Seilspannung / Seitenruderflattern

ich hatte auch Servoflattern aber am Höhenruder.
Ich habe dann hier im Forum den Tip bekommen, dass ich das Servo mit niedrigerer Spannung "einlaufen" soll.
Habe es also an 4Zellen eine Stunde bewegt und dann hat es sich wieder beruhigt.
Eventuell hilft das ja bei dir. Wenn nicht, neues Servos. Du kannst vlt. auch mal das auf Seitenruderservo auf Höhenruder oder Quer und schauen ob es da auch flattert.
 

Gast_8039

User gesperrt
Sorry,
ich glaube hier muss man jetzt mal ein bisschen genauer unterscheiden weil da ein bisschen was durcheinandergeworfen wird:
- Ruderflattern ist eine zerstörerische Schwingung die durch aerodynamische Anregung im Flug entsteht bzw. verstärkt wird.
- Das hier beschriebene Zittern um die Nullage ist ein Phänomen der Eigenschwingung, die abhängig verscheidener Parameter (Servospiel/ Masse) entstehen kann aber nicht muss. Da diese im Flug aerodynamisch eher gedämpft wird, ist sie eher unkritisch.
 

ET76

User
Problem gelöst!

Problem gelöst!

Hi Leute,

ich freu mir den Arm ab :D
Hab heut nachmittag das neue Servo S3305 von Futaba erhalten und natürlich gleich reingeferkelt.

Was soll ich sagen: Es funktioniert!

Obwohl bis dato nur das mitgelieferte "Gummi"-Ruderhorn :rolleyes: dran ist fährt jetzt das Seitenruder so gut wie vibrationsfrei in Endlage und zeigt sich von Belastungen völlig unbeeindruckt.
Hab den Eindruck, dass das Servo fast "selbsthemmend" ist. Bekomm es von Hand jedenfalls nicht gedreht (stromlos!).

Die neuen Dubros (jetzt für Futaba) sind bereits unterwegs.
Denke, ich werd mit dem Servo erstmal fliegen gehen.

Das waren gut investierte 34 €. :D

Danke an euch für die guten Hinweise!

Gruß

Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hat es doch noch Vibrationen ? Ich habe die Seile über Kreutz und hatte schon viele unterschiedliche Servos ( Digi,Analog, starke u. schwache ) und hatte noch nie Vibrationen . ( Sbach 2,20 m ) Gruß Jens
 

ET76

User
... mit Vibrationen meine ich: wenn es z.B. von Null auf +30° fährt, dann ist dies nicht völlig glatt und ruhig sondern leicht zittrig. Wenn ich ein Querruder mit Stangenanlenkung fahre, dann ist das ja auch nicht völlig glatt sondern es "kribbelt" leicht.

Der aktuelle Zustand ist mit dem vorher (Vibrieren um einige mm) überhaupt nicht vergleichbar.

Was schön ist: beim dagegen drücken hält das Servo sauber dagegen. Vibriert nix mehr.


Gruß

Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten