Sehr günstige Fernsteuerung gesucht

Eisvogel

User
Ich suche eine sehr günstige Drittsteuerung für kleine, einfache Modelle.
Zum im Auto liegen lassen und auch zum rumspielen, einstellen und lernen an den Modellen für meinen Enkel. Zuverlässig sollte sie schon sein.
Ins Auge gefasst hab ich mal die Master Gigaprop von Pichler. Hat damit jemand Erfahrung oder eine Alternative?
 
Gerade wollte ich dir FlySky vorschlagen. Dann habe ich erstmal deine gegoogelt - siehe da ein Produkt - 2 Marken.
Auf jeden Fall bin ich sehr zufrieden damit.
Gruß Andreas
 
Hi !
Der Sender ist schön Preiswert aber sehr groß.
Ich hab für meine Kids eine FRSky XLite, damit kommen sie trotz kleiner Hände gut zurecht.
Was noch gut ist, den kann man einfach über USB laden.
Den Sender gibts manchmal gebraucht in der Börse recht preiswert..
 

StephanB

Vereinsmitglied
Die geht als FlySky FSi6 fürs halbe Geld übern Tisch und ist für deinen Zweck prima. Das ist mein Reisesender für den Rucksack oder kleinen Koffer, weil relativ klein, leicht und sehr zuverlässig. Die zugehörigen Empfänger sind sehr preiswert und haben mich bei Entfernungen bis 500-600 Meter noch nicht im Stich gelassen.
Gruß
Stephan
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hah, überschnitten und was für den einen groß ist, ist für den anderen klein. Subjektiv natürlich beides richtig. :)
Gruß
Stephan
 

Eisvogel

User
Das ging aber schnell, schonmal vielen Dank dafür.
Die XLite fällt wegen dem Design schon mal raus. Ich finde nichts über Modellspeicher, wieviel hat die FSi6 ?
Ist eine deutsche Bedienungsanleitung dabei?
 

Marcus M

User
Die kann dank OpenTX alles, und mehr als man braucht :-)
Und was ist an dem Design großartig anders als an dem Flysky FS-I6 ? Beider recht gleich große(kleine) Handsender...

Ah, Update: Nicht mir der X-lite verwechseln, die hat eher Gamecontroller Format. Aber, das Format hat einen Versuch wert, ist mir persönlich inzwischen, neben Jeti Pultsender, das liebste. Mit klassischen Handsendern, werde ich irgendwie nicht so richtig warm...
Daher würde ich wenn Interesse hast meine X9-Lite S evtl abgeben...
 
Zuletzt bearbeitet:

StephanB

Vereinsmitglied
Das ging aber schnell, schonmal vielen Dank dafür.
Die XLite fällt wegen dem Design schon mal raus. Ich finde nichts über Modellspeicher, wieviel hat die FSi6 ?
Ist eine deutsche Bedienungsanleitung dabei?
Ich glaube, es sind 10 Modellspeicher. Möchte jetzt nicht im Keller wühlen, könnte es aber bei Interesse morgen suchen. Ich meine, da war eine deutsche Anleitung dabei, bin mir auch da nicht sicher. Die Programmierung ist unfassbar einfach und logisch, wenn auch auf grundsätzliches reduziert. Bei Fragen hilft heutzutage youtube in jeder Sprache. Oder RC-Network. :D
Bei der FS-i6 machst Du nix falsch. Telemetrie und so Schnickschnack ist hier vermutlich nicht in deinem Lastenheft....?
Gruß
Stephan
 
Modellspeicher, wieviel hat die FSi6
Leider nur 20, deshalb habe ich schon 4 Sender.
Telemetrie und so Schnickschnack ist hier vermutlich nicht in deinem Lastenheft
Kannst du aber ruhig, je nach Empfänger geht auch Telemetrie. Empfängerspannung ist z.B. obligatorisch, die Rücksignalstärke auch.
Ansagen macht der Sender aber keine, nur verschiedene Warntöne...
Ein Lehrer-Schülerkabel gibt es auch, habe ich aber bisher noch nicht benutzt.

Gruß Andreas
 
Hi !
Als leichten und rel. Kostengünstigen Handsender würde ich noch die FrSky Q X 7 in den Ring werfen.. Modellspeicher sind da kein Problem und der Rest wie Telemetrie kann an den Ansprüchrn mitwachsen..
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen Erwin
Diese Anlage gibt es unter vielen Namen
Hier mal von einem großen Versender da kann man auch
eine deutsche Anleitung herunterladen.
Machmal wird die Software eingedeutsch oder
etwas verändert damit man sich vom Hersteller abhebt
oder unter einem anderen Label verkaufen kann.

Gruß Bernd
 

msX

User
Hier würde hier ganz klar die FrSky Taranis X9 Lite empfehlen. Wenn du noch etwas suchst, findest du sie für €111.-. Mit OpenTX (oder auf EdgeTX aktualisieren) kannst du jedes Modell fliegen -softwareseitig bist du nicht limitiert. Sprachausgabe, Telemetrie inklusive und günstige FrSky Empfänger, wie z.B. ARCHER R6 für €37.40 sind auch erhältlich. Vielleicht zahlst du ein paar Euro mehr, als die zuvor genannten TXen, aber dafür bist du im FrSky "Universum", wodurch dir viele weitere Möglichkeiten offen stehen.
 
Hallo mir ging es beim Wiedereinstieg genauso . Ich hab dann für 80 eur eime turnigy i10 = flysky i10 gefunden. Die kann alles was man lange braucht inkl mischern beschränkt telemetrie. Die Empfänger gibt es sehr günstig von winzig bis 10 Kanal. Eine 6i gibt es schon für 50 eur . Die wollte ich eigentlich mal als Schüler Sender dazu holen, aber bin jetzt doch auf eine frsky 18s umgestiegen. Hauptsächlich um mir die telemetrie Ansagen zu lassen und 4-6 Klappensegler „einfacher“ zu programmieren. Also mit flysky machst du erstmal nichts falsch.
 

Eisvogel

User
Danke für alle Tipps und Empfehlungen,
die Entscheidung ist gefallen, es wird die FlySky.

Da die Anlage eigentlich nicht für mich, sondern für meinen 8jährigen Enkel ist, soll sie gar nicht zu viele Einstellmöglichkeiten haben. Er soll damit auch lernen Servos und Regler einzustellen, ich will nur eingreifen wenns hakt.
Das Design soll an die "normalen" Sender angelehnt sein, damit er ohne große Umstellung auch mal mit meinem Sender steuern kann.

Dafür scheint mir die FlySky das ideale Gerät, vor allem weil ich von euch dazu nur positive Erfahrungen bekam.

Das 1te Modell dazu ist schon fertig. https://www.rc-network.de/threads/regnerisches-we-neue-fmt-und-der-lausbua.11928506/
 
Servus

Giga Prop machst garnix falsch einfach zu programmieren günstige Empfänger und einfache Telemetrie wenn mas will
Fliegen einige bei uns im Verein null Probleme .

Lg

Den Denkansatz für Deinen Enkel finde ich super !
Lg
 

max z

User
Master Gigaprop
Suche doch mal nach Reely HT-6 (Conrad). Selbe Sender set, aber billiger.

Hab selber die Turnigy version, sehr zufrieden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten