Segeln auf der Hamburger Binnenalster

Kitty

User
Moin,Moin habe jetzt meine Bauschablonen bereit.Werde vom 1.4-11.4 versuchen den Rumpf fertig zu bekommen.Welches Epoxidharz kannst Du mir empfehlen zum Laminieren.Auch bei Epoxispachtel,was würdest Du nehmen.
Grüße Kitty
 

Anhänge

  • Schablonen.jpg
    Schablonen.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 130
Moin,

sehr schön. Kitty.
Peter hat hier im Forum seine EMMA ganz toll gebaut u. hier berichtet.
Bitte durchlesen, weil Peter ein Modellbaugenie ist. Zu dem noch ein guter Segler.

Spachtel = nur sauber arbeiten, bitte Zeit lassen, wenn nötig, ganz, ganz wenig spachteln.
Das schleifen ist eine Qual.
Bauhaus,- Auto,- Polyesterspachtel sind ok.

Epoxidharz, vom Baumarkt auch gut.
Verarbeitung 15 Grad aufwärts, genau das Mischungsverhältnis auswiegen, schön aus härten lassen. 24h.

Epoxidharzreste = lässt sich noch schlimmer schleifen.
Deswegen sparsam auftragen. Gut abkleben.

Deine Papier Schablonen sorgfältig, mit Malerband auf die Speerholzplatte fixieren.
Keine Falten, da deine hübsche EMMA, dann ein häßliches Entlein wird.

Deine SAPHIR segelt gut, irgendwann dann EMMA.

Viel Spaß, über Ostern wurde uns mal wieder sehr viel Zeit geschenkt.

VG.
Gerd
 

Kitty

User
Danke das werde ich beherzigen.In der Trocknungs/Abbindezeit kann ich meinen alten Kutter neu lacken.
Grüße Kitty
 

Anhänge

  • Kutter Anja.jpg
    Kutter Anja.jpg
    355,2 KB · Aufrufe: 134
Segel - Wetter,

wie, .... gewohntes, .... Allein- oder Matchrace segeln,
kleine Baupause, .... ... 3h ?

Eine IMOCA 60 hat so einen etwas anderen Aufbau, .... ... als ein 6 KR Seekreuzer.

Den Aufbau kann ich demontieren, dann ist's eine TP52.

Es liegen nur 55 Jahre dazwischen.
Im Yachtbau & Segelmodellbau tut sich was.
Das ist gut.

Das kleine Dinghi gehört zur SY. ALSTER.
Im Testbecken, es schwimmt in der Wasserlinie.
Sonst neu bauen.
Brauch ich nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20210326_183424.jpg
    IMG_20210326_183424.jpg
    499,6 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_20210326_183347.jpg
    IMG_20210326_183347.jpg
    535,8 KB · Aufrufe: 115

Kitty

User
Säge säge nicht mit Eile ! Denn den Rest macht die Feile ! Grüße Kitty
 

Anhänge

  • Emma 4.jpg
    Emma 4.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 100
  • Emma 1.jpg
    Emma 1.jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 103
  • Emma 2.jpg
    Emma 2.jpg
    292 KB · Aufrufe: 104
  • Emma 3.jpg
    Emma 3.jpg
    305,7 KB · Aufrufe: 100
In deiner Yachtwerft ist ja richtig was los.
EMMA wird super, so wie du da, so baust.

Im Herbst auf der schönen Alster segeln? Glaube EMMA wird mit FLYER & Co. eine Augenweide sein.
Unsere Segelfans lieben RC-Segelboote.

Muss nur noch das JETZTIGE Thema, endlich zu Ende gehen.
Matchrace segeln ist nur was für Regattasegler.

Fahrtensegler segeln lieben mit vielen Booten zusammen segeln, nach Spaß & Laune.

Bin zügig dabei alle Holzteile fertig zu bekommen um die Lackierung zu erledigen.

Bild = TP52, stehendes Gut fertigen.
Ein Hemdsegel wird über den Mast gezogen, d.h. das Großsegel dreht sich sauber um den Mast.
Vorsegel = Topp geriggt.

Segel werde ich aus durchsichtiger Blumenfolie mit Tesaband fertigen.
Das war vor sehr vielen Jahren bei den IOMs der Hit.
Preiswert zu fertigen, Segel sehr leicht, hielten auch bei sehr windigen Wetter.
Viele Siege waren das Resultat.
 

Anhänge

  • IMG_20210328_124905.jpg
    IMG_20210328_124905.jpg
    523 KB · Aufrufe: 102

Kitty

User
Du und ich, gar nicht träge,sägen heimlich mit der Säge,Ritzeratze ! voller Tücke,in das Boot eine Lücke.
 

Anhänge

  • Emma 5.jpg
    Emma 5.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 88
  • Emma 6.jpg
    Emma 6.jpg
    277,7 KB · Aufrufe: 89
  • Emma 7.jpg
    Emma 7.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 91
Macht doch Spaß,

meine Nachbarin ist in den USA, mit dem Albatros geflogen. Sie weiß noch nichts, in 3 Wochen geht sie zum Test u. wir zum Segeltest.
Das sind die Feinheiten.

Psst, ....
...
ganz leise, ...

Das weiße Hemd hat schon wieder einen Sekundenkleber Stempel.

Die kleinen Minidetails, gut sie werden aus Holz gebaut, ( nicht in Carbon oder GFK ), doch sieht man nach 7h kaum was.

Trotzdem keine Ausreden, Minidetails sind die Würze in der Suppe.

Noch ein Tipp für EMMA = mache einen 3cm Glasfaserstreifen Innen, in den Plankenknick rein.
Das haftet u. verstärkt die Kimm u. Außen brauchst du kaum, (fast gar nicht spachteln).

Außen nur die Kimm mit großen Schleifklotz, 40.er,- 100.er,- 150.er Trockenschleifpapier, ab runden.
Größe Arbeitserleichterung, weniger Gewicht.
Spachtel ist einfach zu schwer.

Bei meinen Miniböötchen werde ich eher eine kleine Delle dulden als mit zu viel Spachtelmasse unter gehen.

Das Böötchen ist doch so klein, da sehe ich keine noch kleinere Delle.

Und wenn die anderen was sehen, ist's die einfachste Art & Weiße = selber bauen.
 

Anhänge

  • IMG_20210328_232103.jpg
    IMG_20210328_232103.jpg
    496,7 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_20210328_231955.jpg
    IMG_20210328_231955.jpg
    454,5 KB · Aufrufe: 109

Kitty

User
Sehr Fein ! Ich habe heute Löcher gebaut.Bei Feinmechanikern ist es ein"Unwort".Da nennt man dieses jenes geschwollen"Bohrungen".Natürlich,die Entgratung,Radienverundung nach DIN 2768 fehlt noch.
Gruß Kitty
 

Anhänge

  • Emma 8.jpg
    Emma 8.jpg
    253,9 KB · Aufrufe: 95

Kitty

User
Würde gerne meine Emma ein bisschen anders takeln.Denke das der Bugspriet noch ein Stück längerwerden müßte,damit die zweite Fock besser angeströmt wird.
Grüße Kitty
 

Anhänge

  • Emma 9.jpg
    Emma 9.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 86

Kitty

User
Ich denke,das es bei Ententeichwetter,mit Leichtwind eine schicke option wäre.Bugspriet wie beim Guff cutter Flyer abnehmbar,und Bug vorne verstringern.Was denkt ihr ?
Grüße Kitty
 
Der Segelriss von EMMA ist so gestaltet, das bei wenig Wind ein Toppsegel gesetzt werden kann.

Denn kompletten Segelsatz bekommt man auch fertig, vom selben Bootsdesigner, aus den USA.

Klüver = wieder eine Winde mehr.
Gewicht = Eine leichte EMMA ist schneller.

Ich würde einfach bei flauen Winden eine Pendelfock bis zum Topp setzten.
Das Unterliek würde weit über den Bug hinweg zeigen.

Vorteil = Bugspit würde nicht gebraucht, durch die Pendelfock wird das Vorsegel nach Luv angestellt = super Anströmung u. mehr Höhe beim segeln an der Kreuz.
EMMA segelt wieder etwas schneller.

Bin noch beim Mastbau, samt Spieren.

Aber gleich, ab zum segeln, weil Wetter so schön, wie im Sommer ist.
Was ist's schön heut'.
 

Anhänge

  • IMG_20210330_131954.jpg
    IMG_20210330_131954.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 95

Kitty

User
Danke für den Tipp.Hab ich mir schon gedacht.Da ich ja im Herbst eh, mit dem Gaff Cutter Flyer anfange,erübrigt sich die"Verschlimmbesserung"Grins
Grüße Kitty
 
Auf der Yachtwerft,

wieder was los hier.
 

Anhänge

  • IMG_20210330_163122.jpg
    IMG_20210330_163122.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_20210330_163218.jpg
    IMG_20210330_163218.jpg
    306,3 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20210330_163656.jpg
    IMG_20210330_163656.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 91
Aha,

Müllabfuhr kommt um 13.56 Uhr.

Alles rein im Mülleimer.

Modellboote bauen kann Ekke nicht.
Alle anderen können es besser.

Gehe jetzt segeln.
Hoffentlich mit können.

Ahoi.
 

Anhänge

  • IMG_20210401_123155.jpg
    IMG_20210401_123155.jpg
    320,5 KB · Aufrufe: 100
Nicht in den Mülleimer !! Sieht doch gut aus. Farbe drauf und ab ins Wasser ...nach Fertigstellung der Segel.
Wünsche dir schöne Feiertage.

Lg Marcus
 

Kitty

User
Finde ich auch ! Nicht in den Mülleimer ! Was magst Du an Deinen Booten nicht ? Nicht verzagen ! Kitty fragen.
Ich wünsche schöne Feiertage,und ein Frohes Buenos Aires ! Kitty
 
Danke Marcus & Kitty,

ja es musste mal sein.
Der 1. April ist gleich weg, (das segeln, .... wir waren wieder zu zweit, .. .. matchrace sailing), tat so gut.
Natürlich werden meine kleinen Lieblinge irgendwann, schwimmen.
Ist doch noch ein bisschen fummelei, samt Lackiererei.

Schöne Feiertage u. 'immer eine handbreit Wasser unterm Kiel.

Morgen wird an SY. ALSTER, TP52 & IMOCA 60 fleißig weiter gewerkelt.

Ahoi.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten