Sekundenkleber mit Verzögerung ?

BNoXTC1

User
Hallo Andi,

hier mal ein Video wie es super geht und hält:

https://www.youtube.com/watch?v=QpwEvmhpAjY


Gruß,
Michael

Genau das ist auch im Wiki.. so ist es richtig..

Sekundenkleber in der Gefriertruhe lagern. Dann dauert es auch etwas länger, bis er anzieht (und ewig, bis er in der Flasche fest wird).
Kleiner Nachteil: ist kalt etwas dicker.

Sehr trockene Luft und Materialien verzögern auch (Winterzeit ist Bastelzeit :) )

Grüße Stefan

Für die Scharniere soll er aber sehr dünn sein..
 

Relaxr

User
....wobei der dickere CA auch wieder etwas langsamer anzieht und damit Korrekturzeit ergibt. Am schnellsten zieht dünner CA auf saugfähigem Material (Holz) an, da an der Klebestelle wohl sehr schnell die Vernetzung einsetzt.

Was ich schon gemacht habe, Scharnierlinie auf dem Vliess mit nem dünnen "Streifchen" Ponal(+etwas Wasser) abgepinselt, Trocknen lassen. Dann erstes Scharnierteil eingesteckt (etwas Spalt, nicht klemmend) CA dünn reinlaufen lassen-warten. Danach Gegenruder reingesteckt, ausgerichtet, dann CA dünn, wie zuerst. Wo der Ponal ist, kommt kaum CA hin - das Scharnier knackst nicht, beim Bewegen des Ponals, es biegt sich geschmeidig. Obs nen Unterschied macht? Mir sind die nur bei Crashs gerissen, nie im Flug.
 

BNoXTC1

User
Hört doch mit irgendwelchen Leim Tipps auf.. habe ich mal gemacht, toll, fast nen Crash gehabt..

So wie im Video und nicht anders.. was manche in ihrem Keller für sich machen, ist egal.. aber das sollte dann auch dort bleiben .. :)
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Und selbst mit dünn aufgebrachtem 5min Epoxy geht es:

Also:

-Scharniere stecken, ggf, Schlitze leicht aufspreizen (Zanhnstocher), dann CA reinlaufen lassen.

-Holzleim geht auch, damit rutscht es gut rein und verklebt schön

- 5min Epoxy geht auch


wo ist das Problem, das ist doch noch das wenigste :cool:





Nein! Genau das geht nicht.


Denn beim Einschieben und ggf. nachjustieren bildet sich bei Holzleim, Epoxy, Uhu-Poor, ertc. ein Klebewulst.
Selbst durch Wegwischen ist hier nichts sichergestellt.
Da dieser Wulst nicht rund, sondern scharfkantig auf dem Scharniervlies ist,
hat man dann genau dort eine Schnittkante, welche auf lange Zeit das Scharnier schädigt.
(Das sind dann genau jene Piloteure welche behaupten,
dass auf lange Sicht diese Scharniere ermüden und brechen, da sie ja besonders gut geklebt haben!)



******


Wie oft wollt ihr das Video hier im Fred noch verlinken? ;)
in Post 13 ist es schon. :p
..... meinja nur. :rolleyes:


Ok, nicht nur Karl postet gern. :D
Nichts für ungut ;)




Habt noch schöne restliche Ostern



Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

BNoXTC1

User
Ich hab das Video kein einziges Mal gepostet.. nur immer wieder darauf hingewiesen, dass es so richtig ist..
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Es gibt noch einen Trick, Odorless Sekundenkleber (also geruchsfreien) verwenden, der braucht in aller Regel etwas länger bis er hart wird. Bob Smith, gibt es bei Toni Clark, oder UHU CA202, so weit ich gesehen habe nur im Profi Shop erhältlich. Hat eine andere chemische Basis.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten