Sekundenkleber-Flasche immer dicht

WSz

User
Kennt Ihr das Problem?

Drei Tage nicht gebastelt, dann soll es wieder los gehen und die Sekundenkleberflasche ist wieder eingetrocknet.

Habt Ihr da einen "Trick" oder "Kniff" wie man das verhindern kann - ich meine außer "jeden Tag basteln ist sowieso viel schöner".

Grüße aus Hamburg - Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

ich kenn das Problem! Ich habs zwar noch nicht probiert, aber kalt legen soll helfen (z.B. im Kühlschrank). Vielleicht kennst Du es wenn es draussen kühler ist und man mit Sekundenkleber versucht was "schnell" zu reparieren: das dauert ewig bis es trocknet. Wie meinte Herr Siegmann von Aerodesign.de: "die Hölle friert eher zu"

Ich hoffe es hilft.

Viele Grüße,

Andrés
 
Entweder einen gscheiten Sekundenkleber nehmen ( meiner von RuG ist immer im warmen Bastelraum) und die originale Kappe drauf. Dann trocknen - wenn überhaupt - nur die Reste ein, die an der tülle runterlaufen
oder
Kanüle vom Doktor drauf und nach Beendigung der Arbeiten aktiv zukleben: Spucketröpfchen und damit die Kleberreste in der Nadel aushärten. Zum Öffnen Feuerzeug dranhalten. Wuff...offen.
 

Stephan2

User
Tach,

ich habe mir lange dicke Kanülen aus der Apotheke besorgt.
Für'n Hunderterpack glaube damals so 10-12 Euronen gezahlt.
Maße 0,9x70mm

Eigentlich bleiben sie frei.
Falls doch mal was in der Kanüle bleibt, Feuerzeug oder Brenner dran und vorsichtig von der Spitze weg zur Flasche hin erhitzen.
Danach geht's wieder.
Mein Pack ist jetzt 6 oder 7 alt und nicht mehr ganz zur Hälfte noch gefüllt.
Dabei habe ich auch noch etliche verteilt.

Geht allerdings nicht mehr bei dickflüssigem Kleber. :)

Grüße Stephan
 
Frag mal Deinen freundlichen Händler nach den Silikontüllen, die genau auf die Flaschen passen. Meiner gibt mir immer eine Handvoll davon mit, wenn ich danach frage ...:)

SeKu_1.jpg


Der SK haftet nicht am Silikon und läuft zurück in die Flasche, sollte dennoch mal ein Tropfen direkt an der Spitze aushärten, einfach ein paar mm abschneiden und er läuft wieder. Und man kann natürlich prima damit dosieren und kommt auch genau da hin wo man will.

Und auf alle Fälle wie Andrés schon sagte: Ab in den Kühlschrank damit! Mein Bastelkeller ist direkt neben dem Vorratskeller und da hab ich mein eigenes Fach in der Tür...direkt neben dem Bier..:D

Seit ich den SK da lagere ist mir noch keiner eingetrockner, er mag es wirklich "kalt und dunkel".
 

Julez

User
Nach vielen Jahren Frust habe ich nun die für mich optimale Methode gefunden.

Werden Vorratsflaschen gelagert, so geschieht dies zusammen mit einem Beutel Silicagel (gibts billig beim eBay) im Gurkenglas im Gefrierschrank.
Momentan benutzte Flaschen werden genauso in der Werkstatt gelagert.

Aber jetzt kommts: Wenn die Spitze verklebt ist, kommt sie mitsamt dem Deckel in ein kleines Glas, in dem sich etwa 1ccm Silikonspray und viel Aceton befinden. Dort bleiben sie dann eine längere Zeit. Nach etwa einer Woche sehen Spitze und Deckel aus wie neu, auch nach mehrmaligem Einsatz. Vor dem Rausnehmen wird das Glas geschüttelt, so das sich eine Emulsion mit dem Silikonöl bildet. Somit werden Spitze und Deckel mit einer hauchdünnen Schicht Silikon überzogenm wenn das Aceton abtrocknet. Es bildet sich eine Schicht, an der nichts mehr haften bleibt, und der Sekundenkleber rinnt auch leichter in die Flasche zurück, und verklebt die Spitze nicht von innen.
Keinesfalls darf man außen an der Spitze rumkratzen oder drin rumstochern, sie muß unbedingt sehr glatt bleiben. Eine verklebte Spitze also sofort is Acetonglas, im Austausch mit einer Spitze, die schon vorher drin war und nun rumliegt und auf den Einsatz wartet.

Das mag sich vielleicht kompliziert anhören, ist aber nach einem Jahrzehnt der "Sekundenkleberforschung" von mir die erste Methode, die absolut super funktioniert. Jetzt macht es Spaß und ist nicht mehr frustrierend, mit Sekundenkleber zu arbeiten.

Kleiner Tip am Rande: Evo Bond von Slowflyworld.de nehme ich nur noch, der Rest enttäuscht.
 

micbu

User
Flaschen nicht legen sondern stellen, dann passiert gar nichts wenn man die originale Kappe benutzt.
 

Babl

User
Einfach mehr kleben, dann wird das Zeug nicht alt. :D :D :D

Spaß bei Seite, die runden Flaschen trocknen schneller ein als die ovalen flachen.
Die flachen haben noch den Vorteil dass im Deckel eine Metallspitze die Kanüle immer freihält und außerdem klebt der Deckel nicht fest.


Gruß Thomas :cool:
 

micbu

User
Falsch!

Zwei nagelneue unbenutzte Flaschen nach einem halben Jahr Lagerung im dunklen kühlen Keller eingetrocknet (komplett durch und durch gehärtet).

Was meinst du mit "falsch"? Bei dir sind NEUE und UNBENUTZTE Flaschen eingetrocknet. Ich denke, das spricht für die miese Qualität des Herstellers, hat aber nichts mit Praxistipps zu tun die hier gegeben wurden, da halt eben NEU und UNBENUTZT.
Der Threadstarten meint auch ganz sicher nicht, daß dessen ganze Flasche eingetrocknet ist, sondern nur deren Spitze. Nach drei Tagen wird kaum eine ganze Flasche eingetrocknet sein.


Viele Grüße, Michael
 

Paule

User
Viel einfacher !!!

Viel einfacher !!!

Also ich benutze auch den dünnflüssigen von R+G.
Einfach den Kleber offen stehen lassen, ohne Deckel.
Die Klebereste in der Spitze einfach durch klopfen auf den Tisch von der Spitze entfernen.
Kannst du Tagelang offen stehen lassen, passiert nix.
Wenn die Klebeflasche eine zeitlang gestanden ist kannst du den Deckel wieder draufschieben ohne verkleben....

Grüssle Paule
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten