Seitenleitwerk Flmingo 2001 Multiplex

Hallo zusammen,

ich baue zuzeit einen Flamingo 2001 von Multiplex. Nun hab ich ein Problem mit dem Seitenleitwerk. Ich habe alles nach Bauplan gebaut, jetzt hab ich aber nur einen ganz kleinen Seitenleitwerksausschlag nach beiden Seiten! Hat irgendjemand Erfahrung damit und kann mir eventuell weiterhelfen?

MfG
Holger

Hallo Holger

Stößt das Leitwerk denn irgendwo an. Ich kann mich dunkel erinnern, dass das Leitwerk ja mit Scharnieren an die Seitenleitwerks-Abschlussleiste befestigt ist. Vielleicht stößt das Leitwerk an der Seitenflosse an, da die Leiste AFAIK etwas nach innen versetzt ist.

Gruß

Onki

Ja das Problem ist das die Abschlussleiste sehr weit innen verklebt ist und das Seitenleitwerk dann am Rumpfteil anstösst. Ich hab schon versucht die Stiftscharniere so weit wie möglich rausschauen zu lassen- aber das ist dann eine sehr wackelige Angelegenheit! Außerdem stösst bei Vollausschlag nach links der Gabelkopf im Rumpf an! Ich hab keine Ahnung wie ich das lösen könnte!!!!:confused:

Holger,

Einfach die Abschlussleiste bei die Scharnierstifte mit Holzstückchen richtung Seitenruder aufdicken damit die Stifscharniere besser tragen.

Beim Gabelkopf kannst du vielleicht den Rumpf ein wenig Material wegnehmen bis da Platz ist. Wenn das Seitenruder weiter nach hinten kommt, wie oben beschrieben, klappt es vielleicht schon.

Ok das wäre ne Möglichkeit! Dann muss ich aber ein neues Seiteruder anfertigen oder kaufen, weil das Seitenruder so geschliffen wurde das es sauber am Leitwerk abschließt.
Danke für die Tipps!!!!!!!!!!

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten