Segelwinde

Graupner hatte lange den IC SN28654 in seinen Servoeletroniken verbaut. Dieser IC kann negative und positive Impulse verarbeiten.
Negative Impulse gehen an Pin1, werden über den internen Inverter in positive Impulse umgewandelt und zu Pin 3 geleitet.
Positive Impulse kamen gleich an Pin3.
Datenblatt

Wenn ich im Netz nach Umbau von Graupner Servoeletronik auf positive Impulse suche, finde ich Informationen
Bekomme den Beitrag von Horst Gäckle aus FMT nicht hier rein.
Im Prinzip
Altes Servokabel entfernen
Gewünschtes Servokabel
Plus und Minus an die entsprechenden Stellen
Positivimpuls an Pin3

FMT Heft 6 / 1984

Zuletzt bearbeitet:
Beispielsweise hier

Anhänge

• EN1979070561.pdf.jpg
    EN1979070561.pdf.jpg
    337,8 KB · Aufrufe: 91
Hallo und vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben.
Ich gebe jetzt (glaub ich 😉) Ruhe und werde die genannten Möglichkeiten prüfen.

Gruß Stefan

Ja :-/
Leider haben meine Versuche die Winde umzubauen keinen Erfolg gehabt.
Auf dem IC in der Winde ist keine Typenangabe. Trotzdem hab ich mal versucht, die Signallitze von Pin 14 auf Pin 13 zu löten: keine Reaktion der Winde. Ich geb's jetzt auf. Wäre halt zu schön gewesen, wenn ich sie noch hätte in Betrieb nehmen können.

Ingolf: Dein "Don`t give up" - Peter Gabriel kann ich leider nicht umsetzen 🥹

Gerwis Beitrag hatte Hoffnungen in mir geweckt:

Hallo Stefan, ist doch OK. man muss sich manchmal eingestehen, das der Gegner stärker war.
Es gibt aktuell so gute Winden am Markt, wo das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt, und mit denen Du Deine Ansprüche ganz sicher zufrieden stellen wirst.
Viel Erfolg

Es ist völlig ok das man versucht, bastelt, um zu retten, was man gern hat. Gilt auch für Oldie Segelwinden.
Doch wenn es nicht hin haut, der Markt bietet gute leistungsfähige und auch preiswerte Segelwinden an.
In meiner Ex. IOM habe ich eine oldie Multiplex Segelwinde durch basteln, gerettet.
Beim Regatta segeln stellte sich heraus daß ich mit einer neuen China Segelwinde schneller war.
Auch weil die Winde doch noch etwas Leistungsfähiger und leichter war, wie die Multiplex Segelwinde.
Habe sie verschenkt.

Danke für eure aufbauenden Worte :)
Ich tüftele gern, wenn ich der Meinung bin, kurz vor dem Erfolg zu stehen und keine zu komplizierten Maßnahmen mehr vor mir zu haben. In diesem Fall hat es leider nicht geklappt; damit kann ich leben.

Gruß und danke nochmal
Stefan

Du hast sicherlich schon ein funktionierendes Servo am Windensteckplatz getestet, Damit soll ausgeschlossen werden, dass irgend etwas falsch läuft.

Hallo widor 65,
Ich schaue an Pfingsten mal meinen Fundus durch, ev findet sich dort noch ein von Dir gesuchter Impulsinverter...den kann ich Dir schenken, hatte einige davon, benötige aber keine mehr. Ich hatte bei meiner Graupner Gracia keine andere Wahl, da ein Windenumbau extrem aufwendig gewesen wäre. Das Schiff und die Winde mit Inverter-Kabel habe ich getrennt vor 2-3 Jahren schon verkauft.

@Widor: Ich hätte einen Impulsinverter mit den beiden Kabel für Dich, falls Du Dich nicht schon für eine andere Winde entschieden hast. Ich hatte selbst keinen mehr, der wäre von meinem Kollegen, der seinerzeit für mich einige gefertigt hatte.

Morgen
Da Ulrich mich gefragt hat hier mal einige Links von mir

und

und

Wenn man die Segelwinde nicht umbauen will geht auch ein Impulskonverter
konv.jpg

übrigens die Typen SN28654 , B645 oder SN28604 sind kompatibel

Zuletzt bearbeitet:
Hi
In dem Konverterschaltbild bedeutet TUN Transistor Universal NPN (BC547)
dementsprechend TUP Transistor Universal PNP (BC557)
Ich glaube das hat mal Elektor so eingeführt

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten