Seilzuganlenkungen verbinden

flep

User
Hi,

hab wie die meisten Flieger, ein Seilzug angelenktes Seitenruder und da hab ich irgendwo gesehen, das manche die langstehenden seilzugkabeln miteinander verbinden um störungen zu verhindern.

Meine Frage, womit verbinden sie die?

Flep
 
Wenn du kunststoffummantelte Litze benutzt, brauchst du gar nichts miteinander verbinden, da dann auch nichts stören wird. Bei blanken Stahlseilen einfach dünne, flexible Kupferlitze zwischen die Seile löten. Wichtig ist, dass diese Litze die Bewegungen der Seile mitmachen kann, ohne hängen zu bleiben oder selbst an anderen Metallteilen zu reiben (gibt Knackimpulse, die dann Störungen verursachen können...).

Gruß Mirko
 

Knut

User
Hallo,

Hm, was soll da überhaupt stören, vorausgesetzt sie schleifen nicht an irgendwas lang? Ob nun Kunstoffummantelt oder nicht. Was soll das miteinander verbinden bringen?
Maximal ist es was weiteres parallel zur vieleicht verlegten Antenne.

Tschüß
Knut
 
Also mal vorne weg, ich benutze kunstoffummantelte Litze, welche ich natürlich auch nicht miteinander verlöte. Was ich geschrieben habe, sind auch nur Erfahrungen bzw. Ratschläge von anderen Modellbauern, welche dies eben tun. Das elektrisch leitende Verbinden der Seile bringt in erster Linie einen Potentialausgleich und damit wohl mehr Sicherheit vor elektrischen Störimpulsen. Ob das alles wirklich Sinn macht und welcher vermeindliche Funke sich seinen Weg wie und wo sucht, ist im Endeffekt vielleicht auch so ein Glaubensstreit wie mit des Ferritkernen und anderen Sachen.
Ich schaue immer, dass die Seile möglichst frei durch den Rumpf gespannt sind, nirgends gegenschlagen oder unnötig reiben (das machen sie aber immer am Rumpfaustritt!!!) und dann gibt es bei mir zumindest auch keine Probleme mit Störungen. Eventuell ist es nochmal anders, wenn ich so ein Seil gleichzeitig als Antenne nutze...

Gruß Mirko
 
Hallo !

vielleicht auch so ein Glaubensstreit wie mit des Ferritkernen und anderen Sachen.
JA ! Glaube ich auch !

Habe Seilzuganlenkungen schon mit und ohne Ummantelung verwendet aber NIX verbunden :D :confused: :D

Hat aber immer funktioniert.

LG

Bernhard

.
 
Oben Unten