Segelyacht bzw. Segelboot Empfehlungen für Einsteiger?!

RLG

User
Servus Leute,

bin aktiver Modellflieger und habe deshalb schon Erfahrung was die Fernsteuertechnik, Akkus, montieren und bauen usw. betrifft.

Um jedoch ab und zu Abends oder wenn es für`s Fliegen zu windig ist, auch etwas zu haben möchte ich mir gern ein ferngesteuertes Segelboot / Yacht anschaffen.

-Es sollte für Anfänger bzw. Unerfahrene Segler geeignet sein.
-Kann ein RTR sein muss aber nicht, ein Bausatz oder fast fertig Modell ohne RC Komponeneten geht auch.
-Sollte nicht zu groß aber auch nicht so klein sein das es bei etwas mehr Wind gleich untergeht.
-Wenn möglich sollte es eine Semiscale Optik haben, so das es auch gut aussieht ( Beispiel: Besenstiel Heli im Vergleich zu Scale Hubi mit richtigem Rumpf )
-Preis max. so um die 450€

Eine 2.4Ghz Fernsteuerung nebst Zubehör wie Empfänger, Lipos, Ladegerät ist vorhanden.

Was für Modelle könnt ihr mir empfehlen, bzw. was brauche ich alles wenn es kein RTR werden sollte.

Schon mal herzlichen Dank für Eure Tipps!!!

Gruß
Richard
 
Moin Richard,

willkommen im Club.

DF65 = 65cm langer Segler auch wenn du mal später willst, Regattafähig.

Segelt immer gut, siehe 'Segeln auf der Hamburger Binnenalster'.

.Ein HERRESHOFF 12,5 ft. wäre auch ideal.
Siehe hier im Segelschiff allgemeinen Thread.
EMMA zum selber bauen.
IOM MANTA, Pläne gibt's von Andreas Andy Hoffmann.

Alles hier im lehrreichen Forum drin.

Wann segelst du ?

Fotos hier rein.

Zum fliegen bleibet natürlich auch genügend Zeit hier.

VG
Gerd
 

psimon

User
Hoi Richard

Mir und meinem Jugendfreund ist es auch so ergangen. 40 Jahre Modellsegelflug und seit letzten Samstag auch Skipper für eine selbst gebaute Emma und die T37 von Tippecanoe. Die Emma ist ein sehr schönes Segelboot und macht Schwäne im Teich eifersüchtig.
Meine T37 hat 95cm Rumpflänge und ist sehr einfach zu bauen (siehe auf Youtube die Bauanleitungen "T37 rc sailboat"). Von der T37 bin ich voll begeistert. Knapp etwas über 2kg segelt es sehr leichtfüssig und ist sehr einfach zu steuern. Mein Patenkind will nun auch eins bauen nachdem er den Vergleich machte mit seiner Dragonforce 65.
Der Bausatz ist nicht günstig aber dennoch preiswert. Es ist bis auf den Lack einfach alles drin, sogar Epoxy, Phenolpulver, Dosierspritzen, Löffel, Wegwerfpinsel für Epoxy. Der Bau macht sehr viel Spass.
Gruss
Peter
P4170208.jpg

P4170207.jpg
 

molalu

User
Wenn möglich sollte es eine Semiscale Optik haben, so das es auch gut aussieht ( Beispiel: Besenstiel Heli im Vergleich zu Scale Hubi mit richtigem Rumpf )

Hallo Richard,
solltest Du eventuell auch ein Modell vom Gebrauchtmarkt nehmen wollen, dann gibt es mit Deinem Anspruch auf semiscale sehr schöne alte Schätzchen aus dem Hause Graupner - z.B. die Saphir. Oder die "Smaragd" von Robbe. Oder auch die "Seawind" von Kyosho. Das sind Klassiker, die vielfach bei ebay für überschaubares Geld (deutlich unter deinem Budget), und in der Regel "RTR", also mit Winde und Ruderservo angeboten werden.
 

RLG

User
Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Zur Frage wann ich segeln gehe, das kann ich so nicht genau sagen, wenn ich halt Lust habe und es für`s fliegen zu windig ist sprich Windgeschwindigkeit über 15Km/h.

Was haltet ihr von der Focus II von Joysway, siehe Link?


Grüße
Richard
 

Ragnar

User
Leg Dir einen RC Laser zu
.
Da gibt es unterschiedliche Riggs, also für jede Windstärke das passende.
Das Boot ist absolut unkritisch, es gibt eine rege Regattaszene und es macht einfach nur Spaß.
 

ger529

User
Servus Richard, würde als erstes schauen was man in deiner Gegend segelt. Segeln alleine wird sehr schnell langweilig!

Semiscale wie das von dir Vorgeschlagen taugt nichts. Lieber weniger Optik aber dafür segelt das Teil besser!
DF65 und DF95 ist das beste was du RTR bekommen kannst

Grüße Christian
 

Kitty

User
Ich habe mit der Dragonforce 65 gute Erfahrungen gemacht.A,B,C Rigg und Ersatzteile gut bestellbar.
Focus V2 läuft auch sehr gut.Kann beide Empfehlen.Ich habe diese RG 65 Affinity noch bei mir stehen.Ist noch nie gesegelt.
Meine Maserati ist eine Dragonforce 65 V6.Läßt sich klasse Vollmontiert gut transportieren.
Grüsse Kitty
 

Anhänge

  • RG 65 Affinity.jpg
    RG 65 Affinity.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 512
  • Maserati,Flysky.jpg
    Maserati,Flysky.jpg
    858,8 KB · Aufrufe: 214
Da ja Semiscale, wenn möglich nicht so groß und auch bei mehr Wind gut segelbar die Parameter sind würden für mich IOM, DF95, DF65 ausscheiden. Ich wäre da auch bei Seawind von Kyosho (die in meinen Augen wieder nicht sonderlich kompakt ist) oder der MicroMagic. Gibt es aktuell bei Profimodell in CZ noch für 155 EUR (ohne Sender/Empfänger aber mit bereits vormoniterten Servos). plus Versand. Sicher sind die Segel nicht wirklich gut, wenn sie aber mit Imprägnier-Spray behandelt quellen sie nicht mehr. Das Segelergebnis ist dann bereits recht ordentlich. Wenn man dann doch mal neue Segel für 50-60 EUR ordert hat man ein Boot, dass eine sehr gute Figur macht und sehr gut segelt. Je nach Geschmack kann man dann mit etwas mehr Kielballast oder kleineren Segeln den Windbereich nochmal sehr weit nach oben ausreizen. Mit schwerem Kiel und kleinen Segeln habe ich schon bei Bedingungen gesegelt, die ich unter allen Umständen versuche mit dem großen Boot zu vermeiden! ;o)
Für die Bilder im Kopf ziehe ich die "Kleine" in jedem Fall meinen größeren Segelbootmodellen vor. Und was den Segelspaß angeht, da macht sie mir in jedem Fall auch mehr Freude!
Gruß
Andreas
 

Kitty

User
Moin,auf jeden Fall wird die Dragonforce 65 community größer,hier in Germania.In Schweden,USA,Canada sehr beliebt,da bezahlbar.Es ist klasse wenn viele dieser Boote segeln.Ich segel die Dragonforce sehr gerne.

Grüße Kitty
 

Kitty

User
Eine semi scale Graupner Saphir,oder eine Robbe Estelle sind auch öfter mal günstig zu bekommen.
Grüße Kitty
 

Anhänge

  • Segeln 20.3.21 Foto2.jpg
    Segeln 20.3.21 Foto2.jpg
    367,4 KB · Aufrufe: 285
  • Estelle Robbe.jpg
    Estelle Robbe.jpg
    693,1 KB · Aufrufe: 392
Hallo, darf ich hier eine kurze Zwischenfrage stellen zum Thema Segelboote?

Ich bin ja auch der totale Modellflieger, seit einiger Zeit ist die Liebe zum Bootsmodellbau auch aufgekommen 😊. Unter anderem habe ich mich als totaler Segelboot Einsteiger eine romarin Comtesse zugelegt. Die gefiel mir schon als Jugendlicher ausm Robbe Katalog...

Meine Frage: soll man hier lieber eine Segelwinde verbauen oder ein Segelverstellservo? Ich bin gerade am Einlesen in das Thema die Empfehlungen stehen etwa 50:50 😃 gerade für so eine Anfängersegelyacht.

Könnt ihr mir vielleicht kurz erklären, was ein Segelverstellservo bzw. eine Segelwinde (hab ich zur Comtesse mitbestellt) bewirkt?

Danke schonmal für Eure Hilfe!
 

molalu

User
Hallo Chris, aber das Gänseblümchen legst Du deswegen nicht in die Ecke!!??
Mit der Comtesse hast Du als Einsteiger eine gute Entscheidung getroffen. Ein völlig unproblematisches Boot. Zu Deiner Frage: einem Anfänger würde ich immer den Einbau eines Segelverstell-Servo empfehlen. 1 langer Servosoarm mit 2 Leinen für Vor- und Großsegel. Das wars.
Die Segelwinden sind von der Leinenführung schon etwas komplizierter. Entweder mit Umlaufschot unter Deck oder auf Deck. Darüberhinaus haben die Segelwinden, je nach Hersteller und Marke, in der Regel einen sehr viel längeren Schotweg. Falls Du Probleme mit den Fachausdrücken hast - die Schot ist die Leine, die von der Winde oder dem Servo zum Befestigungspunkt am Baum Vorsegel oder Großsegel führt.
 
Hallo, danke für Deine Tips 😊
Nein, das Gänseblümchen lege ich nicht zur Seite, es ist nur so, dass ich im Flugmodellbau irgendwie keine Herausforderung mehr sehe. Ich fliege vom Foamie über Scalehelis bis zum Turbinenjet irgendwie alles. Ich bau auch liebend gerne Flieger selber, wahrscheinlich mein Leben lang 😁, vor allem aus Holz (auch so Scalesegler Zeugs...) aber beim Schiffsmodellbau bin ich totaler Anfänger und das ist die Herausforderung für mich. Auch habe ich beim Bootfahren mit meiner Seacommander z.B. richtig viel Spaß. Auch der Aufbau von Booten macht mir viel Spaß. Das Arbeiten mit unterschiedlichen Materialien (Reling Biegen, Leitern löten...) Aktuell restauriere ich eine Robbe San Remo. Auch muss ich mich erst in die ganzen Fachausdrücke einlernen. Hier hab ich auf youtube ein paar tolle Videos zu den absoluten Basics übers Segelbootfahren bereits absolviert 😊.

Zum Segelverstellservo: könntest Du mir evtl. ein Bild einstellen oder eine Skizze (wenn es nicht zu viel Aufwand bereitet) wie lang der Servoarm sein soll (ich gehe davon aus, der wird aus GFK geschnitten und auf der Servorundscheibe verschraubt!?) und wie der Arm mit den Leinen verbunden wird?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Gruß Chris.
 

molalu

User
Wenn Du im Netz recherchiert, z.B. Ebay, findest Du fertige Segelverstell-Servos. Dazu gibt es den fertigen Servoarm und ja, der wird auf die kleine Scheibe geschraubt. 2 Leinen am Servoarm befestigen, die beiden Leinen durch die Decksdurchführungen im Rumpfdeck führen und am Vorsegelbaum, bzw. am Grossegelbaum belegen.
 

molalu

User
Hallo Chris, ich hänge Dir mal ein Foto von 2 Servoarmen eines Segelverstellservos an, die ich in meinem Teilelager gefunden habe. Länge ca. 12cm.
Optimal in Kombination mit einem programmierbaren Hacker Ditex-Servo.
Solltest Du Interesse daran haben, gebe ich gerne ab (dann bitte PN).
 

Anhänge

  • 20210502_102157.jpg
    20210502_102157.jpg
    436,6 KB · Aufrufe: 121
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten