Segler für PeeWee-Aufsatz

hastf1b

User †
Noch einer. Die Cöxe laufen ja rechts wie links glaube ich.

Heinz
con2 (2).jpg
 

Anhänge

  • loki3.jpg
    loki3.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 80

GC

User
Nur die Flatterventil Cöxe laufen rechts wie links.
 
Hallo.

Es geht in diesem thread eigentlich "nur" um den Flatterventil Cox PeeWee, so verstehe ich jedenfalls den Starter dieses threads, oder??!

Ja, man kann den PeeWee in beide Richtungen betreiben um im Druckantrieb den "normalen" 5" x 2" Propeller nutzen zu können. Für gelegentliches Fliegen ist das auch kein Problem für den Motor, "Dauerbetrieb" ist aber ohne Modifikation nicht zu empfehlen! Der Propellermitnehmer fängt irgendwann an, sich ins Gehäuse einzuarbeiten. Das wäre an sich nicht so schlimm, aber es könnte sein, daß irgendwann dann auch Kurbelzapfen/Pleuel am Flatterventilhalter schleifen.
Wie gesagt, bei gelegentlichem Fliegen am Wochenende ist das kein Problem, aber so bei 20 bis 25 Starts am Tag und das an mehreren Tagen/Wochenenden hintereinander, könnte es Probleme geben. Fängt immer mit schwarzem Aluminium-Abrieb vorne am Gehäuse an.

Gruß
Willi
 
Wie wäre es, den PeeWee an einem etwas moderneren Modell zu betreiben? So ein Modell wie der Crossbow 80 oder ähnlich würde sich dafür bestimmt sehr gut eignen.
Hier mal Bilder meines Crossbow E im Vergleich zu 0,33er Cox- Motoren. Der linke ist ein Product- Engine aus einem Fertigmodell und eigentlich ein PeeWee ohne Anbautank, aber mit Rückplatte. Der andere zum Vergleich ein TeeDee .020, beide mit Drosselring. Platz für einen externen Tank wäre auch in so einem Modell vorhanden. Aber auch mit dem kleinen Anbautank dürfte so ein Modell anständige Höhen erreichen.

20211205_125740[1].jpg
20211205_125405[1].jpg
20211205_125331[1].jpg
 

GC

User
Man könnte doch ein den ersten Elektroflieger mit PeeWee ausstatten. Wäre zumindest sehr originell und für mache Verbrenner Freunde eine späte Rache. :D
 

Ejeturs

User
Das ist ein Motoraufsatz, den meine Jungs vor ca. 25 Jahren auf dem Filius laufen liessen.
20221109_110457.jpg
 

wadwer1

User
Ja gut da hab ich jetzt aber ne ganze Menge Vorschläge,
vielen Dank an alle.
Nachdem ich letztens den Topsy mit einem Pee Wee perfekt fliegen sah, bin ich nun am
Überlegen obs ein kleiner Segler wird oder der Topsy. Winter ist noch lang.

Mal vielen Dank nochmal für die vielen Ideen!!!!
Gruss
Werner
 
Hallo Werner,

du schriebst:
bin ich nun am
Überlegen obs ein kleiner Segler wird oder der Topsy. Winter ist noch lang

Mach doch beides. Der Aufwand ist doch überschaubar und zumindest vom Topsy gibt´s ja wieder komplette Baukästen für recht schmales Geld...

CU, Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten