Segler mit oder ohne Bremse landen?

Waldy74

User
Hallo Flieger Kollegen

Bin gerade dabei mein Segler auf zu bauen, oder sagen wir mal ein gebrauchtes Modell zu überholen. Ich denke das ich nach dem lackieren so bei 17-17,5 kg raus komme. Nun meine Frage: Ich würde gerne ohne Bremse landen da mir ein kanal dafür fehlt. Mich würde interessieren wie weit ungefähr das Modell Rollern wird? Ich möchte Qwasi die Leute mal fragen was so ca die selbe Gewichts Klasse haben und ungefähr ein zu schätzen wissen wie weit ca das Modell Rollern wird.
Gruß Walter
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Auf Beton sehr weit, auf kurzem Gras weniger und auf hohem Gras noch weniger. Gegen den Hang kürzer als auf der Ebene. Was ich damit sagen will: Ohne Angaben können wir Dir nicht weiterhelfen.
 
Ohne Angabe von irgendwelchen Wetterverhältnissen sagt Dir deine Glaskugel des Vertrauens vielleicht mehr.
Bedenke: Wenn die Schafe am Deich keine Locken mehr haben, sondern Glatthaar, dann ist Sturm. Ggf. wird es dann mit dem "Rollern"
nichts mehr...
 

PZL-103

User
Ein Lösungsansatz :
@ Walter
Ich würde gerne ohne Bremse landen da mir ein Kanal dafür fehlt
Der Kanal Störklappen kann geteilt (Y- ...) werden,
am Boden sind die Störklappen ohne Wirkung,
können aber geteilt mit der Bremse des Rades von Nutzen sein.
VG
Euer
Oldigor
 

Relaxr

User
Mit 17kg solltest du die Bremse vorsehen. Nicht bremsbare 17kg, schnell gelandet, suboptimal gelandet können Material und Menschen gefährlich werden.
 

Waldy74

User
Hallo Oldigor

Mann sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr🧐 auf das mit den Y Kabel hätte ich auch selbst kommen können🤦‍♂️ danke noch mal für den Denk Anstoß.
Gruß Walter
 

Papa14

User
sagt Dir deine Glaskugel des Vertrauens
Welches Modell? Welche Flächenbelastung? Je höher die Flächenbelastung, umso höher die Landegeschwindigkeit, umso länger die Ausrollphase.

Meine L213 hat 14kg und 120g/dm² ... und kommt trotzdem ohne Bremse aus.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Um welchen Sender, welchen Empfänger geht es?
Fehlt der Kanal tatsächlich?
Fehlt nur ein Steckplatz am Empfänger, aber der Sender hätte theoretisch noch einen?
Kein Schalter mehr am Sender frei?
 

Waldy74

User
Hallo Kollegen
Ja es ist leider kein Steck Platz mehr frei und das mit den Störklappen ist für mich die beste Lösung, habe ich auch schon provisorisch getestet und funktioniert soweit ganz gut. Flächenbelastung ist ca 150g
Gruß Walter
 
Hallo Zusammen,
also ich habe in einer ASK-21 von Airworld die Bremse wieder ausgebaut weil es meiner Meinung nach nicht nötig ist.
Es kommt aber immer auf die Platzverhältnisse und den Flugstil an. Ich hatte allerdings noch nie die Situation eine Radbremse im Segler zu nutzen bei Seglern egal welcher Größe.

Sollte es doch unbedingt umgesetzt werden wollen kopple ich das mit der Schleppkupplung, die liegt bei mir auf einem Taster und ist immer geschlossen. Die Bremse ist immer geöffnet. Taster betätigen heißt also bremsen & ausklinken. Gefällt mir am Besten. Ich hatte die Bremse auch schon auf dem Klappenhebel (Gasknüppel) aber da hatte ich öfter den Fall das ich mit angezogener Bremse aufgesetzt habe. Das sieht dann unschön aus.

Gruß Dennis
 
Auf jeden Fall eine Bremse einbauen, ohne ist viel zu gefährlich. Der Segler landet mit ca. 60 km/h und da kommen dann 17 Kilo angerauscht... Es gibt da viele Möglichkeiten. Ich selbst lege die Bremse immer mit auf die Schleppkupplung. Einkuppeln Bremse offen (sonst kann man nicht starten), auskuppeln Bremse zu. Nach der Trennung von der Schleppmaschine Kupplung zu machen nicht vergessen (Bremse offen) sonst gibt das immer kurze Landungen... Bremse zu nach der Landung dann nach Bedarf.
 

Waldy74

User
Ja auf das Schleppkuplung servo ist auch noch eine gute Möglichkeit. Ansetzen sind jetzt ausreichen vorhanden, danke noch mal dafür.
Fliege Graupner

Gruß Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten