Sehr preisgünstige Akkus - geht das?

Hallo zusammen,

ich steige nach ca. 10 Jahren Pause nochmal in den Modellbau ein, weil nach Umzug der Flugplatz pötzlich extrem kurz um die Ecke liegt. Das gab den Ausschlag.

Flieger sind keine mehr vorhanden. Akkus ebensowenig. Es muß alles von Null aufgebaut werden. Derzeit fehlt auch noch ein Bastelraum, das müßte erstmal auf einem dem Klapptisch im WOhnzimmer stattfinden.

Als ersten, d. i. WIEDEREINSTIEGS- Flieger hab ich mir die Funcub XL von MPX ausgeguckt. Weil Gewicht 3kg, das ist relativ gemütlich, auch bei Wind, Spannweite 1,70, also gut sichtbar, und Hochdecker usf., also easy und robust, dicke Räder, weil der Platz sieht irgendwie etwas grob aus, englischer Rasen ist anders. Bestellt ist die noch nicht. Die Carbon Z von efly wäre auch in der RIchtung, aber teurer und nicht "out of the box". Die Twinstar erschein mir ein bißchen sehr lahm und zu anfängermäßig, andere Flieger habe ich aussortiert wegen zu kleiner Spannweite (ermpfindlich bei Wind und schlecht zu sehen).

Die Funcub, wenn es die werden sollte, würde 6 s brauchen.

Im Grunde muß man ja jetzt von null auf ein Akku-System aufbauen, also ein System für alles, und da wären ein paar gute Ratschläge schon recht.

Die grünen MPX STecker finde ich nicht so gut, kein guter Querschnitt bei den dünnen Drähten für hohe Ströme.

Ich dachte da a) an die gelben XT60 Goldstecker/BUchsen oder b) an einzelne Goldstecker z. b. 6 mm mit Buchsen. BEi den Einzelsteckern ist natürlich die Verpolung ein PRoblem.

Zweite Frage wäre, bzgl. 6s Akku:

Bei SLS wird ein 6s mit 5900 mah für 110 E angeboten.

Im Ebay gibt es Floureon 2 Stück 6s 5000 für die Hälfte, 100 E.

Das wäre weniger als die HÄlfte, geht sowas???? ???????? Wenn jemand da schon Erfahrungen hat, danke für Hinweise.

Klaus
 
Du bekommst halt, was du bezahlst. Bei den Billigaakus kannst du Glück haben, das sie funktionieren. Bei SLS hast du die Garantie, das sie das liefern, was drauf steht. Und für den seltenen Fall, das ein SLS-Akku eine Macke hat, bekommst du problemlos Ersatz. Wie das bei Floureon aussieht, die vermutlich direkt aus China von einem chinesischen Händler kommen, kannst du dir vermutlich selbst ausrechnen. Ich kann dir nur sagen, das die SLS preiswerte, weil einfach sehr gute empfehlenswerte Lipos sind. Preiswert ist halt nicht das gleiche wie billig.
 

BNoXTC1

User
SLS sind top Akkus... sind den Preis 100% wert... ansonsten z.b. Wellpower Ultima von lindinger sind auch gut.. liegen an zweiter Stelle bei mir..
 
Bei den Akkus würde ich auch zu SLS raten, Stecker kannst du die 4mm Goldis nehemen und so vermeidest du Verpolung :

20200208_165311.jpg

von den geschlizten Steckern halte ich nix weil die sich mit der Zeit zusammen drücken und dadurch der Kontakt nachläst
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Das wäre weniger als die HÄlfte, geht sowas???? ???????? Wenn jemand da schon Erfahrungen hat, danke für Hinweise.
Klaus

Hallo Klaus,

schau mal hier:
https://www.elektromodellflug.de/lipo-leitfaden-faq.html
https://www.elektromodellflug.de/turnigy-nt-65c.html
https://www.elektromodellflug.de/sls-quantum-40c.php

Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen.

Achja, und willkommen zurück! Ich bin (war) auch Wiedereinsteiger (seit 7 Monaten) ... ;)
 
Naja Karl , ich hatte schon neue 6mm SLS vom Kollegen nachgebogen weil sie fast von selbst auseinander gingen und bei den XT merkst du das nicht weil das Plastikgehäuse alles zusammen hält
Warum meint ihr immer das alles toll ist nur weil ihr bisher keine Probleme damit bemerkt habt ???????????????????
 
von den geschlizten Steckern halte ich nix weil die sich mit der Zeit zusammen drücken und dadurch der Kontakt nachläst
Also irgend was machst du falsch. Kondenswasser im Sender. Und jetzt ausgeleierte XT-60 Stecker. Komisch, das alle anderen mit den Steckern so zufrieden sind.
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Also irgend was machst du falsch. Kondenswasser im Sender. Und jetzt ausgeleierte XT-60 Stecker. Komisch, das alle anderen mit den Steckern so zufrieden sind.

Mit Steckern hatte ich auch noch nie Stress, wohl aber mit Kondenswasser hinter dem Display (Sender lag im Frühjahr mal auf dem Koffer in Bodennähe)
Die Scheibe hat schön von innen beschlagen als dann die Sonne kam.

Zu den Lipos: SLS und MyLipo sind meine erste Wahl.

Allerdings gibt es durchaus auch etwas dazwischen.

Im Bereich 6S kann man sich auch mal GensAce anschauen.

Viele Grüße
Markus
 
Die grünen MPX STecker finde ich nicht so gut, kein guter Querschnitt bei den dünnen Drähten für hohe Ströme.

Das geht schon auch, die sind ja auch beim originalen Antriebssatz der Fun Cub XL verbaut. Kabel-Querschnitt und Stecker sind ja zweierlei. Oder meinst du die Pins im Stecker?
Irgendwo ist da beim MPX-Stecker natürlich die Grenze erreicht, und der Akku vielleicht ja auch mal in einem Flieger, der deutlich mehr Strom zieht.
XT sind recht verbreitet und ganz nice. Man hat nur auch hier nicht so wirklich ein Gefühl dafür, wie stramm die einzelnen kontakte eigentlich (noch) sitzen. Aber einfach keinen billigen nachbau-Plempel kaufen, dann passt das schon, sonst gäbs nicht so viele davon ;)

Hier eine Übersicht (vom XT leider nur der 60er angegeben):
Hochstromstecksysteme im Vergleich
 
@raimcomputi
Das waren Mängel die ich bei anderen gesehen habe, wenn du bisher Glück hattest sei froh aber schließ solche Probleme nicht generell aus und sich darüber lustig machen ist der falsche Weg
 
@raimcomputi
Das waren Mängel die ich bei anderen gesehen habe, wenn du bisher Glück hattest sei froh aber schließ solche Probleme nicht generell aus und sich darüber lustig machen ist der falsche Weg
Ich denke nicht, das es was mit Glück zu tun hat, ob man Wasser im Sender hat, oder nicht. Aber klar, es gibt nichts, was es nicht gibt.

Und was die Stecker betrifft: spätestens mit neuen Akkus kommen auch neue Stecker. Es sind also maximal ein paar hundert Steckvorgänge. Und das halten die Stecker schon aus. Das man auch am Regler und am Ladekabel gelegentlich die Stecker wechseln sollte, müßte doch eigentlich klar sein. Das betrifft aber doch alle Steckerarten. Nichts hält schließlich ewig.

Und ich wollte mich auch nicht über dich lustig machen. Mein Beitrag sollte eher etwas ironisch klingen, denn man kann es, wie alles im Leben auch übertreiben. Von daher entschuldige bitte, wenn es so rüberkam, als wollte ich mich lustig machen.
 
Eine Feder kann brechen, der Kontakt Oxydieren oder ein Stecker nachlassen, kann aber muss nicht passieren mann sollte es aber nie ausschließen, ich mache die Leute gern sensibel darauf
Ich hab in über 40 Jahren schon vieles gesehen
 
Vielen Dank für die vielen Hinweise!

Man ist skeptisch, man glaubt nicht an das Wunder, gute Qualität zum halben Preis.

AUch aufgrund dieses Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=4qJBVsYmR1A

hab ich mich jetzt gegen Floureon entschieden. Dort wird geschildert, daß die Akkus zwar funktionieren, aber nur 2/3 der Laufzeit bringen wie Vergleichsakkus.

Obs jetzt SLS wird, mal sehen. Es gibt ja in der oberen Preisklasse noch so einiges.
 
Ich habe früher meine Lipos immer bei Hobbyking gekauft, weil es dort eben schon deutlich günstiger ist, wie zB. bei SLS. Und ich war bisher auch immer zufrieden mit den Lipos. Reklamationen sind bei Hobbyking auch recht gut und einfach über den Livechat abzuwickeln. Nur muss man sich bei den Hobbyking-Lipos einfach im Klaren sein, das man nicht bekommt, was draufsteht. Wenn man zB. eine C-Rate von 20C benötigt, dann muss man mindestens Lipos mit 30C kaufen. Und auch auf die Gewichts und Größenangaben kann man sich nicht unbedingt verlassen. Wenn man das aber weiß, kann man sich drauf einstellen und dabei Geld sparen.

Bei SLS ist das halt anders. Da bekommt man wirklich die aufgedruckte Kapazität und C-Rate. Bei allen SLS-Lipos die ich bisher gekauft habe, war die tatsächliche Kapazität sogar um ca. 10% höher wie angegeben.

Von daher: Irgendwelche Noname Akkus wie zB. die Floureon kämen mir nicht ins haus. Hobbyking kann man nehmen, wenn man weiß, worauf man sich einlässt. SLS sind unter den Premiumakkus sehr preiswert. Mylipo ist zB. teurer bei vergleichbarer Leistung.
 
Ich hab mal 2 Fluorenon 3s 4000 gekauft, da liefen ab Start die Zellspannungen völlig auseinander, und die Kapazität war unter 3400.
Also nach der leichten Entladung am Anfang waren schon 0,4 V Unterschied zwischen MinMax, ich habe mehrere Zyklen durchgeführt, wurde auch nicht besser.
Zurückgeschickt (war ein Ebay Händler in Deutschland) und Geld zurückgekriegt.
Andererseits gibt's auch Leute in meinem Verein, die die gut finden, entweder messen die nicht oder ich hab Pech gehabt.
Abeer Kontinuität ist ja auch ein Qualitätsmerkmal.

Ich bleib da auch lieber bei bekannten Marken, die Akkus von SLS haben es bei mir aber am besten gemacht.
Ansonsten kann ich mich raimcomputi nur anschließen.

Gruss

Matthias
 

flymaik

User
ich habe auch recht gute Erfahrungen mit den Hacker ECO X gemacht.
(nicht von der C-Rate täuschen lassen) ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten