlechtern.

Diese Fragen sind noch offen.

MfG

Ulli

P.S.
0,1 mm Stärke wird vermutlich wohl nur für Sturmsegel verwendet? Nahm an sonst nur 0,07 mm Stärke.
Bei obiger Firma werden einige Folien unter 0,05 mm angeboten.

[ 21. Januar 2004, 07:02: Beitrag editiert von: opi 44 ]

Danke für den Hinweis. In UK habe ich tatsächlich nicht gesucht. Bin mir nicht sicher was der Brexit hier für Folgen hat. ;-)

...... lange Lieferzeiten wegen fehlender Transportkapazitäten, hohe Transportkosten incl. Zollkosten = Einfuhrumsatzsteuer.

was ich vergessen hatte - sollte eine Rücksendung anfallen, z.B. wg. Nichtgefallen oder wg. Qualitätsmangel wird es nochmal teuer, weil die englischen Lieferanten nicht mehr die kostenlose Retoure anbieten.
Ich habe das alles einmal durchgemacht und für mich entschieden nie wieder auf der Insel zu kaufen.

Bin nun gespannt wie die Einfuhr sich gestaltet.

Ich wünsche Dir, dass Du bei Deinem Einkauf auf der Insel besser bedient wirst als ich zuletzt. Ich würde mich freuen, wenn Du nach Erhalt der Ware kurz über Ablauf und Versandkosten berichten könntest. Interessiert sicherlich auch andere hier im Forum.

Da hab ich mal ne Frage.

Warum Folie und nicht richtiges Segeltuch.
Ich habe mir gerade Segeltuch für meine Gracia bestellt und bin damit sehr zufrieden.
Am Wochenende werde ich dann mal die Segel Kleben, so bis dahin der Plot der Bahnen bei mir ist.

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten