Sekundenkleber (CA) Alternative

DLH583

User
Hallo,

nun hat es mich auch erwischt. Nach ca. 18 Jahren Kleben mit CA bekomme ich nun eine heftige Reaktion.
Ich bin mir nur nicht 100% sicher, ob es der Sekundenkleber selbst ist, oder der Aktivator. Ich neige allerdings jetzt nicht mehr zum Selbstversuch, da meine Reaktion überaus stark war.

Ich drucke momentan sehr gerne mit PLA und PETG. Die Auflagefläche ist sehr gering, da es einwandige Flächen oder Rumpfteile sind. Das kann man natürlich am besten mit CA kleben. Gibt es hierzu gute Alternativen? Epoxidharz ist glaube ich langfristig keine gute Alternative. Der Kleber sollte eben wie Sekundenkleber sehr schnell aushärten.

Vielen Dank für die Hilfe

Grüße
Adrian
 

andipe

User
Hallo Adrian,
das kenne ich. Ich bin aktuell auf MD Glue Xtreme umgestiegen. Damit habe ich keine Probleme. Der klebt auf Holz und CFK usw. super! Ob er PLA klebt kann ich leider nicht beantworten.
Gruß Andreas
 

DLH583

User
Danke für die Rückmeldung. Den MD Glue habe ich bestellt. Ich probiere eine Kombination aus beidem! Wird schon schief gehen.

Grüße
 
Hi Adrian,

ich nutze schon seit geraumer Zeit, den "normalen" UHU Plast. Der klebt PLA hervorragend, einziger "Nachteil" halt nicht in Sekunden ;)
Schau mal dieses Video, ist zwar nicht wissenschaftlich fundiert, aber recht aufschlussreich >>Der PLA Klebertest<< ab 06:58 Min geht es um den von mir verwendeten Uhu.
 

GC

User
Es ist bekannt, dass der Aktivator sehr gesundheitsschädlich ist. Ich benutze ihn nur noch an der frischen Luft.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten