Selbstbau des F3A-Modells Lightning (Holzklasse?!?)

Hans J

Vereinsmitglied
Moin

Was wird für den Bau der Lightning benötigt?

Neben der unbedingt erforderlichen Erfahrung im (Selbst-)Bau von etwas größeren Modellen (ARF´s zählen hier nicht!:D), werde ich die Kohlesteckung für die Tragfläche zukaufen sowie wohl auch die CfK-Fahrwerksbeine. Abweichend vom Plan ist von mir statt eines 22mm ein 25mm Kohlerohr vorgesehen, die dazu passenden Steckungshülsen werden zu gegebener Zeit aus GfK selbst hergestellt. Räder und Radverkleidungen sind noch im Restefundus.

Weiterhin benötigt man natürlich noch ein Baubrett, billiges 5mm Kiefern-Sperrholz für die Hellingstützen, Uhu-Sprühkleber, jede Menge Balsa (1,5mm, 2,5mm, 3mm, 5mm) 3mm Pappelsperrholz, 0,8 mm Flugzeug-Sperrholz, Glasfaser-Gewebe (für die Beschichtung des Rumpfes) und Carbon-Unidirektionalband. Der Rumpf wird lackiert, die Flächen mit Oracover bebügelt.. Gurte/Leisten werden aus den entsprechenden (harten) Balsabrettern selbst geschnitten. Für etwaige weitere Nachbauwillige kann ich nach Fertigstellung des Modells ggf. eine komplette Liste der benötigten Materialien hier einstellen.
 

Sebi87

User
Hallo Hans,

ist es zwingend - also für die Festigkeit - erforderlich den Rumpf mit Glas zu überziehen?
Ich wollte diesen eigentlich auch bügeln.

Gruß
Sebastian
 

Hans J

Vereinsmitglied
Sebastian,

die Glasbeschichtung würde ich festigkeitsmäßig nicht als zwingend ansehen, hat aber beim Transport des Modells meines Erachtens deutliche Vorteile. Es kommen nicht so leicht Macken in das recht weiche Beplankungsholz.:D:cry:

Wenn du sicher gehen willst, frag Jeff.;)
 

Hans J

Vereinsmitglied
Baubeginn

Baubeginn

Moin

So, nachdem eine umfangreiche Holzlieferung von Balsabar eingetroffen war mußte der Basteltisch freigeräumt werden.

Die ausgedruckten Spantenrisse werden mit UHU-Sprühkleber (lösbar) aufgeklebt. Gegenüber Pritt-Stift und Uhu-Flinke Flasche oder ähnlichen Papierklebern verursacht der Sprühkleber keine undefinierbaren Wellen im Papier, gut für die Präzision des Gebauten. Gesägt wird mit meiner hochmodernen und energieeffizienten Bionic-CNC (Laubsäge mit ansteuernder Mensch-CPU). Angefangen bin ich mit dem Aussägen der Außenkontour der Spanten. Nicht ausgesägt wurden dabei vorerst die Spantinnenräume, was die nachfolgende Anfertigung und besonders das Einmessen der Bauhelling erleichtert.

P1120133.JPG


Als Baubrett wurde ein billiges Tannenleimholz 200 x 30 cm benutzt, darauf wurden die zuvor ausgesägten und winklig verleimten Hellingstützen aus Kiefernsperrholz angeschraubt. (Lego- und Duplosteine helfen bei der Ausrichtung der Hellingstützen ungemein.) Besonderes Augenmerk habe ich darauf gerichtet, daß die Stützen richtig positioniert wurden und im Zweifel ein zweites oder drittes Mal gemessen. Die ausgerichteten Hellingstützen werden dann mit dem Baubrett verschraubt. Die Verschraubung wurde natürlich so weit außen gesetzt, daß nach Beplankung der oberen Rumpfhälfte die Schrauben noch gelöst werden können. Die Erstellung der Helling erinnert mich mehr an konventionellen Schiffsmodellbau als an den Bau eines modernen F3A-Modells.

P1120134-1.JPG

P1120142.JPG


Was sich hier so schnell liest hat mich sieben Werktage beschäftigt - als wenn ein Rentner nichts anderes zu tun hätte, da war Zeitmanagement gefragt.:D
 
......

Da mir dieses Modell und dessen Aufbau aus dem politisch korrekten Rohstoff Holz :D sofort gefiel und ich für den bevorstehenden Winter noch kein nennenswertes Bauprojekt gefunden hatte, fragte ich Jeff ob er mir die Pläne verkaufen würde. Am nächsten Tag fanden sich dann in meinem eMail-Postkasten die Plan-PDF´s, kostenlos wohlgemerkt!! Super Jeff, vielen Dank nochmal dafür!

.............


durch S

Hallo Hans,

sag hast Du eine irgendwie geartete Absprache mit Jeff, was die Nutzung der Pläne anbetrifft ?

Darfst Du sie weitergeben. oder müssen/ sollten sich andere Interessierte an Jeff wenden ?

Danke & Viele Grüsse
Frank :)
 

Hans J

Vereinsmitglied
Spanten

Spanten

Moin

Arnold,
der Plan sieht 3mm Pappelsperrholz vor. Ich hab etwas Resteverwertung betrieben und einige Spanten aus 4mm Pappel und die anderen in 3mm Pappelsperrholz ausgesägt.
Ja, die Maße der Hellingstützen habe ich auch.:D:p

Frank,
Jeff hat mir erlaubt, die Pläne weiterzugeben - natürlich nur zur nichtkommerziellen Nutzung.;)
 

Hans J

Vereinsmitglied
Maße Stützen

Maße Stützen

Moin

Arnold, ich hab dir nachfolgend die Maße meiner Hellingstützen aufgelistet.

Spant-Nr Höhe Breite
F1 - 175 x 50
F2 - 180 x 85
F3 - 190 x 105
F4 - 210 x 117
F6 - 210 x 125
F7 - 210 x 130
F9 - 180 x 115
F10- 180 x 97
F11- 180 x 75
F12- 180 x 45
F13- 180 x 15
F14- 150 x 10

Spant F2 muß unten auf 40 mm Breite verjüngt werden und hat dann eine einem Weinglas ähnliche Form (siehe Foto oben).
Spant F5 habe ich nicht vergessen. :D F5 wird erst dann eingebaut werden, wenn die ersten Gurte einer Vorderrumpfseite eingebaut sind (Upper Left Spar + Lower Left Spar - dann zusammen mit dem Fahrwerksbrett einbauen - dann Upper Right Spar + Lower Right Spar. Gleiches gilt für den Spant F8, der mit ca. 60 Grad Neigung (siehe Plan) als Kabinenhaubenabschluß eingebaut wird.
 

Mawhy

User
Moin Hans J.

Moin Hans J.

Moin Hans J.
also, wenn ich mir so die ersten Bilder deines Projektes ansehe und mir vorstelle, was daraus werden soll, dann werde ich nun eines machen.: Ca. 1 Woche, bevor Du mit deinem selbstgebauten Modell auftauchst und eine Wettbewerb mitfliegst, bei dem wir uns treffen werden ;) , gibst Du mir deine Bestellung rein, und ich werde Dich zum Grillabend einladen.
Nicht, weil ich nicht daran glaube das Du das Modell bauen wirst, sondern weil ich es absolut Klasse finde, was Du Dir vorgenommen hast. Ob ich sowas könnte, weiß ich nicht aber eines ist sicher,............. ich hätte nicht mal die Ruhe dazu. :rolleyes:
Toll , weiter so.
Gruß
Math.
 
Kreuzlaser

Kreuzlaser

Hallo Hans,

wenn Du Dir noch was Gutes gönnen willst: Kauf Dir einen Kreuzlaser (z.B. Bosch Quigo), ein super Hilfsmittel beim Ausrichten und Einmessen. Die gibt's im Baumarkt.

lg
Hannes
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin,

danke Hannes für den Tipp, werd ich beherzigen.:)

Mathias, ich freu mich schon jetzt auf deinen bekannt guten Grillabend, fang schon mal an zu sparen...:D
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin

Motorspant, Fahrwerksbefestigung, mehrere Vorderrumpf-Gurte, die Spanten 12 und 13 sowie das Versteifungsstück zwischen diesen beiden werden mit unidirektionalem Kohleband laminiert. Motorspant und Fahrwerksbefestigung beidseitig, die anderen einseitig.

Anschließend die Spanten mit lösbarem Kleber an die Hellingstützen anbringen. Ich habe hier UHU-por benutzt, der sich bei Testklebungen als ausreichend leicht lösbar erwies. Dabei insbesondere auf die Ausrichtung des Motorspants mit 1,5 Grad Seitenzug und des Abschlußspants mit ca. 92 Grad Neigung nach hinten achten.

Das Gewicht aller ausgesägten Spanten beträgt 152 gr, schön leicht!

P1120148.JPG


Da ich nur einen kleinen Bastelraum von 4x2 qm zur Verfügung habe und der auch noch mit allem möglichem Modellbaukram vollgestopft ist, bleibt zum Bau eines 2m-Modells nur das Ausweichen nach oben: Das Baubrett ist daher ca. 30 cm über meinem eigentlichen Basteltisch – leicht abnehmbar – aufgebockt. So habe ich die Möglichkeit in der „unteren Etage“ die Spanten, Gurte oder Bretter vorzubereiten und in der „oberen Etage“ dann rückenschonend die Teile zu montieren/kleben.


P1120140-1.JPG


P1120152.JPG


P1120153.JPG
 
echter Modellbauer (Holzwurm)

echter Modellbauer (Holzwurm)

Hallo Hans,

ich schaue Dir gespannt über die Schulter :-) und finde es immer wieder Kasse, wenn sich ein echter Modellbauer findet, hier im Forum zu zeigen, was für Arbeit in solch einem Modell steckt. Ansich ist nicht der erste Punkt eine CNC Fräse zu bauen um ein Flugzeug zu bauen, sonder die eigene Muskelkraft auch wenn eine Dekupiersäge dabei hilft, das Sägeblatt zu bewegen..hat auch bei mir mit der Pitts PV geholfen... mach weiter so, evtl. lerne ich noch paar Dinge von Dir.

Gruß
Jürgen
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin Jürgen,

danke für die Blumen, ich hatte einfach Lust nach den vielen ARF´s mal wieder etwas selbst zu bauen und die Grundlage war dann der Plan von Jeff Carder.

...auch wenn eine Dekupiersäge dabei hilft...
Nee, auf dem Bild steht zwar eine rum, sägt aber zu ungenau, wurde in diesem Fall also nicht genutzt, alles eigenhändisch ausgesägt.;)
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin

Heute wurden die Gurte für den Vorderrumpf eingepaßt. Zuerst die beiden mit Unidirektionalband belegten (Upper und Lower Left Spar) auf der linken Rumpfseite, dann den Spant F5 mit dem Fahrwerksauflagebrett auf diese beiden Gurte auffädeln, dann die beiden anderen auf der rechten Rumpfseite (Upper und Lower Right Spar). Den oberen (Top Spine) nicht vergessen, anschließend die beiden Gurte auf denen die Kabinenhaube aufliegt, dann die restlichen vorderen (Balsa-)Gurte einleimen (nicht einzeln im Plan gezeichnet). Wo Carbon im Spiel ist wurde mit UHU Endfest 300 geklebt, alles andere mit Weißleim.


P1120156.JPG


P1120157.JPG


Weiter geht’s mit den hinteren Rumpfgurten, die ebenfalls mit Weißleim verleimt werden. Nur die Verklebung mit dem carbonverstärkten Spant 12 wurde materialentsprechend wieder mit Endfest 300 gemacht.


P1120160.JPG
 

Sebi87

User
Hallo Hans,

super Arbeit was du da machst.


Habe ich das im Plan richtig verstanden, dass die Spanten alle über das aufgedruckte Kreuz ausgerichtet werden??

Wenn ja, was mache ich dann mit den Spannten, wo zwei Kreuze nahe beieinander aufgedruckt sind??
(Spanten: F2 und F3)



Gruß
Sebastian
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin,

Sebastian,
ja, die Ausrichtung erfolgt über dieses Kreuz. Du siehst auf den Hellingstützen eine Kreuzlinie, die in 15cm Höhe über dem Baubrett verläuft. Hieran sind alle Spanten ausgerichtet. Im Plan haben F2 und F3 zusätzlich zur "normalen" Kreuzlinie eine weitere Kreuzlinie, die für den Einbau von Jeffs Pletti gedacht ist und den richtigen Seitenzug und Motorsturz vorgeben. Für einen Außenläufer unbeachtlich. Die richtige - mittige - Kreuzlinie wirst du bei etwas genauerer Betrachtung schnell erkennen.:cool:

Panzi,
hast Recht, die Hellingstütze bei F7 reicht fast bis zum Klebepunkt, nur 2mm Platz. Man könnte die Stütze auch etwas schmaler machen, dafür sitzt der Spant dann nicht so gut. Das wollte ich nicht da ich im Eifer des Gefechts hier und da doch gegen das "Gerüst" rumpele und nichts abreißen will. Daher kommt vor der Verklebung auf die Hellingstütze im kritischen Bereich ein kleines Stück Tesa (.... ja, Tesa hilft fast immer...), so kann nichts mit der Stütze verkleben.:p
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin

Die beiden oberen langen Seitengurte (160x0,9cm) und die beiden unteren langen Seitengurte(140x0,9cm) werden geschäftet und mit den Spanten verleimt, dabei auf geraden Verlauf achten. Ich hab auf die Schäftstellen noch jeweils einen 50x9mm großen, 0,6 mm starken (Angst-)Sperrholzstreifen auf der zum Rumpfinneren zeigenden Seite geleimt, wahrscheinlich völlig überflüssig … aber ich fühl mich sicherer!


P1120163.JPG



Die ca. 180 cm langen und 10 cm breiten Seitenwände aus 3mm Balsa werden geschäftet und verleimt. Die Schäftung sollte möglichst an der Stelle (zwischen Spant 9 und 10) erfolgen, an der Jeff sie vorgesehen hat und durch die X-Positionierung des 0,8 mm Sperrholzbretts nochmals verstärkt. In die Seitenteile werden noch jeweils zwei Verstärkungen aus 3mm Pappelsperrholz für die Torsionsbolzen eingelassen.

P1120166.JPG
 
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