Sekundenkleber - Haltbarkeit, Kühlschrank, offen? zu? Empfehlung??

Ich möchte erwähnen , dass ich „nur“ einfachen „Supermarkt“ CA Kleber verwende - keine dezidierten Industrieprodukte - insofern kann ich manch hier geschriebenes Leid 1. teilen und 2. verstehen😉
Einfach nur Ebay, billigste 20gr Fläschchen.

Moin in die Runde!
Danke schon mal für Eure vielen Beiträge! Tröstet tatsächlich ein wenig, dass ich nicht alleine bin mit dem CA Problem.
Tatsächlich gab es schon einen Tread (danke Börni), den ich nicht kannte.
Was ich jetzt für mich mitgenommen habe und probieren werde:
- Luftdichtes Gefäs mit Trockenmittel und die angebrochenen Kleber drin aufbewahren
- Deckel gleich wieder drauf nach Gebrauch
- Tiefkühltruhe statt Kühlschrank

Mal sehen, die nächste Bestellung von R&G ist bereits auf dem Weg. Günstige Kleber unter 3 Euro und auch der MD EVO Kleber. Mit dem Evo habe ich bereits gute Erfahrungen gemacht, klebt sehr gut, riecht nicht so doll und verträgt sich auch halbwegs gut mit Depron.

So denn, happy landings erst einmal!
Thomas

Die verpepte Fläschchen eigene Kanüle/Ausguss?
läßt sich scnell mit glühendem Draht oder Nagel
befreien.

Kommen die ersten Verpepungserscheinungen
daher,statt der Schraubkappe einen Nagel ins
Loch (Seku verbindet sich nicht mit Metall,nur
Verzahnung-ähnlich Loctite) und im Bedarfsfall
unter Hitzeeinwirkung ziehen.....

Oder den Ausgussdeckel ganz entfernen und nur
Schraubkappe aufschrauben....für den Einsatz dann
mit Draht den Seku aus dem Behältnis "fischen"
und verteilen.

Nur Obacht dat dat Fläschle net umkippt !
Gibt heiße Hände und sonstige Riesensauerreien...,
.....woher ich das weiß ? :D

Zuletzt bearbeitet:
In vielen 1€-Läden gibt es 7 Tübchen zu 2g für 1€ 🤣👋
Für meinen Bedarf reicht das lange (da ich viel mit Styropor baue und dann reicht Weissleim!)
VG Werner

Die Geschichte mit dem Deckel habe ich auch viele Jahre lang geglaubt: "Sofort wieder verschließen".

Inzwischen ist klar: Bringt nix, außer dass man immer viel Ärger mit verklebten Deckeln hat.
In meiner Werkstatt stehen jetzt alle Sekundenkleber offen und bleiben auch so. Um mit der Feuchtigkeit der Luft zu reagieren müsste die Luft in die Flasche hinein kommen. Das kann sie aber ohne Druckunterschiede durch die recht dünnen und lange Dosierspitze gar nicht. Erst wenn man das Fläschchen in die (warme) Hand nimmt und dann sogar auch noch draufdrückt (um Kleber hinauszubekommen), findet Luftaustausch statt. Und dabei hat man den Deckel sowieso abgenommen. Ob der Seku die restliche Zeit einen Deckel drauf hat, oder nicht, macht keinen messbaren Unterschied. Könnt ihr gerne experimentell ausprobieren.

Für Langzeitlagerung haben die Kollegen mit Kühlschrank und Gefriertruhe vollkommen Recht, auch der zusätzliche Druckverschlussbeutel bringt auf sehr lange Sicht noch etwas. Wichtig ist nur, den Bapp vor der Verwendung erst auf Raumtemperatur zu bringen. Das Einfrieren (auch offener Flaschen) verlängert die Haltbarkeit auf Jahre. So verfahre ich seit weit über 40 Jahren, ohne je Nachteile bemerkt zu haben.

Anders sieht es aus, wenn man Halbliterflaschen verwendet, wie ich es bei besonders großen Architekturmodellen auch mal mache. Die haben eine große "Wasseroberfläche" und ein sehr großes Luftvolumen über sich, so dass die Kleber nach dem Öffnen innerhalb von vielleicht 4 Wochen verarbeitet werden müssen. Deshalb sind für die meisten Modellbauer die 20g- Fläschchen viel besser geeignet, selbst wenn man mal größere Mengen benötigt. Einfach schön nach dem Arbeiten die Spitzen abwischen und unnötige Wärme meiden - ist wichtiger als jeder Deckel.

Randbemerkung: Aktivatorspray ist deutlich mehr als nur Wasser, sondern stößt durch seine enthaltenen organischen Lösemittel (hauptsächlich Aceton) die Kettenreaktion katalytisch an. Deshalb ist auch Lüften beim Verarbeiten angesagt - aber das sollte man wegen der fliegenden Sekundenkleber-Monomere ("Dämpfe") ja sowieso.

Kühltruhe bei -24 Grad zum lagern. Hält ewig (>1Jahr) bei kleinen Gebinden. Zur Benutzung reichen ca 15min „Vorwärmzeit“ bei Zimmertemperatur.

Ich benutzte keine 20 gr.-Gebinde mehr, weil mir auch regelmäßig die halbe Flasche eingetrocknet ist.

Im 1-€-Laden gibts kleine Tübchen im 5er-Pack. Da trocknet nur selten was ein und wenn, dann nur wenig.

Meiner leidvollen Erfahrung nach gibt es leider keine Lösung für dieses Problem. Es hilft nur schnell verbrauchen oder wegschmeißen, so schade es auch ist. Wäre cool, wenn ein Formel 1 Team oder ein Ölscheich dafür ne Lösung haben wollte, dann wäre das in ein paar Tagen gelöst...

Probleme gibt es bei mir oft in Verbindung mit Aktivator. Klebt man was, sprüht Aktivator auf die Klebestelle, und muss dann nochmal nachkleben, hat man verkackt, und es härtet früher oder später unschön in der Spitze der Sekundenkleberflasche aus, und verstopft diese. Daher versuche ich das zu vermeiden.

Was haben wir schon alles versucht: Freibrennen, dicke Kanülen, aus Alu gedrehte Spitzen, Trennwachs in die Kappe, und was auch immer.... Leider alles nur Behelf bzw. nur von kurzer Dauer, aber besser als die original Flasche mit Deckel. Ne zeitlang habe ich die Dosierspitze und den Deckel, wenn zu sitzend oder verdreckt, in Aceton wieder gereinigt, aber das hat leider auch nur bedingt geholfen. Saß trotzdem wieder schnell zu (evtl. doch ein wenig Restfeuchtigkeit im Aceton?) oder die Kunststoffteile sind angequollen oder eingerissen.

Mein aktueller Stand ist: Lagerung in einer luftdicht verschlossenen Vorratsbox, kombiniert mit Trocknungsgranulat und Hygrometer. Als Verschluss habe ich nun schon länger im Test: Silikonschlauch, oben mit einem Kabelbinder verschlossen, das sieht tatsächlich ganz gut aus. In der Box ist noch ein kleiner Lappen sowie ein paar Nadeln in dem EPP Klötzchen, so kann man die Box einfach schnell mitnehmen, und hat alles (außer separat mitgenommenen Aktivator) dabei.

100 stücke 502 instant Super kleber tropfen rohr Düse Klebstoff werkzeug Nadel Rohr Flasche Kappe Katheter Dropper
Danke, das werde ich bei nächster Gelegenheit mal mitbestellen. Wie handhabst du das? Du lässt die dauerhaft drauf, und die Flasche somit offen sozusagen, richtig?

1756454053855.png

SKUNDENKLEBERLAGERUMG 👍

Ich denke, Jonas Kessler hat für den Werkstattgebrauch schon im #27 eine sehr gute Zusammenfassung seiner professionellen Verwendung & Handhabung gezeigt.
Das wichtigste ist das „Atmen“ des Sekundenklebers zu vermeiden durch Wärmeänderung und Luftdruckunterschiede zu vermeiden! 👋
(Bei mir ist der Zacki darum in einem dichten Confitürenglas mit Hygrometer und Trocknergranulat eingesperrt, (2g-)Tube stehend!)

VG Werner

Hallo,
mit diesen SK Kleber habe ich bis jetzt gute Erfahrung gemacht:
Höllein Sekundenkleber Dünnflüssig - günstig
DELUXE ROKET HOT DÜNNFLÜSSIG SEKUNDENKLEBER 20G - teurer aber noch bessere Qualität

Nach einer gewissen Lagerzeit veränderten sich die SK von anderen Herstellern von dünnflüssig auf dickflüssig

Grüße
Werner

Da muss ich doch gestehen: mir ist der Aufwand mit Kühlschrank , Hygrometer und Trockengranulat doch zu groß ( auch bei Bedarf dahin zu laufen😅) . Ich bleib beim kleinstmöglichen Fläschchen und kaufe es im Baumarkt wenn sich ein „Klebeprojekt“ abzeichnet… ( aber Respekt vor eurer Initiative) LG, Claus

Bei mir ist der Zacki dünnflüssig und dickflüssig immer die beste Wahl. Ebenso der Zacki Aktivierer. Hält am längsten, klebt am besten und ist preislich recht gut.
Und löst weder Styropor noch Depron an. EPP und EPS ohne Probleme, aber auch Holz und Kunststoffe und GFK ohne Probleme. Und die Kanüle verklebt eigentlich kaum. Ein Trick hier aus dem Forum: Nicht bis Anschlag festdrehen, sondern danach ne 1/6 Undrehung wieder aufdrehen. Dann verklebt die Kappe nicht auf der Kanüle.

Da muss ich doch gestehen: mir ist der Aufwand mit Kühlschrank , Hygrometer und Trockengranulat doch zu groß ( auch bei Bedarf dahin zu laufen😅) .
Mir auch. Es geht darum, schnell was zu kleben, wenn Bedarf besteht. Da möchte ich nicht erst zum Kühlschrank rennen, warten usw. Aber... Wenn zu 99% immer die Flasche zu sitzt, und diese erst aufwändig irgendwie freigepopelt, freigebohrt, freigebrannt usw. werden muss, ist das für mich genau so nervig. Das ist ja das Problem. Mit der feuchtigkeitsarmen Lagerung konnte ich es bisher so lange wie möglich heraus zögern, wobei es leider auch nicht ewig gut geht. Das Granulat habe ich für 3D Druck Filament eh im großen Maßstab da, so ist das nicht wirklich Mehraufwand bis auf das Öffnen und Schließen der Box, was ca. 1-2s dauert ;)

Sorte an sich: Die meisten kack Sekundenkleber sind für mich eh 2-Komponenten-Kleber und funktionieren ohne Aktivator nicht... Andere gelieren innerhalb von ein paar Monaten komplett, teilweise bei noch nicht einmal benutzten Gebinden. Sehr gut ist bei mir persönlich der von Höllein. Er bleibt Monate oder gar Jahre flüssig und klebt dann immer noch gut. Leider verkleben die guten halt auch schneller die Dosierspitze. Langzeitlagerung neuer Gebinde im Gefrierfach tuts super, aber für angefangene Gebinde im Alltag ist das für mich keine Lösung.

Ein Trick hier aus dem Forum: Nicht bis Anschlag festdrehen, sondern danach ne 1/6 Undrehung wieder aufdrehen. Dann verklebt die Kappe nicht auf der Kanüle.
Auch super, das werde ich auf jeden Fall mal probieren.
Wahrscheinlich muss man möglichst alle "Tricks" und gute Erfahrungen kombinieren, um das Ergebnis zu optimieren. Dazu gehört für mich auch ein kleiner Lappen, mit dem man die Spitze abwischt, bevor man den Deckel drauf schraubt. Und einmalig flüssiges Trennawachs in den Deckel gekippt, hilft auch ne Zeit lang.

1756539628022.png

Verstehe ich nicht, aber gut....?! Weißleimjunkie?

Hier stehen noch ein paar interessante Infos rund um teuren und deshalb demnach besseren Sekundenkleber. Aber "es ist nicht alles Holz was glänzt". Der spezielle Reiniger ist wahrscheinlich auch nur Aceton, und die Kanülen (wahrscheinlich die gleichen wie oben von Ali) setzen sich auch zu, wenn man mehrfach im Wechsel mit Aktivator klebt. Das Reinigen der Spitze wie dort beschrieben hat bei mir damit leider nicht vernünftig funktioniert bzw. nicht besser als in nem Marmeladenglas mit Aceton...

Anhang anzeigen 13058041
Verstehe ich nicht, aber gut....?! Weißleimjunkie?

Nicht wirklich, wobei Weißleim dennoch zu meinem Repertoire gehört.

Dein Aufwand hat mich so amüsiert, weil ich andersrum kaum Aufwand damit treibe.

Ich kaufe mir den günstigsten Sekundenkleber auf Ebay im Fünferpack und lege davon drei in den Kühlschrank. Dickflüssig wird er dort erst nach etwa drei Jahren Lagerzeit. Ein Fläschchen kommt in die Werkzeugbox ins Auto und wird nach etwa einem Jahr unbrauchbar, egal ob geöffnet oder nicht. Das restliche Fläschchen kommt in die Werkstatt und hält, falls nicht vorher schon aufgebraucht auch etwa ein Jahr.

Reste am Fläschchen abwischen ist gute Gewohnheit, ebenfalls auch das Nichtzudrehen, Reste im Hals werden mit Schmackes in den Lappen gedrückt.

OK, danke für die Rückmeldung und die Tipps, dann hatte ich das wahrscheinlich falsch verstanden, dachte Du machst dich darüber lustig. 👍

Hallo !
Ich lasse den Deckel weg und stecke von oben eine Pinwandnadel rein.
Wenn die Spitze sich zukrustet, dichtet sie automatisch ab. Funktioniert (bei mir) witzigerweise bisher am besten.

Lagerung in div. Gefäßen brachte auch keinen Erfolg, für langfristige Lagerung ist der Kühlschrank m.E. die effektivste Methode.

Grüße !

Wer den Jungs von der miniWerft mal beim Bauen mit ihrem PASCO Sekundenkleber zuschauen durfte, der glaubt gerne, dass dieser Kleber mehr ist als das Standardzeug. So großzügig aufgetragen, so blitzschnell angehärtet, keine weißen Schleier auf dem Edelholz, von Dämpfen habe ich auch nichts auffälliges bemerkt. Respekt.

Reiniger für CA sind übrigens selten "einfach nur Aceton", in der Regel ist viel Ethylenacetat dabei.

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten