Segler Kabelbaum - Querschnitt für HV Servos?!

Hallo Leute,

heute mal eine ganz andere Frage von mir ... ich möchte mir für meinen neuen Segler schonmal den Kabelbaum zurecht machen damit ich dann nur noch einbauen muss. Löten usw. sollte nicht das Problem sein, ich scheitere im Moment bei der Beschaffung des Materials bzw. der korrekten Auswahl.

Die Frage ist nämlich, welche Servokabel soll ich verwenden > Verdrillt oder flach und welche Querschnitte sind zu empfehlen?!

Hier die Daten:
Kabellänge Tragfläche: 100 cm / 30 cm
Kabellänge Rumpf: ca. 25 cm
Steckverbindung am Rumpf: MPX Stecker/Buchse
Verbindung zu den Servos: Stecker/Buchse (zum einfacheren Tausch der Servos)
Servos: Futaba S3172 HV an 8 V (Jeti SBEC)

Ich habe hier noch Servoverlängerungen liegen die ich eigentlich aufbrauchen wollte für das Projekt aber habe nun gesehen, dass die nur AWG 26 sind, also in etwa 0,12 mm2. Ich bin nicht sicher ob dieser Querschnitt ausreicht für dieses Vorhaben...?! Soweit ich weiß ist dieser Querschnitt für die Kabel an den Serbos selbst ja üblich aber bei der Länge und der Tatsache, dass es sich doch um stärkere Digi Servos handelt, bin ich nicht sicher ob das gut geht. Wäre wohl am falschen Ende gespart wenn der Flieger dann wegen zu dünner Kabel runter kracht ;-) Die Kabel vergammeln lassen wär aber auch schade...

lg
 
Bei höherer Spannung (8 vs. 4,8 V) darf der Querschnitt theoretisch sogar kleiner sein, s. Hochspannungsleitungen. Und so gewaltige Leistungen bringen die von Dir genannten Servos nicht auf.

Die Längen von 25 und 30 cm sind sowieso unkritisch. Wenn Du auf Gewicht aus bist, bau Deinen Baum aus lackiertem Kupferdraht wie er zur Wicklung von E-Motoren verwendet wird. Da kannst Du auch einen etwas größeren Querschnitt wählen und sparst trotzdem noch Gewicht.

Alles halb so wild meines Erachtens...
 
Hi,

danke schonmal, also Gewicht spielt hier keine große Rolle. Es sollte alles solide und sicher sein daher die Frage.
Dass bei höheren Spannungen die Ströme sinken ist klar, ich weiß nur nicht wirklich wie viel Strom die 3172 wirklich saugen werden.

lg
 

shoggun

User gesperrt
Ich bin nicht sicher ob dieser Querschnitt ausreicht für dieses Vorhaben...?! Soweit ich weiß ist dieser Querschnitt für die Kabel an den Serbos selbst ja üblich aber bei der Länge und der Tatsache, dass es sich doch um stärkere Digi Servos handelt, bin ich nicht sicher ob das gut geht.

Wie du selber schon sagst sind die am Servo angebrachten Kabel für die zu erwartenden Belastungen ausgelegt.
Da deine Servoverlängerung als Serieschaltung anzusehen ist, muss der Strom für deine Auslegung nicht beachtet werden. (In einer Serieschaltung ist der Strom überall identisch, egal welcher Kabelquerschnitt verwendet wird.)

Was für deine Überlegungen relevant sein könnte, ist der Spannungsabfall in der Leitung.
Je länger die Leitung, desto höher ist der Spannungsabfall. Dies kann durch einen besseren Leitwert kompensiert werden, sprich durch einen grösseren Kabelquerschnitt.
Bei deiner Anwendung (2m CU Kabel, 2A Laststrom (geschätzt), 8V Eingangsspannung) ergibt sich bei 0,12mm2 Kabelquerschnitt ein Spannungsabfall von ca. 15%, bei 0,35mm2 hingegen sind es nur noch ca. 5%.

Also wenn du schon HV Servos verwendest wäre es doch schade die ganze Spannung in den Kabeln abzubauen! ;)

Gruss Mathias
 
Auch daran hab ich schon gedacht, ich habe mich jetzt für 0,25mm entschieden, die sind nicht so dick und geben mir das bessere "Gefühl".

Hab jetzt auch mal begonnen einen Teil zu Löten (Rumpf), leider hab ich bei der letzten Litze gepfuscht und die nicht ordentlich an den Pin bekommen. Jetzt haben sich die Äderchen aufgedreht und lassen sich nichtmehr sauber zusammenlöten, steht immer irgendwo ab usw. Das Lot greift nichtmehr (klar, schon verbrannt nehm ich an)...

Hat wer nen Tipp wie ich das hinbekomme ohne alles abschneiden zu müssen??

Lg
 

FamZim

User
Hallo

Ich verzinne immer erst alle Kontakte an Stecker oder Buchse, und die Kabel.
Danach etwas Lötfett an den Kontakt und das Kabel anlöten.
Jetzt erst mal den strubbeligen Draht verdrillen, mit kleiner Zange in heissem Zustand oder kleiner Holzpinzette !(Selber basteln).

Gruß Aloys.
 
Hi,

ja klar, hab ich auch so gemacht und es hat bei allen bis auf einen Pin geklappt ;-)

Ich habs nun nach einigen Anläufen geschafft, so wie du geschrieben hast, alles im warmen Zustand nochmal zusammengedreht und mit nem frischen Tupfen Lot angelötet *phu*

Jetzt bin ich nur wegen der Länge unsicher, die Kabel stehen am Stecker gerade ab, hat ca. 30 mm Länge pro Stecker, mein Rumpf 62 mm also SEHR knapp.

Kann/sollte ich die Kabel ev. (wie auch immer) abgewinkelt anlöten?

Lg
 
Nachdem in meinem aktuellen Segler so 8-9lfm Kabel verschwinden habe ich mich für 0,5 mm² entschieden.
Das Mehrgewicht macht ja nicht die Welt aus... ;)
 
Stimmt, ich hab (danke eines netten Vereinskollegen mit Crimp Werkzeug) nun meine Kabel (fast) alle selbst gemacht. Habe dafür nun verdrillte 0,5 mm² Kabel verwendet, schaut alles ganz gut aus.

Das Löten der MPX Stecker hat mich zwar gelegentlich wieder zur "Weißglut" getrieben aber ich glaube jetzt passt alles. Ich alles mehrfach gemessen und kontrolliert, alle Kabel sind richtig dran und die Widerstände deuten auf saubere Verbindunten also eigentlich sollte da alles passen.

Ich sag mal so, lieber nach bestem Wissen und Gewissen selbst gemacht und im Zweifelsfall selbst schuld sein als für viel Geld nen Kabelbaum gekauft und dann vielleicht doch pech haben. Der Kollege von dem ich die Zange geborgt habe, hatte genau das Problem. Hat sich den kompletten Kabelbaum von Powerboxsystems gegönnt (kostet ja um die 70 €) und prompt war eine Leitung tot, zum Glück noch vor dem Einbau bzw. Erstflug bemerkt.

Mal sehen, am Donnerstag ist endlich mein Flieger da, dann werde ich entscheiden ob ich die Stecker im Rumpf nochmal neu mache oder ob es rein passt.

lg
 
Ja die hab ich mir auch überlegt, allerdings wird das ganze Gebilde dann zu lange. Ich hab rumpfseitig nur 62 mm, da wäre ich mit der Platine nicht hingekommen, glaub ich ...

lg
 
Solche Platinen werde ich bei meiner Swift auch das erste mal verwenden.... Hoffe dass damit das nervige gelöt am MPX Stecker besser wird.... Bei ca. 40cm Rumpfbreite nach das bissle mehr an Stecker ohnehin nix ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten