Seglerabsturz durch Lötperle im Servo

quax1

User
Hallo zusammen.
Hatte letztens einen Absturz, nachdem das HR mehrmals ohne ersichtlichen Grund auf voll Tiefe ging. Dachte zuerst an eine Störung im 35 MHz Bereich. Bei der Kontrolle der RC-Komponenten, die alle o.k. waren endeckte ich durch Zufall, daß das HR Servo, ein Hitec HS-85 MG bei bestimmten Berührungen Vollausschlag hatte. Nach Sichtung der Servoelektronik fand ich am IC auf der Platine eine kleine Lötperle, die unter einem Klebeschild hing und bei Druck auf den Gehäuseboden zwei Pins überbrückte und das Servo auf Endausschlag
steuerte. Kleine Ursache, große Wirkung, denn der Segler ist Schrott.
Die kleine Perle ist auf dem Bild jetzt auf dem Klebeschild.

Gruß Quax1

Anhänge

• IMG_0030_1_1.JPG
    IMG_0030_1_1.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 84
Laut §1 Abs 4 ProdHaftG ist der Geschädigte beweispflichtig.
Das Servo wurde bereits geöffnet, wahrscheinlich ohne die Öffnung und den Siegelbruch auf Video festzuhalten. Die Lötperle kann auch nachträglich da hin gelangt sein. In dem Bild hängt eine Lötperle an einem Aufkleber - beim Rest steht Aussage gegen Aussage und ist eine "Glaubensfrage". Das dürfte daher wenig Aussicht auf Erfolg haben.

Lötperle

Lötperle

Hallo.
Mal der Reihe nach:

1.) Ich will keinen Ersatz, weil ich weiß daß es schwer zu beweisen ist.

2.) Wie soll man wissen ob wirklich ein Fehler am Servo ist und schon garnicht welcher Fehler, wenn man nicht nachschaut ( ich bin Elektroniker ).

3.) Ich brauchte die Gewissheit, warum das HR auf tief ging, weil man ja die RC-Teile wieder in das nächste Modell bauen will.

4.) Den Aufwand um ein neues Servo zu bekommen lohnt nicht und das Modell
ersetzt einem keiner (wie soll man beweisen daß es im Segler war).

5.) Aber wenn andere diesen auch schon hatten und es bekannt wird, wird sich auch beim Hersteller was ändern, denn die wollen verkaufen.

6.) Auch als Hinweis für andere Modellbauer doch sicher interresant.

Viele Grüße Quax1

Hallo,

vor langer, langer Zeit hatten wir einen Big Lift in unserem Club. Ausgestattet nach den damaligen Stand der Technik, also mit den ersten Graupner Elektronik- Linearservos.
Alles klappte und flog wunderbar.
Eines Tages, Landeanflug eingeleitet und die Kiste kam aus einem relativ steilen Bahnneigungsflug nicht mehr raus, krachte in den Boden und sah ziemlich beleidigt aus.
Bei späterer Untersuchung fand man eine winzige Lötzinnperle im Kunststoffgetriebe festgeklemmt.
Wie die so dort reingekommen ist, völlig unklar.
Aber damals waren Servos ja so schön "geräumig"

Gruß von Heinz

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten