Seglerantrieb Lehner 1520-16 Dreieck oder Sternschaltung??

Ralf Berger

User gesperrt
Was verändert den die Schaltung von Dreieck und Stern bei den Lehner Motoren??
Verändert sich die Drehzahl??

Der Antrieb hat eine Drehzahl von 2679 u-proV.
wieviel Ampere kann der den ab?getriebe 5-1 ist auch drauf..
 
na hier muss doch noch jemand LEHNER MOTOREN kennen und wissen für was Stern und für was Dreieck Schaltung gut ist?? ich find nix drüber
 
Hallo Ralf,

die Antworten auf deine Fragen findest du in der Bedienungsanleitung... ;-)
Link: http://www.lehner-motoren.de/download/motor_beschreibung.pdf

Durch die Stern-Dreieck-Umschaltung sind zwei verschiedene effektive Windungszahlen mit einem Motor nutzbar.
In Sternschaltung wirkt der Motor so, als hätte er die 1,73-fache Windungszahl und damit um den gleichen Faktor weniger U/min pro Volt (siehe auch Drehzahltabelle!)
Die Grundverschaltung entspricht Dreieckschaltung.


Gruß, Stefan
 
Alles Klar, Danke Stefan..
dann hätte ich in Sternschaltung noch 300upv.bei einem 3S Akku..3300upm..reicht das für nen segler oder ist das zu langsam??
Jetzt fliege ich das mit dreieck.da liege ich bei5300 upm
mit 3s.
das sind dann 2000upm weniger..deshalb kann ich doch aber keine RIESEN Latte draufmachen..oder??
wie sind den die Grund-Faust werte??
ein E Segler sollte mindestens___upm haben
ein Kunstflugmodel______upm.
 
Hallo Ralf,

ich gehe mal davon aus das du den Antrieb in einem Segler einsetzen willst.

Der 1520-16 mit ca. 2700 U/V hat seinen optimalen Wirkungsgrad bei 20-25A etwa, so würde ich ihn mit Akku (3S LiPo bietet sich an) und Propeller an das Modell anpassen.

Propellerempfehlungen gibt's leider keine.
Bei den Antriebsempfehlungen aus dem Kontronik-Katalog kann man sich orientieren.
Der KIRA 400-27 ist vergleichbar mit deinem Antrieb.
Für langsame Modelle 14x8 Zoll und für schnellere Modelle Hotliner 13x10 Zoll .
Beides Modelle unter 2kg.
Ausprobieren - wenn der Motor im Stand über 25A zieht mit dem Durchmesser runtergehen.

So würde ich an die Sache rangehen, das ist aber natürlich nur eine Empfehlung. Ob das in der Praxis so für dich funktioniert musst du testen.

By the way, so wie du es beschreibst hast du einen 1520-8 (Dreieck) und der sterngeschaltet gibt einen 1520-16.
Der 1520-8 war vor knapp 10 Jahren ein Motor für F5D-Pylon.
Als 1520-8 (Dreieck) mit Getriebe könnte man den Motor auch für kleine und scharfe (!) Hotliner einsetzen, da muss man aber wissen was man tut, sonst ist der Antrieb in kürzester Zeit im Ar... ;-)


Gruß, Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten